Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker auch partiell einsetzbar?

geschrieben von Jacqueline(YCH) 
Clicker auch partiell einsetzbar?
14. November 2002 17:21

Hallo Clicker-Erfahrene

ich habe ab und zu gelesen, dass man mit clickern Probleme recht gut in den Griff bekommen kann. Ich habe mit clickern absolut keine Erfahrungen, kenne auch niemanden, der clickert:

Nun meine Fragen:

Unsere lebhafte Hirtenhündin (21 Monate, Gos d'Atura) ist sehr schwer an der Leine zu führen (ziehen, läuft nur ganz kurz Fuss). Da sie auch sehr gerne Spuren aufnimmt (da hilft Ablenkung/Spiel etc. kaum mehr), möchte ich ev. mit Clickern anfangen. In reizärmerer Umgebung gehorcht sie gut.
Kann ich den Clicker nur für bestimmte Befehle verwenden (z.B. Fuss)?
Muss ich dann FUSS immer clickern, oder kann ich, wenn es gut klappt, den Clicker sozusagen wieder weglassen? Wie geht das in etwa vor sich?
Ich möchte z.B. SITZ ohne Clicker, nur mit Befehl und/oder Sichtzeichen erwirken, denn SITZ (z.cool smiley klappt sehr gut, auch auf Entfernung.
Auch möchte ich im Haus nicht ständig den Clicker auf mir tragen. Dort gehorcht unsere Hündin sowieso sehr gut.
Da mein Mann und ich, uns in der Hundebetreuung/Spaziergängen aufteilen (er geht immer Morgens ganz früh), müssten wir beide clickern. Geht das?

Vielen Dank für Eure Erklärungen
Jacqueline mit Mimo

14. November 2002 17:38

Im allgemeinen wird empfohlen, einem hund erst so einiges mit dem clicker zu lehren, wo es einem nicht auf's Ergebnis ankommt, bevor man sich an das Ausarbeiten von Problemen macht damit.

Vielleicht bekommst du ja noch detailiertere Tipps, womit Du da anfangen könntest.

Die Infos im Archiv hast Du Dir schon angeschaut? Und was es sonst so gibt an Infos im net und an Büchern?

viel Spaß beim Informationen sammeln und beim Clickern

wiebke

www.hunde-erziehung.at