Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gib Pfötchen

geschrieben von Heike H.(YCH) 
Gib Pfötchen
18. November 2002 09:04

Hallo,
wollte mal eine kleine Zwischenmeldung abliefern.
Clicker jetzt seit Dez.2001 und es wird immer besser.
Nach vielen Anfängerschwierigkeiten, klappte jetzt vorgestern "give me five" auf (fast) Anhieb...freu

Es ist bei uns aber eher dem "altmodischem" Gib Pfötchen ähnlich;-))
Es ist jedenfalls toll zu sehen, wie Meggie ganz zaghaft(isse sonst nicht) beim Clickern ausprobiert und dann stolz ist, wenn es clickt.
Und es ist nach dem "dreh dich" unser 1. er "echter" Trick.

Meggie ist jetzt 4.5 Jahre jung!
LG Heike

18. November 2002 09:06

Hallo Heike,

Glückwunsch! Freut mich. Vor allem, dass Meggie so zaghaft ausprobiert, was bei meinem ja nicht unbedingt der Fall ist:-) Hab grade auf deine Frage geantwortet wegen meinem Bell-Kläff-Problem.

Vielleicht hast du ja noch einen Tip für uns.

Viele Grüße, Heike

20. November 2002 10:04

: Hallo Heike!
:Ich bin totaler Clickerneuling und versuche mich gerade mit Anfängerübungen wie Watch me (mein Befehl ist "Guck mal"winking smiley usw. Mein Welpe ist erst 3.5 Monate alt. "Gib Pfote" kann sie schon aber was verstehst du unter "Give me five"? In der Luft, Hand und Pfote zusammen klatschen? (hmmm, ziemlich bescheuert ausgedrückt...) Und wie hast du deinem Hund das beigebracht? Ich hab das Problem, dass mein Hund den Zusammenhang zwischen Aktion und Click nicht richtig versteht. Sie freut sich, dass es irgendwann clickt, weiss aber nicht, dass es sich auf das bezieht, was sie soeben getan hat. Folglich führt das auch zu keinem NAchahmeffekt. Gibt es eine Übung, um das dem Hund klarzumachen??

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!! Simone

25. November 2002 17:14

"Gib Pfote" kann sie schon aber was verstehst du unter "Give me five"? In der Luft, Hand und Pfote zusammen klatschen? (hmmm, ziemlich bescheuert ausgedrückt...

Ja, das mein ich:
Und es ist ja erstmal ein GIB PFÖCHEN geworden ;-))

""Ich hab das Problem, dass mein Hund den Zusammenhang zwischen Aktion und Click nicht richtig versteht.

Dein Hund ist 3,5 Monate?
Es geht darum, dass der Hund im Gegensatz zur konfentionellen Erziehung, wo alles verboten wird was der Hund nicht darf bei, du beim Clickern versuchst, das zu fördern, was du vom Hund sehen möchtest und falsches ignorierst.

Das muss der Hund erstmal (wieder)erlernen. Ausprobieren zu dürfen ist etwas, was man vielen Welpen und Hunden erstmal vermiesst.

Nimm dir keinen Trick vor, sondern erlebe mit deinem Hund das clickern erstmal als Spass und Spiel.

Auf den Click konditioniert ist sie?

Dann musst du etwas einfaches beclickern. Eine grosse Kiste mit Hundekrimskrams und jede Aktion von ihr bekommt ein Click. Einfach nur aus Spass an der Freude. Alles weitere ergibt die Zeit.
Liebe Grüsse und viel Freude Heike