Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund will kein Leckerli unterwegs

geschrieben von Maco(YCH) 
Hund will kein Leckerli unterwegs
02. Dezember 2002 08:22

Hallo,

wir clickern seit einigen Tagen. Das Problem ist, daß mein Hund beim Spazierengehen gar keine Leckerlis als Belohnung will. Im Buch steht aber, daß man auf jeden Fall nach dem Click belohnen _muß_. Reicht es auch, wenn ich dann als Belohnung streichel o. ä.?

Danke.

Maco



02. Dezember 2002 14:08

: Reicht es auch, wenn ich dann als Belohnung streichel o. ä.?


Hi Maco,

alles was der Hund als erstrebenswerte Belohnung
empfindet, ist für diesen Zweck auch geeignet.

Die Belohnung dient dazu ein gezeigtes
Verhalten des Hundes zu bestärken.

Wenn du den Hund draußen also streichelst und
er wiederholt daraufhin das bestärkte Verhalten,
dann liegst du mit Streicheln richtig.

Sonst nicht.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


02. Dezember 2002 14:27

Hallo Maco,

Belohnung muss ja nicht unbedingt Futter sein. Insbesondere draußen eignet sich auch ein Ballspiel, Rennspiel, die nächte Schnüffelstelle oder ein Mauseloch hervorragend zur Belohnung. Auf Streicheln stehen viele Hunde draußen ebensowenig wie auf Futter, aber für manche ist auch das okay. Versuch deinen Hund zu beobachten, was in der jeweiligen Situation für ihn eine Belohnung darstellen könnte. Als Grundregel kannst du nehmen : "Das was im Moment die größte Ablenkung/Verlockung darstellt, ist als beste Belohnung geeignet"

Liebe Grüße
Susanne & Zasko