Target ausschleichen :: Clickertraining

Target ausschleichen

von Katrin(YCH) am 01. Dezember 2002 16:31


Hallo Clickerer,

wie kann man es schaffen, den Target-Stick als Hilfe z.B. beim Fußgehen wieder auszuschleichen?? Kann mir da jemand helfen?

Mein Hund klebt immer mit der Nase vollkonzentriert am Target, mit Fußgehen hat das wenig zu tun, auch wenn es ohne Target perfekt wäre. Wie kriege ich das hin?

Danke schonmal
Katrin

von Alex & Aris(YCH) am 04. Dezember 2002 22:42

Hallo Katrin,

:: wie kann man es schaffen, den Target-Stick als Hilfe z.B. beim Fußgehen wieder auszuschleichen?? Kann mir da jemand helfen?
Mein Hund klebt immer mit der Nase vollkonzentriert am Target, mit Fußgehen hat das wenig zu tun, auch wenn es ohne Target perfekt wäre. Wie kriege ich das hin? ::

Ein Grund, warum ich Fuss-Gehen nicht mit dem Target-Stick übe ;-)) !

Aber es müsste schon funktionieren *grübel*

Wie gross ist dein Hund ?

Normaler Weise wäre die einfachste Version, den Stab immer mehr zusammenzuschieben, also zu verkürzen, eventuell schrittweise im Jackenärmel verschwinden zu lassen. Übergangsweise könntest du dann den Zeigefinger als Ersatz nehmen.

Wenn der Hund sehr klein ist und dadurch den Kontakt zu schnell verliert, könntest du eventuell Ersatzweise beclickern, wenn die Nase an deinem Bein eine bestimmte Stelle berührt. Zuerst den Target daran halten und dann die Zeitdauer der Berührung des Beins shapen.

Vielleicht machst du einen Blauen Runden Aufkleber auf die Target-Spitze (gibt´s beim Bürobedarf) und klebst den dann an dein Bein. Diesen kannst du dann schrittweise verkleinern, bis er ganz verschwindet.

Oder du versuchst es ganz neu, ohne Stab, ohne Hilfsmittel, indem du beginnst Blickkontakt zu beclickern und die Position des Hundes in die richtige Fuss-stellung shapst??? (Finde ich am Besten, aber die anderen Versionen sind auch interessant. Ich würd am Liebsten alles ausprobieren, aber die Zeit hat man nicht immer ;-)))

Ich hoffe es sind Anregungen für euch dabei!

Viele Grüsse Alex & Aris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Josere

    Hallo Gaby, ich füttere jetzt seit ca. 2 Jahren überwiegend Josera (Sensitive) und bin damit sehr ...

  • Der Ordnung halber/Seriösität b. Hundek.

    Moin Nicola! : : d. k.m. m. :-)))) : : Weiß zwar nicht, was das bedeuten soll, vermute aber, dass ...

  • Zu intensiv konditioniert?

    Hallo Berit :Ich hab den Eindruck, sie weicht nicht von meiner Seite, um ja kein Leckerchen zu ...

  • Kinder lieber als eure Hunde?

    Hallo Steffi, Nicole und alle anderen, kann der Steffi nur zustimmen. Sie hat es sehr schön ...

  • Wer kann Ohren kleben bei DSH

    Hallo Antje, :Wenn ich keine Ambitionen habe, zu züchten, wäre mir das völlig egal, wenn der Hund ...

  • Lachsöl?

    Hallo Birgit, ich musste zwar erst suchen um nachzulesen, aber ich habe damals schon das posting zur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.372.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren