Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal eine grundsätzliche Frage

geschrieben von Sara(YCH) 
Mal eine grundsätzliche Frage
15. November 2002 19:43

Ich habe das Clickern eigentlich so verstanden (und angewandt), dass der Click, wenn das gewünschte Verhalten gezeigt wird, Belohnung und gleichzeitig "Freigabe" ist. Mal ein Beispiel: Ich bringe dem Hund mit dem Clicker "Sitz" bei, indem ich immer dann, wenn er sich zufällig setzt, clicke. Er springt dann natürlich gleich wieder auf und will sich bei mir die Belohnung für den Click abholen. Später folgt Verknüpfung mit Hand- und Lautzeichen und irgendwann Abbau des Clickers und das Sitz sollte dann klappen. Bin nun mit diesem Hintergrund mit meinem 5 Monate alten Hund in die Hundeschule, die mir ausdrücklich gesagt hat, dass sie das Clickern zwar nicht selbst aktiv lehren, aber nichts dagegen haben, wenn ich ihn einsetze. Es ging nun um "Sitz" aus der Entfernung. Mein Hund hat das brav gemacht, ich geclickt, er sofort zu mir gerannt. Mir wurde nun gesagt, dass von mir alles richtig gemacht wurde, NUR NICHT, dass der Hund beim Clickern sofort aufgesprungen und zu mir gelaufen ist. Der Click dürfe ihn nicht gleichzeitig frei gegeben. Das Argument war, wenn ich verbal lobe, darf der Hund ja auch nicht selbstständig den Befehl aufheben. Ich muss sagen, das Argument ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Darum nun meine Frage:
Wie handhabt ihr das denn? Und welche Vor- und Nachteile haben denn die unterschiedlichen Auffassungen Eurer Meinung nach?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Sara


15. November 2002 19:53

Hallo Sara,

: Das Argument war, wenn ich verbal lobe, darf der Hund ja auch nicht
: selbstständig den Befehl aufheben.

Das ist der Unterschied zwichen einem bestärkenden Signal und einem "Keep-Going-Signal". Ersteres gibt den Hund frei, so würd ich's auch beibehalten. Also Click beendet die Übung immer.

Das Keep-Going-Signal kannst Du einführen, als Durchhalteparole sozusagen. Ich plapper als munter auf Ajax ein wenn er z.B. "Fuss" gehen soll. "Fein machst Du das" leise und ruhig gesprochen. Er weiß dann, bald kommt ein Click und Fußgehen ist zu Ende.

Aber Du kommst auch ohne Keep-Going-Signal zu Ende. Dann übe einfach nach dem Zeitfenster in kleinen Schritten. Während dein Hund sitzt musst Du ihn nicht bestärken.

viele Grüsse
Klaus





Ich muss sagen, das Argument ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Darum nun meine Frage:
: Wie handhabt ihr das denn? Und welche Vor- und Nachteile haben denn die unterschiedlichen Auffassungen Eurer Meinung nach?
:
: Bin gespannt auf Eure Antworten.
:
: Viele Grüße
:
: Sara
:

17. November 2002 10:11

Hallo Sara,
ja, ja die Hundeschulen.....
Natürlich darf der Hund sofort aufstehen, wenn du clickst!!
Der nächste Schritt ist ja dann, erst zu clicken, wenn er länger sitzt u.s.w.
Lass dich nicht beirren, und setze den Clicker dann in der HS lieber nicht mehr ein, bevor du dir und deinem Hund den Spass versaust(hab ich grosse Erfahrung mit;-((

LG Heike