Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das beste Clicker- Buch für den Anfang

geschrieben von TIna(YCH) 
Das beste Clicker- Buch für den Anfang
05. Dezember 2002 13:03

Hallo Yorkies,

welches ist das beste Buch für den Anfang?

Karen Pryor

- Clicker
oder
- Positiv bestärken, sanft erzeihen
(wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Büchern?)

Birgit Laser

- Clickertraining für den Familien Hund
oder
- Clickertraining
(wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Büchern?)

Martin Pietralla

- Clickertraining für Hunde

Danke,

Tina

05. Dezember 2002 14:04

Hallo Tina,

: welches ist das beste Buch für den Anfang?
:
: Karen Pryor
:
: - Clicker
: oder
: - Positiv bestärken, sanft erzeihen
: (wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Büchern?)

Clicker ist praktisches Training, das andere fast nur Hintergrundwissen.

: Birgit Laser
:
: - Clickertraining für den Familien Hund
: oder
: - Clickertraining
: (wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Büchern?)

Familienhund ist Alltags-Clickern, Du solltest schon das Grundwissen haben, das wird dort nicht noch einmal extra erklärt.
Das andere ist das perfekte AnfängerInnen-Buch.

: Martin Pietralla
: - Clickertraining für Hunde

Auch ein perfektes AnfängerInnen-Buch.

Du kannst noch auf den Link unten schauen, da findest Du eine Zusammenstellung und Beschreibung verschiedener Clicker-Bücher.

Tschüssi

Heike & Terrier

05. Dezember 2002 14:24

Hallo Heike,

welches ist dein favorit, bzw. vielleict hast du eine empfehlenswerte Kombi aus Grundwissen und Anwendung.

Tina

05. Dezember 2002 15:50

: Hallo Yorkies,
:
: welches ist das beste Buch für den Anfang?

Na welches wohl?? ;-)):::
: Martin Pietralla


LG Heike

05. Dezember 2002 16:14

05. Dezember 2002 16:55

Hallo Tina,

wenn du wirklich "Feuer fängst", dann wirst du ohnehin früher oder später ALLE Bücher lesen, die du beschrieben hast ;-))

Zum praktischen Clickern empfehle ich dir persönlich die Reihenfolge:

1. Birgit Laser "Clickertraining"

2. Martin Pietralla "Clickertraining für Hunde"

3. Birgit Laser "Clickertraining für Familienhunde"

Das Buch das Martin mit Barbara Schöning zusammen geschrieben hat, "Clickertraining füpr Welpen" ist aber auch sehr lesenswert. Auch wenn man keinen Welpen hat. Es vermittelt sehr schön die "Grundhaltung" die hinter dem Clickertraining steckt.

Karen Pryors neueres Buch ("Clicker"winking smiley hab ich noch nicht gelesen, das bringt erst der Weihnachtsmann ;-))

"Positiv Bestärken, sanft Erziehen" gehört aber in jeden Hundebücherschrank ;-)) Du musst es aber nicht lesen, um mit dem Clickern zu beginnen. Es sind da weniger praktische Trainingstipps drin, sondern es handelt allgemeiner von der Frage, "Wie lernen Lebewesen am Besten?"

Viel Spass bei der Lektüre

Alex & Aris

PS.: Die Videos von Martin und Birgit sind aber auch alle klasse und sehenswert smiling smiley)