Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angeben Bellen wegclickern?

geschrieben von Nicole(YCH) 
Angeben Bellen wegclickern?
25. November 2002 07:29

Hallo Zusammen!

Ich bekomme am 20. Dezember einen Lagotto-Welpen. Ich bin gerade dabei, die letzten Bücher zu lesen. Unter anderem das Clickertrainig für Welpen von Hr. Piatralla.

Nun bleibt mir doch noch eine Frage offen: Lagottos geben gerne alles, was ihnen unbekannt ist mit Bellen an. Nun habe ich gehört, man könne das aber mit frühem Training etwas abschwächen. Er soll nicht jede Kleinigkeit angeben!

Wie würdet Ihr da vorgehen? Ich würde den Hund jedes mal belohnen, wenn er nicht angibt, wo ich es erwartet hätte (grosszügig sein). Was kann ich sonst noch tun? Was, wenn er alles mit Bellen angibt?

Liebe Grüsse,
Nicole

25. November 2002 12:14

Grüß dich Nicole,

zu deiner frage

: Nun bleibt mir doch noch eine Frage offen: ...Er soll nicht jede Kleinigkeit angeben!

gibt es zwei antworten:

- Ignoriere das bellen, wo es für dich fehl am platz ist. Sage "mpff", dreh dich um gehe ein paar schritte und kümmere dich intensiv um etwas anderes. Damit wird das "mpff" später für den kleinen die info, dass du es auch gesehen hast, aber als uninteressant wertest.

- warte, bis er aufhört (als welpe ist das noch kein verfestigtes verhalten), warte noch einen atemzug lang, dann beslohne ihn. Lass ihn dann sitzen, untersuche (wo möglich) das, was er entdeckt hat, kehre zurück zu ihm und lass ihn es -nach click - untersuchen. (Kontakt aufnehmen ....)

So lernt er, dass er anzeigen darf und soll, aber du entscheidest, was weiter geschieht. Wichtig ist, dass du nicht mitbellst durch rufen, schimpfen o.ä. Er muss aber immer die gewissheit haben, dass du sein bellen wahrgenommen hast. Es ist ja ein verständigungsmittel.
Bei hunden mit überschäumendem temperament, sollte man auch sofort das aktionslevel reduzieren, wenn sie anfangen dabei zu bellen.

Und nun warte erst einmal ab, wie es wird. Auf jeden fall wird es spannend!

tschüß und viel freude mit dem kleinen
Martin & Mirko