Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu intensiv konditioniert?

geschrieben von Berit(YCH) 
Zu intensiv konditioniert?
15. November 2002 08:52

Hallo, liebe Clicker-Leute,

wir sind absolute Clicker-Neulinge. Habe erstmal alles an Infos aus dem net zusammen getragen, mir Bücher und den Clicker besorgt. Mir schon mal überlegt (um rein zu kommen), welche Übungen wir irgendwann mal machen könnten, sie im Kopf in Schrittchen zerkleinert.

So, aber die Praxis sieht dann ja gaaanz anders aus! Vorgestern war der Tag des Konditionierens. Da meine Kleine sehr geräuschschreckhaft ist, habe ich mir dafür ein bisschen mehr Zeit genommen, erst gedämpft geclickert, dann immer ein wenig lauter. Das einige Mal über den Tag verteilt (an verschiedenen Orten). Hat sie schnell kapiert.

Gestern morgen hab ich's draußen nochmal versucht. Geclickert = sie ist sofort gekommen. Dass man das nicht instrumentalisieren darf, weiß ich. Wollte nur ganz sicher gehen, dass meine Hündin C+B verinnerlicht hat.

Dann habe ich richtig angefangen. Ich habe ihr einen Behälter hingestellt und einen Gummiwürfel (beides kannte sie noch nicht) und mich auf einen Stuhl gesetzt und nix gemacht. Meine Hoffnung war, dass sie sich den Würfel schnappt und ihn in den Behälter legt. Das wäre ihr nicht ganz unbekannt, weil das Spiele sind, die sie für sich erfindet. Ist aber keine Übung, die ich per Kommando abrufen kann.

Ich hab vergessen zu erzählen (das wird so lang, hoffentlich seid ihr nicht sauer!), dass meine Hündin Floh ein schwarz-weißer Border Collie ist (3 1/2 Jahre, mit 7 Monaten aus dem Tierheim übernommen) - ohne Hütetrieb gegenüber Tieren (vor Schafen und Gänsen/Enten hat sie Schiss). Dafür braucht sie viel geistige Beschäftigung. Alles herbei zu tragen, was die Wohnung so bietet (Handy, Fernbedienung, Teller, Pepperonis, PC-Zeitschriften, Kulis, Taschen...) und vor mich hin zu legen, ist sehr beliebt bei Floh. Oder Gegenstände auf zu nehmen, die hingefallen sind, ich muss schon gar nix mehr sagen, sie kommt sofort angetrabt...

Zurück zum Clickern: sie ging auf den Würfel zu; Click; sie kommt SOFORT zurück zu mir (ABSOLUT verfressen!); Leckerchen; ich warte; Floh schaut mich an, den Clicker an; nach einiger Zeit geht sie wieder zum Würfel; Click; das geht 3 oder 4 mal weiter so. Die Zeitspannen, dass sie zum Würfel geht, werden immer länger. Ich hab den Eindruck, sie weicht nicht von meiner Seite, um ja kein Leckerchen zu verpassen. Den Clicker hab ich dabei noch in der Hand; sie wartet, schaut darauf, dass ich endlich wieder clickere. Schließlich legt sie sich zu meinen Füßen und fängt an zu SCHLAFEN.

Was habe ich also falsch gemacht? Hätte ich aufstehen und ihr das Leckerchen in der Nähe des Behälters geben sollen? Wie kriege ich das hin, dass sie bei dem Click nicht an "Komm" denkt. Und bitte, bedenkt, dass sie wirklich schrecklich verfressen ist (zum Glück frisst sie gern Möhren...)!

Denn obwohl ich von der Theorie des Clickerns schlichtweg begeistert bin und auch glaube, dass es der Experimentierfreudigkeit meiner Hündin sehr entgegen kommt (und meiner Abneigung gegen den Kommando-Kasernenton), so sehr befürchte ich, dass sie an mir kleben bleibt, so lange ein Leckerchen auch nur in der Nähe ist...(sie ist dann immer schrecklich aufgeregt und hektisch).

Ich danke euch, dass ihr es bis hierhin geschafft habt!!

Liebe Grüße von Berit und Flohli


15. November 2002 09:42

: Hallo Berit und Floh

: So, aber die Praxis sieht dann ja gaaanz anders aus! Vorgestern war der Tag des Konditionierens. Da meine Kleine sehr geräuschschreckhaft ist, habe ich mir dafür ein bisschen mehr Zeit genommen, erst gedämpft geclickert, dann immer ein wenig lauter. Das einige Mal über den Tag verteilt (an verschiedenen Orten). Hat sie schnell kapiert.

Das war genau der richtige Weg.
:
: Gestern morgen hab ich's draußen nochmal versucht. Geclickert = sie ist sofort gekommen. Dass man das nicht instrumentalisieren darf, weiß ich. Wollte nur ganz sicher gehen, dass meine Hündin C+B verinnerlicht hat.
:
Das war so völlig in Ordnung. Ich hatte es am Anfang auch so einmalig auf einem Spaziergang gemacht um zu sehen, ob die Hunde auch wirklich verstanden haben, das ein Click ein Leckerchen bedeutet. Beide sind sehr verfressen (Labbis) und daher wußte ich dann, das sie den Zusammenhang verstanden haben. Schließlich habe ich den Clicker ja nicht "missbraucht" um die Hunde heran zu rufen.

:
: Zurück zum Clickern: sie ging auf den Würfel zu; Click; sie kommt SOFORT zurück zu mir (ABSOLUT verfressen!); Leckerchen; ich warte; Floh schaut mich an, den Clicker an; nach einiger Zeit geht sie wieder zum Würfel; Click; das geht 3 oder 4 mal weiter so. Die Zeitspannen, dass sie zum Würfel geht, werden immer länger. Ich hab den Eindruck, sie weicht nicht von meiner Seite, um ja kein Leckerchen zu verpassen. Den Clicker hab ich dabei noch in der Hand; sie wartet, schaut darauf, dass ich endlich wieder clickere. Schließlich legt sie sich zu meinen Füßen und fängt an zu SCHLAFEN.

Das Problem hatte ich am Anfang auch, das die Hunde sich nicht mehr weg bewegen wollten. Ich habe es dann so gemacht, das ich die Sachen (also in deinem Fall den Behälter und den Würfel) zwischen mir und den Hund auf dem Boden gelegt habe. Meist direkt vor meine Füße. So kannst du auch schon sehr schön gleich am Anfang das hingucken zum Würfel belohnen, da dies dann dem Hund einfacher fällt. Er brauch den Blick ja dann nicht so weit abschweifen lassen. Bei Balu hatte ich auch mal meinen Schlappen (den sollte er mir bringen) direkt auf meine Knie gelegt, da er keine Anstalten machte, sich auch nur einen Millemeter zu rühren. Auch das klappte nicht und so habe ich ein Leckerchen hineingelegt und dann kam die ganze Sache endlich in Gang.

: Was habe ich also falsch gemacht? Hätte ich aufstehen und ihr das Leckerchen in der Nähe des Behälters geben sollen? Wie kriege ich das hin, dass sie bei dem Click nicht an "Komm" denkt. Und bitte, bedenkt, dass sie wirklich schrecklich verfressen ist (zum Glück frisst sie gern Möhren...)!
:
Aufstehen würde ich nicht. Du könntest das Leckerchen auch zu Ihr hinwerfen.

Weierhin viel Spaß beim Clickern

LG von Katja mit Sam & Balu

15. November 2002 11:10

Hallo Berit
:Ich hab den Eindruck, sie weicht nicht von meiner Seite, um ja kein Leckerchen zu verpassen.
--- hast du die Leckerchen bei dir, oder stehen sie etwas abseits?
Versuch es doch so mal, die Leckerchen etwas abseits zu stellen, dann brauch sie dich nicht immer beobachten, ob sie ein Leckerchen verpasst.
:Wie kriege ich das hin, dass sie bei dem Click nicht an "Komm" denkt.
-- indem das Leckerchen erst mal seperat steht, meiner läuft dann immer zu seinem Leckerchen hin, und wartet, bis ich auch da bin, das hatte er sehr schnell raus. Hoffe, das es hilft, viel Spaß auch weiterhin
Dodo

15. November 2002 14:55

Grüß Dich Berit,

du berichtest

:... Die Zeitspannen, dass sie zum Würfel geht, werden immer länger. Ich hab den Eindruck, sie weicht nicht von meiner Seite, um ja kein Leckerchen zu verpassen.

Setz dich ruhig hin, lies zeitung, kümmer dich intensiv um etwas anderes - nur nicht um den hund. Aber wenn sie zum würfel geht, gibt es ein click , weil du sie aus den augenwinkeln beobachtest hast...

tschüß Martin & Mirko


18. November 2002 09:39

Hallo zusammen,

bin euren Tipps am Wochenende gefolgt (mehr Geduld; Gegenstände anders positionieren usw.), und hat wirklich gut geklappt!

Den ersten Schritt hat Floh geschafft, indem sie nicht mehr den Clicker oder die Leckerchen angeschaut hat, sondern MICH. Ich konnte richtig sehen, wie sie das immer wieder und auch immer schneller ausprobiert hat, ob ihr Eindruck richtig ist, dass sie dann ihr C+B bekommt, wenn sie mich anschaut! Einmalig! Ich hab das dann bei der nächsten Übung aber nicht vertieft (watch me).

So, dann hab ich's wieder mit der Kiste und dem Würfel probiert. Und auch da - ich will euch nicht langweilen - hat sie schnell kapiert, dass sie Richtung Kiste schauen soll. Beim nächsten Mal habe ich den Behälter in die andere Ecke gestellt, dass Floh also nach links und nicht nach rechts schauen musste.

Schließlich machte sie die Bewegung zum Würfel hin - prima!! C+B. Wieder hat sie sich die Bestätigung geholt, ja, ich meine die Bewegung zum Würfel hin. Und weil ich so begeistert war, habe ich dann einen Fehler gemacht! Ich wollte so gern, dass wir die Übung komplett abschließen (sie sollte mir den Würfel in die Hand geben, was sie als Befehl - Handbewegung - kennt), dass ich ganz kurz meine Finger bewegt habe. Schon hat sie sich den Würfel geschnappt und in meine Hand gelegt. Ich hab ihr dann den Jackpot gegeben, obwohl ich das Verhalten ja ausgelöst habe. Hoffentlich hab ich sie nicht verwirrt.

Bei folgendem bin ich unsicher: wenn sie die Bewegung zum Würfel hin immer und immer wieder vollführt, gehe ich doch davon aus, dass sie weiß, was ich möchte, richtig? Ist es dann schon an der Zeit (das war also direkt beim ersten Mal der Übung), kein C+B mehr zu machen und auf das nächste Verhalten von Floh zu warten? Das wäre dann, den Würfel aufzunehmen. Oder überfordere ich sie damit/ist das zu früh? Ich hab nämlich mal aufgehört, in der Situation "Bewegung zum Würfel" zu clicken (weil ich dachte, das hat sie drauf). Flohli war aber nur verdutzt, hat sich auf ihr Hinterteil gesetzt und gefiept, mich angeschaut, als wenn sie sagen wollte, die weiß auch nicht, was sie will (vielleicht war sie aber auch genervt; die Übung dauerte schon ziemlich lange = 3/4 Stunde). In der Situation habe ich dann meine Finger bewegt siehe oben...

Ach, das hab ich jetzt total umständlich erzählt, ich hoffe, ihr werdet daraus schlau.

Zum Schluss muss ich euch noch sagen, dass ich Clickern absolut genial finde: zu sehen, wie's arbeitet und rumort im Köpfchen. Hunde sind einfach Klasse! (Andere Tiere natürlich auch!)

LG von Berit + der Border-Maus Floh

18. November 2002 15:43

Dein Hund scheint ja wirklich genial zu sein... und überfordert: die meisten üben pro Einheit ca. 3-5 Minuten lang, soweit ich das hier verstanden habe!!

Rene