Target ausschleichen
01. Dezember 2002 16:31


Hallo Clickerer,

wie kann man es schaffen, den Target-Stick als Hilfe z.B. beim Fußgehen wieder auszuschleichen?? Kann mir da jemand helfen?

Mein Hund klebt immer mit der Nase vollkonzentriert am Target, mit Fußgehen hat das wenig zu tun, auch wenn es ohne Target perfekt wäre. Wie kriege ich das hin?

Danke schonmal
Katrin

04. Dezember 2002 22:42

Hallo Katrin,

:: wie kann man es schaffen, den Target-Stick als Hilfe z.B. beim Fußgehen wieder auszuschleichen?? Kann mir da jemand helfen?
Mein Hund klebt immer mit der Nase vollkonzentriert am Target, mit Fußgehen hat das wenig zu tun, auch wenn es ohne Target perfekt wäre. Wie kriege ich das hin? ::

Ein Grund, warum ich Fuss-Gehen nicht mit dem Target-Stick übe ;-)) !

Aber es müsste schon funktionieren *grübel*

Wie gross ist dein Hund ?

Normaler Weise wäre die einfachste Version, den Stab immer mehr zusammenzuschieben, also zu verkürzen, eventuell schrittweise im Jackenärmel verschwinden zu lassen. Übergangsweise könntest du dann den Zeigefinger als Ersatz nehmen.

Wenn der Hund sehr klein ist und dadurch den Kontakt zu schnell verliert, könntest du eventuell Ersatzweise beclickern, wenn die Nase an deinem Bein eine bestimmte Stelle berührt. Zuerst den Target daran halten und dann die Zeitdauer der Berührung des Beins shapen.

Vielleicht machst du einen Blauen Runden Aufkleber auf die Target-Spitze (gibt´s beim Bürobedarf) und klebst den dann an dein Bein. Diesen kannst du dann schrittweise verkleinern, bis er ganz verschwindet.

Oder du versuchst es ganz neu, ohne Stab, ohne Hilfsmittel, indem du beginnst Blickkontakt zu beclickern und die Position des Hundes in die richtige Fuss-stellung shapst??? (Finde ich am Besten, aber die anderen Versionen sind auch interessant. Ich würd am Liebsten alles ausprobieren, aber die Zeit hat man nicht immer ;-)))

Ich hoffe es sind Anregungen für euch dabei!

Viele Grüsse Alex & Aris