Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Gut geeignete erste Übung
09. Dezember 2002 15:37

Grüß euch zwei,

ja, ja gute ratschläge und erfahrungen:

: : Ich empfehle als Einsteiger-Übung am liebsten "Blickkontakt".
:
: ... Hunde erlebt habe, die zu einem absolut bewegungslosen Anstarr-Monster mutiert... würde ich das als Anfangsübung nicht mehr empfehlen.
: Lieber ein Gegenstand, den ich wegnehmen kann und dadurch den Hund anrege, sich etwas Neues einfallen zu lassen.

Ich kann gar nichst so recht empfehlen, da ich die leute dabei nicht beobachten kann. Blickkontakt übe ich als eine der ersten übungen - aber unterwegs. Etwas zum nehmen - wegnehmen ist prima, solange man nicht an einen halteteufel gerät sad smiley(
Ich habe mir angewöhnt, mit unbekannten hunden, das gegenteil von dem ins auge zu fassen, was sie von sich aus tun. Aktive hunde bremsen, passive in bewegung bringen. Das kann man auch sehr gut beim clickerspiel mit menschen so halten. Dann sieht man, wie sich das typische verhalten in ein für diesen hund untypisches ändert.
Keine bange - das imperium schlägt dann schon wieder zurück smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko