Bellen abgewöhnen
15. November 2002 11:34

Ich möchte meiner Aster das Bellen am Gartenzaun abgewöhnen. Mit dem Clicker war es einfach, daß sie bei dem Kommando Aus aufhört zu Bellen. Aber ich möchte, daß sie erst gar nicht damit anfängt damit, nur weil sie jemanden irgendwo weiter weg stehen sieht oder jemand vorbeigeht. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll und bin dankbar für Tips und auch andere Übungsvorschläge, weil ich noch nicht viel mit dem Clicker "ausprobiert" habe. Am schwersten stelle ich mir Bei-Fuß-Gehen und locker an der Leine spazieren vor, mit dem Clicker.

Suse



17. November 2002 10:06

Am schwersten stelle ich mir Bei-Fuß-Gehen und locker an der Leine spazieren vor, mit dem Clicker.

Hallo Suse,
das Fuss Gehen beibringen ist ein Kinderspiel mit Clicker!
Ich hab den Clicker meiner Trainerin in die Hand gedrückt, sie clickt wenn das Fuss gut ist, und ich brauch nur laufen und wenn es clickt dem Hund ein Leckerlie geben.(Eigentlich beclickt sie mich ;-))

Voraussetzung ist eine Hilfperson, die sich mit dem Clicker auskennt, eine vorherige Absprache was geübt werden soll, gute Laune und Leckerchen.
LG Heike


17. November 2002 16:27

Hallo Heike,

da meine "Süße" ein knapp 60 kg-Hund mit ungemein Kraft ist, und gleichzeitig noch ein Dickkopf, habe ich es mir schwer vorgestellt. Aber ich bin ja auch kräftig und kann auch einen Dickkopf haben ;-)

Danke für Deinen Rat, ich werde mit viel Geduld rangehen.

Gruß

Suse

17. November 2002 18:45

: da meine "Süße" ein knapp 60 kg-Hund mit ungemein Kraft ist, und gleichzeitig noch ein Dickkopf, habe ich es mir schwer vorgestellt.


Hi Suse,
ich steh jetzt auf der Leitung. Was hat das Körpergewicht des Hundes mit der Übung "Fuss" zu tun???
LG Heike

18. November 2002 11:26

Hallo Heike,

das Körpergewicht hat damit zu tun, daß sie beim Bei-Fuß Gehen ihre ganze Kraft einsetzt, um zu Ziehen, und ich habe Mühe, sie mit meiner Kraft an meiner Seite zu halten, um ihr das beizubringen.

Gruß

Suse

19. November 2002 14:44

Hallo,

na dann lass doch die leine einfach weg !
Sabine & Oscar