Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie falsche Verknüpfung auflösen?

geschrieben von Brigitte + Emily(YCH) 
Wie falsche Verknüpfung auflösen?
09. Dezember 2002 18:00

Hallo,

clickere mit meinem Hund seit einiger Zeit, nur die Übungen Toter Hund und Rolle hat sie irgendwie miteinander verknüpft wir haben es zwar getrennt geübt aber trotzdem macht sie jetzt nur noch Rolle wenn vorher Toter Hund war ? Wie kann ich die falsche Verknüpfung wieder auflösen oder soll ich nur noch toter Hund üben und mit Rolle später nochmal ganz von vorne Anfangen.

Danke für die Tips.


11. Dezember 2002 22:59

Hallo Brigitte

Ist mir aehnlich auch passiert mit platz/down/auf die Seite liegen/auf den Ruecken liegen. Ich habe dann nur noch an einem dieser vier Verhalten gearbeitet, bis der Hund es sicherer konnte, dann dies zur Seite gestellt, ein anderes geuebt und erst dann wieder versucht, sie in derselben Trainingseinheit abzurufen.

So wuerde ich dir so aus der Ferne raten, mal nur toten Hund zu ueben, bis das richtig gut etabliert ist. Dann nur Rolle und erst dann wieder versuchen sowohl das eine wie auch das andere in derselben Session abzufragen (und dabei deine Anforderungen wieder zurueck zu schrauben - also Signale wieder so wie ganz am Anfang bei der Einfuehrung).

Macht das Sinn?

Liebe Gruesse
Gabrielle


13. Dezember 2002 11:55

Falls es mit dem Rolle-Starten derzeit nur mehr über 'toter Hund' geht: shapen, dass das Totstellen immer kürzer dauert, nie belohnt wird, sondern erst die anschließende Rolle den Click bringt. Die Handzeichen mehr oder weniger ineinander übergehen lassen, das für's Umfallen dann immer weiter verschwinden lassen.

Totstellen als eigene zu belohnende Übung - wie schon von Gabrielle gepostet - erst dann wieder ins Progamm aufnehmen, wenn die Rolle fast übergangslos startet.

Auch die Rolle neu über Luring aufzubauen, mit einer etwas veränderten Lockgeste, wäre eine Möglichkeit. Die Kombination der Seitenlage mit dem 'Umklappen' (Rolle) nach beiden Seiten ist allerdings als Kombination auch ganz nett... solange man beides auch getrennt unter Signalkontrolle bekommt.

Viel Freude beim Training
Wiebke

www.hunde-erziehung.at