Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker auch partiell einsetzbar?
15. November 2002 13:32

Hallo Cindy


: Moment, Du belohnst nicht mit dem Clicker. Der Clicker ist nur das Signal, dass das Verhalten richtig war, und jetzt die Belohnung in Form von Leckerlies/Spiel kommt.

Das ist mir jetzt schon klarer, was der Clicker bewirkt. Ich meinte ja auch nicht, dass der Clicker die Belohnung ist, sondern sprach von meiner herkömmlichen Methode. Aber der Clicker ist ja wohl trotzdem mit einer Belohnung (irgendwelcher Art) verknüpft, sonst würde es ja nicht funktionieren. Ich habe mich z.T. wohl etwas falsch ausgedrückt.

Gruss Jacqueline

15. November 2002 13:47

Hallo Andreas


:
: Der Clicker ist keinesfalls dafür gedacht, den Hund abzulenken oder Aufmerksamkeit bei ihm zu erzeugen.

Das ist mir schon klar....

: Der Hund "reagiert" nicht auf den Clicker. Der Hund agiert. Er zeigt ein bestimmtes Verhalten. *Click* ist die Reaktion der Umwelt (in diesem Fall Deine) auf ein Tun des Hundes.

Toll, wenn der Hund nach des Menschen Wünsche agiert, dafür ist Clickern sicher super smiling smiley

:Es gibt also im Grunde immer was zum üben; es schadet auch keinesfalls, den Hund für gute Ausführungen des Gewünschten immer mal wieder zu bestärken, um das Gelernte aufzufrischen.
: : Ich möchte z.B. SITZ ohne Clicker, nur mit Befehl und/oder Sichtzeichen erwirken,
:
: Du ERWIRKST Sitz nichtmit dem Clicker. *click* erfolgt erst, wenn Hund sitz macht.

Das Erwirken meinte ich mit Befehl/Belohnung, für etwas was sie schon kann. Das setze ich immer noch variabel ein. Ich wollte den Clicker für gewünschtes Verhalten einsetzen, welches sie noch weniger gut beherrscht.

: denn SITZ (z.cool smiley klappt sehr gut, auch auf Entfernung.
:
: Und was möchtest Du dann bezüglich Sitz üben?

siehe oben

: Wenn Deine Hündin im Haus, d.h. in reizarmer Umgebung gut gehorcht, dann macht es auch keinen Sinn, die dort bereits befolgten Signale immer weiter zu üben. Dann musst Du das dort als "Trockenübung" bereits beherrschte auf andere Umweltanforderungen ausdehnen.

Diese Steigerungen der Ablenkung muss ich noch besser verfeinern, da hast Du recht. Nur sind die "Sprünge" manchmal etwas zu gross....

Danke für Deine Ausführungen.

Gruss
Jacqueline

15. November 2002 13:59

Hallo Sabine


: noch ergänzend zu den anderen antworten.
: Mir ist aufgefallen, dass du immer wieder "mit click ODER Spiel/ Leckerlies belohnen" schreibst.

Ich habe mich z.T. wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit Spiel/Belohnen meinte ich die Methode, welche ich jetzt anwende...

Die Ausführungen von Wiebke und Ihre Homepage haben mir das Clickern verständlicher gemacht.

confused smileyo kommst du nicht in versuchung, den Hund "bestechen", "ablenken", "locken" zu wollen. DAS KANN nämlich nach hinten los gehen, besonders, wenn die konkurrierende motivation (sprich Ablenkung) sehr groß ist.

Das ist wohl der Nachteil meiner Methode.....
Da hat das Clickern sicher einen grossen Vorteil.

:
: Was mir noch aufgefallen ist : Leinenführigkeit ist nicht Fuß -gehen.
: Das sind zwei verschiedene Dinge. Fuß wird optimaler weise OHNE Leine begonnen. Man kann mit dem Clicker wunderbar das "hund läuft neben mir und schaut mich an" einfangen, ohne dass man zuvor "fuß" gesagt hat. Leinenführigkeit dagegen bedeutet für den Hund lediglich, dass er nur vorwärtskommt, wenn die Leine locker durchhängt. Er kann dabei durchaus schlendern und schnüffeln

Da hast Du schon recht, aber mit FUSS und Leinenführigkeit meinte ich schon verschiedene Dinge, es waren einfach zwei Beispiele, an denen ich noch viel arbeiten muss. Wobei FUSS auch an der Leine funktionieren muss. Aber ich muss es wieder mehr ohne Leine üben.

Vielen Dank für Deine Antworten
Gruss
Jacqueline

15. November 2002 15:03

Hi,

weils gerade so gut dazu passt, noch eine kleine Ergänzung: wenn man den Clicker anfänglich dazu verwendet, bereits auf Signal gezeigtes Verhalten des Hundes 'besser' zu machen, kann sich die durch C&T weit zu öffenende Tür zur selbstständigen Mitarbeit des Hundes u.U. etwas 'verklemmen'. Warum? Weil die Stärke des CT im freiwilligen Anbieten des hundes und im Erfinden immer neuer Bewegungen, damit er uns vielleicht einen Click entlocken kann liegt. Wenn er/sie nun den ersten Aha-Effekt nicht für freie Bewegungen sondern für schon Bekanntes 'verpulvert', wid er/sie evt. nicht so bald wirklich frei 'improvisieren' mit dem Angebotenen. Erst diese I. macht den Hund im CT allerdings 'genial' - und uns soviel Spaß...

Nur mal so als Idee - weis nicht, ob das klar rüber kommt...liebe Yorkies: wer hat eine solche, was ich da meine?

Schönes Training
Wiebke