Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Irgendwie doch locken.?!
01. Dezember 2002 17:53

Hallöchen Dani,
wir clickern von Anfang an, seit ca.18mon. Rakker hat alles über click gelernt, nichts klassisch. Beim Sitz und Platz habe ich mit der Befehlseinführung aus lauter Unsicherheit viel zu lange gewartet. Ich habe ihm schon als Welpe zwei Finger einer Hand als Target beigebracht, was bei 42Schulterhöhe auch geht. Fußgehen habe ich richtig schön geshapt und es ist eine seiner besten Übungen! Da würde ich nur sehr ungern mit Target arbeiten, weil es ablenken kann und es gibt eine klar definierte Stellung für den Hund, egal, ob er sich an deinem Knie oder deiner Schulter oder der Tasche deiner Winterjacke (ist jemandem in meinem Kurs passiert) orientiert.
Ich bin kein Geduldsbündel, deshalb habe ich auch einige Sachen gelockt, nicht mit Leckerli sondern mit den zwei Fingern. Wenn ein Lecker in der Hand ist, wird Rakker so aufgeregt, dass er nicht mehr merkt, was er tut. Was mir jetzt aufgefallen ist: gelockte Dinge sitzen nicht so zuverlässig wie geshapte. Ausserdem sucht er sich immer mal wieder eine Lieblingsübung aus, die er zeigt, um mich zum Training aufzufordern. Das sind immer Dinge, die er spontan zeigte und die ich eingefangen habe. Er läuft z.B. rückwärts um mich rum, von der Fußposition aus (Stückchenweise aufgebaut). Wenn es ihm beim Gruppentrainig zu lange dauert, fängt er an zu kreiseln!
Und seit Mai sind wir dabei, das platt auf der Seite liegen zu clickern, nicht wirklich intensiev aber immer mal wieder und ohne locken: noch keine Erfolge. Da denke ich mir, das wird nichts mehr ohne locken. Es gibt in meine Augen Übungen, die kann man besser locken, aber man sollte es so selten wie möglich tun. Und man muss es auf den Hund abstimmen. Ich sehe Rakker noch nicht auf Befehl umrollen, aber er springt mir z.B. auf den Arm.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker


01. Dezember 2002 18:22

Hallo Dani,

:: Wenn es darum geht mit Dingen etwas zu tun (Hebel drücken, mit der Pfote etwas touchen), die ich neu in den Raum stelle, klappt das sehr gut. Zum Beispiel hat sie bereits innerhalb der ersten Sessions zuverlässig gelernt einen "blauen Fleck" (bestehend aus einem Stück Müllsack) mit der Pfote zu berühren. Wenn es aber darum geht mit sich selbst was auszuprobieren, kommt außer Pfote heben, setzen, Platz machen, im Raum rumlaufen, mich ansehen nicht viel mehr. Deshalb glaube ich, daß das Männchen machen schon etwas sehr schwieriges und eher für clickererfahrene Hunde ist um es komplett zu shapen.::

Das ist ganz typisch für viele Cross-Over-Hunde!

Sie lernen recht schnell mit Gegenständen zu agieren und werden damit oft schneller kreativ, als wenn es um eigene Körperbewegungen geht.

Darum empfehle ich z.B. als Anfangsübung den Blickkontakt, wobei ich sehr drauf achte, dass der Hund dabei auch aktiv was tun muss. Zuerst von der Hand mit dem Leckerchen WEG zu mir schauen, dann später dreh ich mich um und er muss mich umkurven, damit er mich wieder anschauen kann. Oder ich schmeiss die Lekcerchen zwischendurch hinter den Hund, dann muss er auch wieder umdrehen und den Kopf heben usw......Das ist mir bei dieser Übung viel wichtiger, wie den "anhaltenden Blickkontakt" zu shapen. Mir geht es um DAS HINSCHAUEN und das beclickere ich konsequent.

Bei anderen Übungen (ohne Gegenständen) liegt es allerdings zumeist an den zu grossen Anforderungen des Hundehalters. Man muss eben schon den KLEINSTEN ANSATZ bestätigen. Irgendwer hat mal geschrieben clicke zuerst das Atmen *ggg*. Das ist zwar eine Übertreibung, aber bringt´s auf den Punkt.

Die erste Kopfneigung, die leiseste Zuckung mit der Pfote usw......Versteif dich dabei gar nicht auf eine bestimmte Übung. Stell mal zur Essenszeit einen Teller mit den FEINSTEN Leckerchen auf den Tisch (zeig ihn Sugar ruhig vorher) und setz dich auf einen Stuhl davor. Sei ganz geduldig und warte auf irgendeine Bewegung von ihr. Fang das Erstbeste ein. Sobald du dir aber ein Verhalten ausgesucht hast, BLEIB dabei. Bzw. shape es weiter, aber sozusagen auf dieser Schiene.

::Es geht um das Einfangen von Dingen. Ich habe oftmals den Eindruck, daß Sugar in solchen Momenten überhaupt nicht schnallt, daß das was sie gerade gemacht hat den Click ausgelöst hat.::

Das kann eine Zeitlang dauern. Wie lange, das hängt vom Hund und von der Übung ab. Manche Verhaltensweisen macht er so automatisch (räkeln, strecken, gähnen usw.), dass die Verknüpfung *hoppla,* - "das hab ich ausgelöst" wahrscheinlich schwieriger wird.

Einfach abwarten und dran bleiben smiling smiley))

Heute bei unserem Clickertreff hat eine Teilnehmerin mir den "Diener" mit ihrer Rottihündin auf Signal vorgeführt! Sie hat das innerhalb der letzten drei Wochen beclickert. Jedesmal, wenn die Hündin aufgewacht ist, war sie schon mit dem Clicker bewaffnet. Sie erzählt, dass es 2 Wochen lang nicht den Eindruck gemacht hat, als fände eine Lernverknüpfung statt. Letzte Woche ist dann der Knopf aufgegangen und die Hündin hat sich ständig verbeugt. Signal eingeführt und fertig ;-))))

:: Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn ich wirklich zu dem Zeitpunkt wo ich etwas einfangen möchte, keine andere Übung in Sessions clickere.::

Doch, das würde ich schon. Sonst wird es für Mensch und Hund zu langweilig.

Übe unterschiedliche Dinge an unterschiedlichen Orten. Also 2-3 neue Verhaltensweisen kannst du schon gleichzeitig versuchen. Darüberhinaus kannst du ausserhalb der Übungssessions alles beclickern, was dir gefällt. Das funktioniert schon.

:: Aber ist denn eine korrekt ausgeführte Übung nicht irgendwann auch an sich bestärkend (...das Ding mit den Verhaltensketten...)?::

Ja schon! Das "Premack-Prinzip". aber ich verstand den Zusammenhang der Frage nicht ganz. Meinst du, dass dann der Hund während der Ausführung auch ähnlich abgelenkt wäre, wie wenn er ein Leckerchen vor der Nase hätte, weil die Tätigkeit selbst primär bestärkend wirkt???

Das mag sein, aber das stört ja nicht, weil es von dieser Tätigkeit und vom bewussten Absolvieren nicht so ablenkt UND weil zu diesem Zeitpunkt das Verhalten ja schon gelernt wurde. Also sitzt es ja schon sozusagen. Schwierig ist es vor allem NEUES zu erlernen, wenn man durch primär bestärkende Dinge abgelenkt wird.

Ich stell mir immer vor, ein Hund, dem man ein gegrilltes Hünchen vor die Nase hält, damit er irgendeine neue komplizierte Übung macht, hat über seinem Kopf eine Comic-Sprechblase in der steht "HÜHNCHEN, HÜNCHEN, LECKER, LECKER. MJAM, MJAM....." 90% seines Gehirns sind blockiert, bzw. beschäftigt mit dem "HABEN-WILL".

Für das "Wie krieg ich das- und was soll ich tun?" ist da gar nicht mehr viel Platz.

Viele Grüsse

Alex & Aris





01. Dezember 2002 18:32

Hallo Dani,

:: Aber war es nicht so, daß wenn der Hund eine Übung zuverlässig kann, daß dann das Ausführen dessen selbst auch zum Bestärker wird? (... Verhaltensketten etc...) Oder hab ich da was falsch verstanden?
*grübel, grübel*::

Das hast du ganz richtig verstanden. Siehe meine Antwort an anderer Stelle.

Nochmal zum Target-Stick als "Lockmittel"!

Ich hab ja geschrieben, dass er auch ein Lockmittel darstellt. Aber Klaus hat recht, wenn er schreibt, dass ein Leckerchen vor der Nase wesentlich mehr ablenkt.

Der Target-Stick ist demnach mehr eine "Führhilfe", allerdings lent er meiner Meinung nach, z.B. im Slalom auch vom eigentlichen gewünschten Tun ab (halt nicht so stark, wie das Leckerchen). Trotzdem funktioniert es bei vielen Hunden gut.

Bei Ronni, wie gesagt, shape ich zur Zeit den Slalom rein operant! Das macht ihm mehr Spass.

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: Das Bild zeigt Ronni in seiner ersten Slalom-Clicker-Session. Er hat es sehr schnell kapiert. Allerdings wird er auch schon ein halbes Jahr lang beclickert smiling smiley)










01. Dezember 2002 18:36

Hallo Nochmal,

das Bild zeigt Ronni eine halbe Stunde später, bei der 2.Slalom-Shaping-Session!

smiling smiley))

Machte er ganz toll, der Kleine!!!

Viele Grüsse

Alex & Aris