Warum begreift mein Hund das nicht ? :: Clickertraining

Warum begreift mein Hund das nicht ?

von Volker Kugler(YCH) am 21. November 2002 11:32

Hallo,

solange ich in der Wohnung den Clicker konditioniere, klappt das ziemlich gut. Ich clicke, nehme ein Leckerli aus der Schüssel und gebe oder werfe es ihm hin. Ih wechsle die Räume etc. Er schaut auch meist wenn man dann clickert.

Nur draussen interessiert es ihn so gut wie gar nicht. Er schaut zwar meist wenn man clickert, aber er kommt nur ganz selten um sich sein Leckerli abzuholen.

Habt ihr mir noch einen Tip ?

Danke

Volker

von SilkeII(YCH) am 21. November 2002 15:04

Hi Volker,

: Hallo,solange ich in der Wohnung den Clicker konditioniere, klappt das ziemlich gut.

Was heisst "solange"? Wie lange bzw wie oft hast Du schon konditioniert? Man konditioniert normalerweise höchstens 1-2 Mal 2 Minuten lang, dann wird mit der ersten Übung angefangen!

:Nur draussen interessiert es ihn so gut wie gar nicht. Er schaut zwar meist wenn man clickert, aber er kommt nur ganz selten um sich sein Leckerli abzuholen.

Was willst Du denn erreichen? Der Clicker ist KEINE Hundepfeife, die sagt "Komm sofort zu Herrchen"!

:Habt ihr mir noch einen Tip ?

Fang an irgendeine einfache Übung zu trainieren, zB Target anstupsen.

Viele Grüsse
SilkeII

von Conny(YCH) am 22. November 2002 05:30

Vielleicht ist das Leckerli einfach nicht interessant genug als Belohnung. Hast Dus schon mal mit Spielen, Toben ect. versucht?

von xxx(YCH) am 22. November 2002 11:52

: Hallo,


: Nur draussen interessiert es ihn so gut wie gar nicht. Er schaut zwar meist wenn man clickert, aber er kommt nur ganz selten um sich sein Leckerli abzuholen.
:
: Habt ihr mir noch einen Tip ?


Hi Volker
draußen belohne ich anders zb. mit einem rollenden Frolic oder sie darf
an einer Stelle schnüffel oder mit einem Suchspiel eigentlich alles was ihr Spass macht. Wobei einige Sachen bei mir als Jackpott ausgesucht werden.
gruß
xxx

von Heike H.(YCH) am 24. November 2002 08:35

Hi Volker,
das hört sich ein bischen nach Langeweile an? Bei deinem Dalmi?

Ich würd versuchen ihn richtig gierig zu machen.
Was macht er/frisst er richtig gern?
Und dann ein parr mal click und Belohnung(kann auch ein Spielchen sein), und dann Schluss und Pause und dann fang an was zu trainieren(hast ja Tipps bekommen) Die Konditionierung ist abgeschlossen. Er guckt ja(leider ziemlich gelangweilt und desinteressiert, aber da musst du dir eine schäne Belohnung einfallen lassen ;-)))

LG Heike

von Reinhold + Ayko(YCH) am 24. November 2002 14:47


: Nur draussen interessiert es ihn so gut wie gar nicht.
: Er schaut zwar meist wenn man clickert, aber er kommt
: nur ganz selten um sich sein Leckerli abzuholen.
:
: Habt ihr mir noch einen Tip ?


Hi Volker,

ja, es gibt einige Tipps dazu.

Schau mal hier im diesem Forum ein klein wenig
weiter unten unter dem Betreff

Belohnung= Motivator zu schwach - von Anja - 17.11.2002 16:30

In der Antwort von heute 24.11.2002 findest du
vielleicht ein paar Anregungen.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aggressiv an der Leine - Hilfe

    Hallo Heidrun, ein Halti ist eine Art Kopfhalfter für Hunde, von Dr. Mugford (englischer ...

  • Nochmal zurück zur DOse

    : He Leute : gibt es wirkilich kein Dosen Futter dass eine hervoragende Qualität hat. : : : Gruß ...

  • gute Erfahrung mit Trockenfutter ?

    : Hey Oli, : : : ich füttere seit kurzem Trockenfutter .Wer hat positive Erfahrung : damit? : : Bitte ...

  • Calciumbeigabe

    : .Was soll ich denn jetzt machen, wie sieht denn die "bessere Ration"Deiner oder Eurer Meinung nach ...

  • Obedience-Prüfungen

    : : Hallo! : Kann mir einer sagen, in welcher Klasse man in D einsteigen kann? Muß man die Beginner ...

  • tod eines schutzhundes

    Hallo Sam, : Ich werde niemals die Geschichte vergessen, wo ein Sch´ler (auch : schwarzes Schaf!) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren