Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
unterschiedliche Erzieher""
02. Dezember 2002 22:46

Hallo Dani

Eine schwierige Situation, denke ich und fuehle mit dir!

: Da ich nicht arbeite bzw. zu Hause ;-),

denke ich, hast du (zusammen mit dem Clicker) die viel besseren Karten *g*
Waere es eine Moeglichkeit, dass du deine eigene "Sprache" mit dem Hund hast, d.h. deine eigenen Signalwoerter und Handzeichen, die du vielleicht auch schoen geheim haelst? Die Handzeichen koennen ja am Ende so "klein" sein, das mensch sie kaum erkennen kann (ich denke da an einen BC, der auf ein "leeres Schlucken" der HF reagiert hat).
Oder ist dieser Vorschlag vielleicht zu "fies"?

: Manchmal wünschte ich, ich könnte IHN clickern!;-)))

Und ich denke, das koennte sehr wohl der Weg sein!

Viel Glueck und Mut!
Gabrielle

02. Dezember 2002 23:11


: Oder ist dieser Vorschlag vielleicht zu "fies"?

Hallo, Gabrielle!

Lach Dich an und danke! Und über diesen Vorschlag habe ich auch schon nachgedacht;-)))

Grinsende Grüße von Dani (der fiesen?... ich beobachte noch ein bißchen, denn heut hat mein Mann schon nachdenklich geguckt, als er sah, wie klasse Bingo auf mich reagiert hat... Signaleinführung liegt noch vor mir, werde wohl viel Sichtzeichen einsetzen, damit meine Tochter auch Kommandos geben kann)


Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, Bingo nimmt mir das Problem aus der Hand und clickert auf seine Weise meinen Mann.... Toller Hund! :-)

02. Dezember 2002 23:26

Hallo Dani

Na, noch nicht im Bett *tztz*

:ich beobachte noch ein bißchen, denn heut hat mein Mann schon nachdenklich geguckt, als er sah, wie klasse Bingo auf mich reagiert hat...

He, das ist doch schon ein super Erfolg.

confused smileyignaleinführung liegt noch vor mir, werde wohl viel Sichtzeichen
:einsetzen, damit meine Tochter auch Kommandos geben kann)

Hunde lernen diese ja eh besser und "reden" auch untereinander so.

: Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, Bingo nimmt mir das Problem aus der Hand und clickert auf seine Weise meinen Mann.... Toller Hund! :-)

Ich freu mich fuer dich.

Liebe Gruesse
Gabrielle


03. Dezember 2002 00:44

Hallo Tina,

: Wenn ein Hund etwas sicher beherrscht, wird dann trotzdem immer noch jedesmal CS bei jedem Sitz ausgeführt?

Meinst Du Click und Belohnung?

: Vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiss es nicht...

Nö, eine sehr gute Frage. Ich hab mal versucht, sie bei Clicker.de zu beantworten. Den Link findest Du unten.

viele Grüsse
Klaus

03. Dezember 2002 00:54

Hallo nochmal,

: Nö, eine sehr gute Frage. Ich hab mal versucht, sie bei Clicker.de zu beantworten. Den Link findest Du unten.

Kleiner Nachtrag noch, der Text ist uralt.

Zu variabler Bestärkung:

Damit ist nicht zwangsläufig gemeint, daß sofort jedes zweite Verhalten nicht mehr bestärkt wird. Besser ist, daß langsam einzuführen. Also erst wird ab und zu mal ein C+B weggelassen, dann immer häufiger.
Es ist ein kontinuierliches Ausschleichen von C+B bis auf ein Level ("Zufallsbestärkung"winking smiley, das sowohl vom Hund als auch vom Schwierigkeitsgrad der Übung abhängt.

Dann weiter unten hab ich geschrieben, im Alltag genügt ein gelegentliches Lob. Dem sollte natürlich auch eine Bestärkung folgen (also z.B. Leckerchen).

viele Grüsse
Klaus

03. Dezember 2002 08:34

Hi Dani,

So wie Sabine schreibt iss es wirklich winking smiley

Für Ronni war ich immer DIE erste Bezugsperson, nachdem er durch mich einst von der Kette erlöst wurde und ein hundegerechtes Dasein bekam.

Dann kam Alex smiling smiley))
und der CLicker smiling smiley))

Nach 25 Jahren Hundehaltung war ich natürlich sehr in den konventionellen Erziehungsansichten gefangen ( war smiling smiley) Mitlerweile habe ich die Cross Over Zeit auch hinter mir, kann aber mit dieser
Clicker-Intensität die Alex und Aris und Ronni an den Tag legen (Alex geht auch niee ohne Clicker Hundegassi) nicht mithalten.
Fakt ist smiling smiley Alex ist der Mittelpunkt des Universums für Ronni geworden, soetwas hätte ich nicht für möglich gehalten, zumal Ronni in seiner Art durchaus als schwierig zu bezeichnen ist.
Alex schafft es mitlerweile sogar, wenn eine Katze den Weg kreuzt (eine KATZE!!!) Ronni zum freudigen Herankommen zu veranlassen und höchstens noch einen Blick Richtung Katzentier zu werfen, aber nur in stetem Blickkontaktwechsel zu Alex.

Also Dani, mach weiter und ich wünsche dir viel Erfolg!!!
Wenn dein Mann erkennt, wie das Interesse und die Zuneigung Bingo's sich immer mehr dir zuneigt wird er sich schon Gedanken machen.
Zitat Sabine smiling smiley
"Und eines Tages wirst du weise lächeld registrieren, wie dein Mann dir zuhören / zusehen wird, dich vielleicht auch was fragen wird."


Liebe Grüsse von Susi & Ronni