zweisprachiger Hund? :: Clickertraining

zweisprachiger Hund?

von Tina+Flint(YCH) am 29. November 2002 19:14

Hallo Nicole

Über das zweisprachige Clickertraining kann ich Dir keine Auskunft geben. Dafür habe ich direkte Erfahrungen mit einem "zweisprachigen" Hund. Ich war der Babysitter der Nachbarshündin, weil die Besitzer beide ganztägig berufstätig waren. Es begann, als sie 9 Wochen alt war und endete als sie ca. 8 Monate alt war. Ich spreche schweizerdeutsch, meine Nachbarn englisch, der Hund hat damit nicht das geringste Problem. Ich habe allerdings den Hund nicht ausgebildet, bei mir musste sie sich nur an die Hausordnung halten, auf Ruf kommen, sitzen und auf Kommando warten. Die wirkliche Erziehung bekam sie bei ihren Besitzern. Ich rede aber mit "meinen" Tieren, wenn sie so den ganzen Tag um mich rum sind, ich spiele mit ihnen und dabei rede ich auch. Bei mir heisst es also "warta" bei den Besitzern "stay" oder ich sage "hol dis Balli" dort heisst es "get your ball", ich sage "kommt jemand?", dort heisst es "who is it?" - sie versteht alles. Sie hat übrigens auch nicht etwa länger gebraucht, um irgendetwas zu lernen oder zu verstehen. Lustig ist allerdings, dass sie mich nicht versteht, wenn ich englisch rede. Wenn ICH also "get your ball" sage, dann schaut sie mich nur an... ob das an meinem Akzent liegt????

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Yvonne(YCH) am 29. November 2002 19:24

Hallo Tina

weisst du noch, wie wir das Wort Eichhörnchen nie aussprechen durften? Wir wechselten dann auf das Wort "Eichkatzerl". Als auch das Katzerl verstanden wurde auf Squirel... nun, bis jetzt versteht sie es noch nicht, aber wahrscheinlich wird das nicht ewig dauern ....

Viele, liebe Grüsse (häsch scho Zmorga gha?)

Yvonne

von Pat1(YCH) am 30. November 2002 07:39

hoi
tina
es ist auch viel der tonfall.ob nun get your ball oder hol den ball,die betonung ist so gut wie immer gleich.auch meine hunde leben zwischen schwitzerdütsch,halbem hochdeutsch und englisch,auch hier ist das kein problem.statt eichhörnchen darf ichhier nicht katze sagen.
aber ob nun katze,büsi oder cat-sofort rast alles an die terassentür :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
ganz liebe voradventliche grüsse
pat

von Heike H.(YCH) am 30. November 2002 09:08

Hi Nicole,
als wir Meggie bekamen haben wir eine Liste erstellt mit "Befehlen", die wir benutzen wollten. (Wir sind beide Deutsche;-))
Und selbst da kam es zu Missverständnissen.
Ich würde es aber wieder so machen(nun haben wir auch schon mehr Erfahrung und mansches ist selbstverständlich).

Du bekommst nur dann leichte Schwierigkeiten, wenn du mit dem Hund mal eine Prüfung machen willst, und jeder fasst das Platz zum Beispiel anders auf.

Also ich würde, wenn ich mit dem Hund "arbeiten" möchte, eine Kommandosprache für mich für "ernst" reservieren, und dann für den Hausgebrauch so zum Beispiel "leg dich" statt Platz(oder eben in der jeweiligen Landessprache...) Ich glaub da fährst du am besten mit.
Wenn du aber den Hund im "korrekten Prüfungshier" haben willst, ist es ätzend ihn vom läppischen "Hier" deiner Gassiegehmamma zu entwöhnen, der bei dem gerufenen Hier, den Hund irgendwie bei sich haben will. UND so weiter...

Bei uns gibt es z.b. RAN für: "aufgeweichtes" Fuss. Aber "Fuss" muss ich für Prüfungen halt dann richtig links und mit Hochschauen haben. Bei "Ran" darf re oder li. in 1 m Abstand gelaufen werden.
Also viel Spass beim 2 sprachig erziehen, irgendwie muss das ja jeder Hund, der sowohl Prüfungen läuft und auch Familienhund ist.

LG Heike

von Tina + Flint(YCH) am 01. Dezember 2002 20:34

Salü Pat

: aber ob nun katze,büsi oder cat-sofort rast alles an die terassentür :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ja, das kennen wir.... :-) vor allem bei Worten oder Sätzen, die mit Essen, oder Spaziergang zusammenhängen...

Liebe Grüsse
Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risiko Merle-Faktor?

    : Hallo, : : da ihr schon mal beim Thema seid: : : was könnten diese "Probleme" sein die auftauchen ...

  • Gutes Trockenfutter ?

    Hallo Andrea, meine Hunde bekommen Josera "Sensitiv", auch im Sport oder im Wachstum. Von der Firma ...

  • Mini Schäferhund?

    Hallo Martina! Ich schon wieder. Könntest Du mir noch einige Fragen beantworten? Gibt es die ...

  • Einsamer Hund

    Hallo, das ist ja das Drama, Leinen- und Maulkorbzwang können die verhängen für Hunde die nie was ...

  • Bezugsquelle von California Natural?

    Hi Steffi, vielen, vielen Dank für die Info! Ich habe nämlich nur noch ca. 10 kg Trockenfutter und ...

  • Geh-wohl"-Kräutermischung"

    : : : es waren %-Angaben angegeben. Rechnen kann ich aber schon alleine ;-) : : Wenn Dir das zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren