Slalom die 3. :: Clickertraining

Slalom die 3.

von Heike H.(YCH) am 05. Dezember 2002 18:00


Hi Listies,
ich hab ja schon 2 mal unsere Slalomclickerei zum Thema gemacht. Jetzt mal einen Zwischenstand;-))

Ich clicker ja alleine(in der Hundeschule, hab mir einen "Freibrief erkämpft", sodass mich auch keiner korrigieren kann. Also: learning by doing;-))
Und da findet "meine" Clickerei auch nicht so DEN Anklang, aber ich kann machen....(gibt halt immer welche, die es "besser" wissen, nach dem Motto: "Fehler darf der Hund aber nicht machen u.s.w.)

Aber jetzt kommt es: wir machen Fortschritte!!! FREU,JUBEL.

meggie probiert an den 4 Stangen alles aus, was ihr einfällt, und dabei glänzen ihre Augen, und der Schwanz ist aufgerichtet uns stolz!

Nicht mehr ihre Vermeidehaltung, mit ich schnüffel mal lieber am Boden herum!

Wenn wir 6 Stangen können, gibt es den nächsten Bericht.

Übrigens! DEN Durchbruch hatten wir, als ich mir innerlich sagte: Mir ist der Slalom sowas von wurscht, Hauptsache Meggie hat ihren Spass.

LG Heike

von Alex & Aris(YCH) am 07. Dezember 2002 06:54

Hallo Heike,

.....klingt ja schon ganz toll smiling smiley))

Ich hab vor kurzem auch mit Ronni den Slalom angefangen. Bei konventionellem Slalomaufbau (Lernslalom mit seitl. Begrenzung, Locken, Target) ist er immer unmotiviert geblieben. Jetzt machen wir es rein operant.

An anderer Stelle hab ich schon mal zwei Bilder davon ins Forum gestellt (siehe Link).

Viel Spass noch beim "Slalom-Shaping"

Alex & Aris & Ronni

von Martin + Mirko(YCH) am 09. Dezember 2002 16:31

Grüß Dich Heike,

: ... wir machen Fortschritte!!! FREU,JUBEL.

: Übrigens! DEN Durchbruch hatten wir, als ich mir innerlich sagte: Mir ist der Slalom sowas von wurscht, Hauptsache Meggie hat ihren Spass.

Genau das ist der weg - nichts vom hund fordern, sondern ihn beobachten. Ich habe schon mal hundehalter in ein angeregtes gespräch gezogen, wenn ihrem hund so gar nichts vernünftiges einfallen wollte. Während wir redeten, schlich sich der hund zum objekt unserer bemühungen und fing ganz vorsichtig an allein zu probieren. Natürlich gab es C&B . von mir, der hundehalter hatte es gar nicht bemerkt.
Es ist schon so, dass wir oft durch eine merkliche erwartungshaltung den hund hemmen. Locker bleiben, genau das ist das schöne am clickern. Man darf zwischendurch sogar lachen.

tchüß Martin & Mirko




von Heike H.(YCH) am 09. Dezember 2002 18:50

Man darf zwischendurch sogar lachen.


Hi Martin,
genau das ist es. Am einfachsten geht es, wenn ich mit Meggie Blödsinn mache. Meggie dreht dann auf, und zeigt was sie so drauf hat.
Nun daraus noch ein "Kunststück" zu formen ist die "hohe Kunst".Das hab ich zwar (noch) nicht drauf, aber Spass haben wir allemal.

Beim Slalom kommen dann auch immer die(wirklich lieb gemeinten) Ratschläge, dahingehend, dass der Hund aber auch "ja nix falsch machen darf". (Räusper: die meisten "Fehler" mach immer noch ich ;-))

LG Heike

von Tinka(YCH) am 13. Dezember 2002 17:03

Hallo Heike!

Auch (bzw. HUND :-) )ich bin mit den herkömmlichen "Slalom-Anlernmethoden" nicht klar gekommen. Sei es nun Gasse mit Bögen bzw. V-Slalom, irgendwie hat meine Hündinn das nicht kapiert.
Da ich Ihr bereits einige Kunsttücke mit dem Clicker beigebracht haben, versuchte ich es mal auf eine andere Variante.

Diese wäre:

2 Stangen als Tor aufgestellt. Hund dazu animieren durch "das Tor" zu laufen und sofort C&B! Nach mehrmaliger Übung ein KOmmando für das durchlaufen geben. Die Stangen nun langsam hintereinander stellen und den Hund mit KOmmando durchlaufen lassen. Hund hat somit verstanden, dass er zwischen den 2 Stangen (egal ob Tor oder hintereinander) durchlaufen muss! Als nächstes kommen 2 STangen dazu. Also insgesamt 4 STangen. Du lässt Hund wieder mit Kommando zwischen den ersten beiden durchlaufen und lockst ihn (ggf. mit deiner Hand) nach der 2. Stange wieder zu dir, danach gibst du wieder dein Kommando und der Hund schlängelt sich von der 3. zur 4. STange! Evtl. musst du am Anfang noch mit Hand nachhelfen, aber es funktioniert!!!!

Nach den 4 Stangen kommen dann 6 usw...... bis du deine 12 STangen hast!

Es hat mit dieser Methode genau 5 Wochen (tägliches Training von ca. 10-15 Min!) gedauert bis mein Hund den Slalom PERFEKT und sehr sehr schnell kann. UND das Beste: KEIN SLALOMEINGANGSPROBLEM mehr!!!!!!!!

Es ist eben nur blöde zu beschreiben, Fotos wären vieeel besser, doch leider habe ich keine!!!

In Erwartung auf positiver Nachricht! :-) Viel Spass noch beim Üben.

Grüßle Tinka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BorderCollie VS. Aussie

    Hallo nochmal, dies ist ein Nachtrag zu meiner letzten Antwort. Ich habe das Pferd von hinten ...

  • rinti green mix

    Hallo Katja, ich gebe meinen Hunden seit ein paar Wochen "rinti green mix", zusammen mit rinti pur. ...

  • Öffenticher Weg - oder nicht?

    Hallo Mo, frage mich nicht, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin... :o)) Recht hast Du auf alle ...

  • Border Collie

    Hallo Connie : Worauf muss ich bei der Wahl eines geeigneten Züchters achten? Wie bei den anderen ...

  • Büchertips

    Hallo Melli, : : Trumler ist mein Fall persönlich nicht. : Kannst Du mir sagen, was Du daran nicht ...

  • Hip-Score in GB

    Na! Mal gucken ob du damit was anfangen kannst: http://www. geocities. com/bluegracepwd/hips. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren