Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
unterschiedliche Erzieher""
02. Dezember 2002 07:30

Hi Dani,

mach dich erst einmal frei von Ängsten und Sorgen ("was könnte sein .."winking smiley, lehn dich entspannt zurück. Nimm deinen Hund und den Clicker und fang an. Kümmere dich nicht um Eventualitäten. Die zeit arbeitet für dich. Und versuche vor allem nicht, deinen Mann "zu erziehen". Männer lassen sich nicht erziehen, jedenfalls nicht mit Druck. Männer sind auch nur (wie) Hunde.

Also, kümmere dich um deinen Hund. Das gesetz der Lernbiologie ist wie die Schwerkraft. Es wirkt. Und eines Tages wirst du weise lächeld registrieren, wie dein Mann dir zuhören / zusehen wird, dich vielleicht auch was fragen wird.

Mach dir keine Sorgen um deinen Hund. Hunde lernen auch personenbezogen, Oscar zB "verweigert" sich glatt den Menschen, die widersprüchliche Signale aussenden (Worte und Körpersprache). So haben meine Kinder gelernt, sich zu kontrollieren.

Übrigens, auch Männer kann man clickern. Nicht mit dem Clicker, das ist zu offensichtlich. Unter der Vorraussetzung, dass du deinem Mann so nebenbei etwas über Körpersprache und Calming Signals vermitteln kannst, kannst du Bemühungen um Freundlichkeit im Umgang mit dem hund mit Wohlwollen und Sozialkontakten "belohnen". Dein Hund belohnt ihn auch, mit Aufmerksamkeit und "gehorsam". Ärger über "falschen´" Umgang schlucke zunächst runter, falls es nicht zu heftig ist. In dem Fall tendierte ich immer zu splitting - massnahmen. Euer Hund wird mit Meideverhalten reagieren, mit CS, mit "nicht hören".

Mein Mann clickert nicht, aber er ist freundlich im Umgang mit unserem hund, auch mit unseren Katern, weil einfach die Tiere darauf reagieren, anders hat man keine Chance bei ihnen. Und heute ist es normal bei uns, der freundliche Ton.
Sabine & Oscar

02. Dezember 2002 08:14

Hallo Dani,

in diesem ZUsammenhang eine Frage zum clickern:

Wenn ein Hund etwas sicher beherrscht, wird dann trotzdem immer noch jedesmal CS bei jedem Sitz ausgeführt? Vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiss es nicht...

Tina

02. Dezember 2002 09:07

Hallo, Tina,

aha, du fängst also an, dich mit der materie intensiver zu beschäftigen :-)))
Hier einige Hinweise :
unter FAQ gibt es einiges lsenswertes, Grundlagen sozusagen. Und nicht nur hier, auch bei
- Klaus (www.clicker.de)
- Christina (www.spass-mit-hund.de)
- Christine (www.bambuli.de)
usw. ...
Bei Klaus gibs so nebenbei im Shop bücher / Videos übers Clickern.

Schau dir vorangegangene meldungen an, da werden schon einige Fragen von dir beantwortet.
Und dann nimm dir deinen Hund und fang an, zunächst mit leichten Sachen und habe Geduld mit dir selbst

Sabine & Oscar

02. Dezember 2002 22:14

Hallo, Sabine!

Welch trostspendende Antwort! Ich gebe zu, ich habe mich danach gesehnt, gg!

Heute war es auffällig, daß Bingo stark auf mich konzentriert war, meinen Mann ziemlich links liegenließ, eher meinen großen Sohn (13) umkreiste, der sich ganz gut auf meine Ratschläge bezüglich Umgang mit Hund einläßt! Mein Mann freut sich für mich, das ist schön. Vielleicht lernt er wirklich ganz langsam über Bingo, daß die vertrauensbindende Arbeit bei diesem besser ankommt als die reine "bestimmende".

Jedenfalls Dank für Deine Ermutigung! Ich hoffe, Bingo wird den unterschiedlichen Umgang mit ihm gut aushalten.

Gruß an Oscar!

Dani mit Bingo

02. Dezember 2002 22:20

: in diesem ZUsammenhang eine Frage zum clickern:


Da fragst Du grad die richtige!;-) Bin gerade erst eine Woche dabei...


: Wenn ein Hund etwas sicher beherrscht, wird dann trotzdem immer noch jedesmal CS bei jedem Sitz ausgeführt? Vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiss es nicht...

Ich finde, eine gute Frage! Solche stell ich mir andauernd! Da ich soweit noch nicht bin (hab noch kein Signal eingeführt), kann ich nur antworten, was ich aus der Theorie weiß. Es wird in unregelmäßigen, durchaus mal längeren Abständen c&b, ein ganzes Hundeleben lang! Aber eben wirklich nur mal hin und wieder. Ich hoffe, das stimmt! Was sagen die Fachleute?;-)

Gruß, Dani mit Bingo

02. Dezember 2002 22:27

:
: Wer beim Familienwettstreit unterliegt, der bekommt als Trostpreis
: von Christkind ein Clickerbuch mit einer persönlichen Widmung.

Super Idee! Würde mein Mann bloß nie lesen! Viel zu anstrengend, die Auseinandersetzung!

Na, er akzeptiert ja durchaus die Clickermethode (bei MIR!). Ich hatte halt Sorge, daß er durch sein manchmal haarsträubendes Handeln viel kaputtmacht. Aber vielleicht ist Bingo uns ja überlegen! Heut hat er meinen Mann bloß etwas verständnislos angeguckt, als dieser etwas von ihm wollte (kommen). Als ich ihn rief, kam er tatsächlich unmittelbar. Wobei ich ja nicht als große Angeberin dastehen will. Zumindest ist mein Mann beeindruckt gewesen, vielleicht ein Anfang!

Lieben Gruß an Ayko!

Dani mit Bingo