Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie bringe ich diesen Trick bei?

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
Wie bringe ich diesen Trick bei?
24. November 2002 18:19

Hallo alle zusammen...!!!

ich versuche seit einiger Zeit meiner Hündin folgenden Trick beizubringen:
Auf ein Signalwort hin, z. B. "aufräumen", soll sie verschiedene Gegenstände, z.B. Spielzeug, geknülltes Zeitungspapier etc., in einen Einer, Schüssel oder Papierkorb werfen bzw. darüber fallen lassen.

Leider habe ich ausnahmsweise keine Idee, in welche Schritte ich das ganze zerlege und wie ich anfange... Apportieren der verschiedensten Gegenstände klappt ohne Probleme!

Wäre für Tipps sehr dankbar, weil ich diesen Trick total klasse finde!

Ganz liebe Grüße an euch und eure 4-Beiner!!!

Svenja und Rosita


24. November 2002 18:27

Hi Svenja,

: ich versuche seit einiger Zeit meiner Hündin folgenden Trick beizubringen:
: Auf ein Signalwort hin, z. B. "aufräumen", soll sie verschiedene Gegenstände, z.B. Spielzeug, geknülltes Zeitungspapier etc., in einen Einer, Schüssel oder Papierkorb werfen bzw. darüber fallen lassen.
:
: Leider habe ich ausnahmsweise keine Idee, in welche Schritte ich das ganze zerlege und wie ich anfange... Apportieren der verschiedensten Gegenstände klappt ohne Probleme!

Wenn sie sowieso apportiert, ist das Ganze kein Problem mehr. Ich habe Luzie etwas holen lassen, die Schüssel zu meinen Füssen gehabt und wenn sie mit dem Ding darüber stand, "aus" gesagt. Dann die Schüssel immer ein Stückchen weiter weg geschoben. Ohne etwas zu sagen wieder die Gegenstände hingelegt und das Bringen in die Schüssel beclickt. Nun heisst unsere Übung "aufräumen".

Schönen Rest-Sonntag

Heike & Terrier

24. November 2002 19:13

Hallo Heike!

: Wenn sie sowieso apportiert, ist das Ganze kein Problem mehr. Ich habe Luzie etwas holen lassen, die Schüssel zu meinen Füssen gehabt und wenn sie mit dem Ding darüber stand, "aus" gesagt. Dann die Schüssel immer ein Stückchen weiter weg geschoben. Ohne etwas zu sagen wieder die Gegenstände hingelegt und das Bringen in die Schüssel beclickt. Nun heisst unsere Übung "aufräumen".

---Das hört sich ja gar nicht so kompliziert an... dann werde ich mal loslegen.
Klasse, dann brauche ich meiner Dicken nur noch Staubsaugen und Fenster putzen beibrigen *gggggg* Ganz schön praktisch so ein Clickerhund ;o))))

Liebe Grüße an dich und deine Luzie!
Svenja

24. November 2002 22:43

Hallo Svenja und Heike!

So habe ich das Aufräumen meiner Hündin auch beigebracht ;-)
Kleiner Tip, um Hunden das Abgeben von Gegenständen direkt in die Hand beizubringen (falls Eure Hunde das nicht sowieso schon können ;-) :
ich habe zuerst immer die selbe Schüssel genommen, in die meine Hündin den Gegenstand legen sollte. In diese Schüssel habe ich einen blauen Fleck gelegt (einfach aus einem blauen Plastik-Müllsack einen Kreis ausgeschnitten). Die Idee hatte ich aus dem Buch "Erziehungsspiele für Hunde" von Führmann/Hoefs.
Als das Aufräumen schon gut geklappt hat, habe ich den blauen Fleck genommen und auf meine Hand gelegt.
Da sie auf diesen Fleck alle Gegenstände gelegt hat, die sie ihn die Schüssel warf, hatte sie den Blauen Fleck schon mit dem Ablegen von Gegenständen verknüpft.
Sie hat dann sehr schnell den Gegenstand auf den Fleck (also in meine Hand) gelegt. Das habe ich dann länger geclickt, etwas später konnte ich die Folie kleiner schneiden, dann weglassen und das alles ebenfalls clicken.
Das "Aufräumen" in die Schüssel hat sie ohne Probleme auch ohne den blauen Fleck gemacht, jetzt üben wir das Aufräumen in andere Behältnisse.

Das hat wunderbar und schnell geklappt, und so konnte ich aus einer Übung (Aufräumen) gleich zwei machen. Voher hat meine Hündin, die auch für ihr Leben gern apportiert, alle Gegenstände genau vor die Personen gelegt, d.h. vor die Füße, vor die ausgestreckte Hand. Und der blaue Fleck war eine tolle Möglichkeit ihr beizubringen, daß sie die Gegenstände genau in die Hand legen soll. Wir haben dafür das Komando "Gib".

Viel Spaß mit Euren Hunden und viele Grüße!

25. November 2002 21:26

Hi!

Danke für die Superidee, vielleicht hauts so mit Chelsea hin (sie schmeisst mir alles "vor die Füße"winking smiley.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

25. November 2002 22:33

Hi Nina!

Das war ja auch genau mein Problem ;-)
Wenn Deine beiden das mit der Schüssel verstanden haben, dauert das mit dem blauen Fleck auf der Hand mehr nicht mehr lange.
Meine Hündin drückt jetzt jedem ihren Ball in die Hand, der die Hand danach ausstreckt. Vorher hat sie den Ball immer genau davor gespuckt...

Freut mich, und viel Spaß und Erfolg!!
Grüße an Deine Beiden,

Nadie