Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Zu intensiv konditioniert?
19. November 2002 09:42

: Dein Hund scheint ja wirklich genial zu sein... und überfordert: die meisten üben pro Einheit ca. 3-5 Minuten lang, soweit ich das hier verstanden habe!!
:
In der 3/4 Stunde ist ja auch Zeit enthalten, wo nix passiert. Wo ich nur warte, ob sie den nächsten Schritt macht. Wurde mir hier so geraten + kann ich auch nachvollziehen...

Berit



19. November 2002 14:07

Bist Du sicher, dass hier kein Missverständnis vorliegt?
Eine längere Zeit mit dem Hund zu verbringen, in der man immer mal wieder für ein paar Clicks etwas bestärkt, das ist eine Sache, so lange zu WARTEN dass er was anbietet, eine völlig andere!

Das intensiv arbeitende Gehirn des Hundes - und unsere Konzentration, was wir diesmal systematisch verbessern/clicken wollen (nämlich immer nur einen Faktor pro Übungseinheit) - braucht auch Pausen, um verarbeiten zu können, was man gerade geübt hat.

War das der thread, wo der Hund schon Bekanntes abgefragt bekommt bzw. jetzt auf einmal auf Eigeninitative tun soll, um geclickt zu werden?
Dann würde ich doch zur Beschleunigung der Übung mal einen Kurs empfehlen: nichts für ungut, m.M. nach erkennt man sehr rasch, wie diese doch grundsätzlich neue Art des Trainings funktioniert, wenn man sich nach gründlicher theoretischer Vorarbeit das einfach mal anschaut bei verschiedenen Leuten und Hunden.

Viel Freude noch mit der Methode
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

20. November 2002 06:09

: Dann würde ich doch zur Beschleunigung der Übung mal einen Kurs empfehlen: nichts für ungut, m.M. nach erkennt man sehr rasch, wie diese doch grundsätzlich neue Art des Trainings funktioniert, wenn man sich nach gründlicher theoretischer Vorarbeit das einfach mal anschaut bei verschiedenen Leuten und Hunden.

Da hast du wohl Recht. Dauert nur, bis bei uns wieder Kurse starten :-(

LG - Berit