Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Gut geeignete erste Übung
04. Dezember 2002 17:50

Hallo Heike,

:: Nachdem ich nun schon ein paar Hunde erlebt habe, die zu einem absolut bewegungslosen Anstarr-Monster mutiert sind und deshalb gar nicht auf die Idee kommen, dass der Clicker auch vielleicht für etwas anderes gut sein kann, würde ich das als Anfangsübung nicht mehr empfehlen. Lieber ein Gegenstand, den ich wegnehmen kann und dadurch den Hund anrege, sich etwas Neues einfallen zu lassen.::

Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber ich kenne das Problem. Dem entgegne ich dadurch, dass ich zuerst beginne, wie beschrieben (also Hand vor Hundenase auf den Boden, da schaut jeder Hund zuerst drauf und muss zuerst auf die Idee des "Aktiv hochkuckens" kommen) und dann das Ganze nicht mehr stationär mache. Also ich steh auf und geh weg vom Hund, oder ich schmeiss die Leckerchen hinter ihn, so dass er sich auch bewegen muss, um den Blickkontakt zu suchen. Ausserdem bestätige ich ganz bewusst den Augenblick des Hochkuckens und verlängere dabei gar nicht das Zeitfenster (nicht in diesem Stadium).

Daraus kann man sehr schön ein richtiges "FUSS" formen.

Wenn man Anfangs zu viel mit Targets, oder anderen Gegenständen probiert kann auch passieren, dass die Hunde nicht lernen, sich selbst zu bewegen. Manche sind dann bei free-shaping-Übungen, in denen es nur um Eigenbewegungen des Hundes geht ziemlich hilflos, wenn sie keinen Gegenstand zum "interagieren" finden. Hab ich auch schon erlebt.

Daher achte ich sehr drauf, dass beides abwechselnd geübt wird.

Es kommt wahrscheinlich insgesamt auf die Reaktionen des individuellen Hundes, aber auch auf die Kreativität und Spontanität des Hundeführers drauf an. Oft nehm ich wirklich das was angeboten wird. Grad bei Eigenbewegungen. Die sind mir anfangs sehr wichtig.

Viele Grüsse

Alex & Aris



04. Dezember 2002 18:17

Hallo Alex,

: Wenn man Anfangs zu viel mit Targets, oder anderen Gegenständen probiert kann auch passieren, dass die Hunde nicht lernen, sich selbst zu bewegen. Manche sind dann bei free-shaping-Übungen, in denen es nur um Eigenbewegungen des Hundes geht ziemlich hilflos, wenn sie keinen Gegenstand zum "interagieren" finden. Hab ich auch schon erlebt.

Hab ich noch nicht erlebt, kann ich mir aber gut vorstellen.

: Daher achte ich sehr drauf, dass beides abwechselnd geübt wird.

Das macht Sinn. Ich mache das in der Praxis auch so, aber eine Anfänger-Trainerin so ganz alleine kann da schnell in eine Falle geraten ...

: Es kommt wahrscheinlich insgesamt auf die Reaktionen des individuellen Hundes, aber auch auf die Kreativität und Spontanität des Hundeführers drauf an. Oft nehm ich wirklich das was angeboten wird. Grad bei Eigenbewegungen. Die sind mir anfangs sehr wichtig.

Genau das ist meist schwierig. Du siehst 20 Dinge, die der Hund anbietet und Dein Daumen zuckt und die Leuten stehen oft da und sagen frustriert: "Der macht ja gar nichts!"

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

04. Dezember 2002 18:49

Hallo Heike,

::: Daher achte ich sehr drauf, dass beides abwechselnd geübt wird.

: Das macht Sinn. Ich mache das in der Praxis auch so, aber eine Anfänger-Trainerin so ganz alleine kann da schnell in eine Falle geraten ...

Stimmt! Aber das kann in jeder Richtung passieren. Dafür gibt´s ja solche Foren, wie das Yorkie smiling smiley)

::: Es kommt wahrscheinlich insgesamt auf die Reaktionen des individuellen Hundes, aber auch auf die Kreativität und Spontanität des Hundeführers drauf an. Oft nehm ich wirklich das was angeboten wird. Grad bei Eigenbewegungen. Die sind mir anfangs sehr wichtig.

: Genau das ist meist schwierig. Du siehst 20 Dinge, die der Hund anbietet und Dein Daumen zuckt und die Leuten stehen oft da und sagen frustriert: "Der macht ja gar nichts!"

*lol*
Und derweilen hat Hundi schon mindestens 5 Mal in die richtige Richtung gekuckt. Und schon abgecheckt, "Ahhh, ja! Das dort war´s offensichtlich nicht!"

Manchmal clicke ich da spontan. Unbeabsichtigt *hüstel* das geht so reflexartig smiling smiley)

Noch viel schlimmer finde ich, wenn die Leute von Hunden, die z.B, häufig stänkern, oder so, in tausend Situationen, in denen sie grad nix, oder was anderes tun daneben stehen und so lange warten, bis Hundi wieder mit dem unerwünschten Verhalten anfängt OHNE einmal zu clicken sad smiley(

Tschüss Alex & Aris



05. Dezember 2002 07:40

: Wenn man Anfangs zu viel mit Targets, oder anderen Gegenständen probiert kann auch passieren, dass die Hunde nicht lernen, sich selbst zu bewegen. Manche sind dann bei free-shaping-Übungen, in denen es nur um Eigenbewegungen des Hundes geht ziemlich hilflos, wenn sie keinen Gegenstand zum "interagieren" finden. Hab ich auch schon erlebt.

Hi Alex,
mich hat der Target auch eher blockiert.
Irgendwie hab ich immer gebückt über dem Hund gestanden und mit dem Target(Kochlöffel) herumgefuchtelt;-))
Is natürlich für den Hund nicht richtig verständlich gewesen, und so beschränkt sich "unsere" Targetübung auf: "Mein Hund kann den Kochlöffel mit der Schnauze berühren und gut is."

LG Heike

PS: nur mal so aus Anfängersicht geplaudert, jetzt sind wir ja schon ein eingeclickertes Team(alles selbst beigebracht und im Yorkie Forum mal nachgefragt)

05. Dezember 2002 18:02


:
: Bitte nennt mir gute geeignete erste Übungen, die man auch der Konditionierung leicht einüben kann.

hi tina!
ich bin zwar erst ein clicker-neuling, würde dir aber trotzdem den
tipp geben dich nicht von vornherein auf eine bestimmte übung festzulegen. ich wollte mit wegschauen beginnen und meine kleine hat mich immer nur angestarrt. erst nach einiger zeit hab ich gemerkt dass sie sich immer wieder das maul leckt - das hab ich dann in der nächsten session geclickt und binnen kurzer zeit hat das gesessen. ich war anfangs nur so auf die von mir auserwählte anfangsübung fixiert dass ich gar nicht gemerkt hab, dass kiki mir was anderes anbietet.
warte einfach mal ab ob hundi dir was anbietet was dir gefällt und bestärke dann einfach das!
viel spass und erfolg
lg nici


06. Dezember 2002 20:07

: ich war anfangs nur so auf die von mir auserwählte anfangsübung fixiert dass ich gar nicht gemerkt hab, dass kiki mir was anderes anbietet.

War bei mir genau so. Wollte "Hinlegen" clicken, weil ich das wo im Internet gelesen habe, er hat sich dann auch immer hingelegt wenn ihm zu fad geworden ist drauf zu warten, dass ich ein Kommando sag (wir sind Cross-over). Hab dann geclickt, aber so recht hat das nicht funktioniert. Dann habe ich aber gemerkt, dass er wenn er mich so liegend anstarrt und wartet, dass ich was tu, er öfters ungeduldig ein bißchen zurück rutscht. Jetzt kann er auf Kommando sozusagen rückwärts robben ;-)

Grüße,
Iris und Berny