Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wir haben's getan!

geschrieben von Tina(YCH) 
Wir haben's getan!
10. Dezember 2002 12:53

Hallo liebe Yorkies (besonders die die mir in der letzten Woche soviel übers Clickern erklärt haben!)

Wir habens getan.

Ich habe meinen Clicker, der seit meiner schlechten Erfahrung in einer Hudneschule nur noch in der Ecke rum lag tatsächlich noch mal in die Hand genommen.

Wir haben uns eine erste Übung rausgesucht, von der ich dachte, dass mein Hund sie am einfachsten begreift.
Und es hat funktioniert.

Wir haben uns am Target versucht, der aus Mangel ein Staubwedel mit einer Plastikhülle drum geworden ist.

Mein Hund berühert den Target nach einigem Üben nun zuerlässig wenn ich ihn in der Hand halte. Wenn er auf dem Boden liegt, dann funktiniert es langsamer.

Wann kann ich beginnen das Signal einzuführen?
Sage ich das Signal in dem Moment wo er das gewünschte Verhalten zeigt, oder vorher (wenn ich sicher sein kann, das er es berühern wir)?

Mein Clickerbuch ist leider noch nicht da.

Tina


11. Dezember 2002 06:56

Hi Tina,

:
: Wir habens getan.
:
aha *g*

: Wir haben uns eine erste Übung rausgesucht, von der ich dachte, dass mein Hund sie am einfachsten begreift.

oder du ??? *g*

: Und es hat funktioniert.
:
: Wir haben uns am Target versucht, der aus Mangel ein Staubwedel mit einer Plastikhülle drum geworden ist.
:
: Mein Hund berühert den Target nach einigem Üben nun zuerlässig wenn ich ihn in der Hand halte. Wenn er auf dem Boden liegt, dann funktiniert es langsamer.

Ich würde da weiter variieren. Nicht gleich ganz auf den Boden, mal nach links, rechts halten, nach oben, damit er sich recken muß oder ev. irgendwo raufklettern, draussen, wo es ruhig ist (minim. Ablenkung), mit noch einem Menschen (einer hält das Target, dein Hund muß hingehen um es zu berühren, C& von dir die B, nach dem C darfst du auch mal jubeln wenn dein Hund es mag)

:
: Wann kann ich beginnen das Signal einzuführen?

Jetzt mußt du überlegen, was du willst.
Soll das Signal (eventuell TOUCH) einzig auf diesen einen Target beschränkt sein ? Oder soll er später alle gegenstände, auf die zu zeigst auf Touch mit der Nase anstubsen. Dann müsstest du nämlich vor der Signaleinführung das verhalten auf andere Gegenstände übertragen.

: Sage ich das Signal in dem Moment wo er das gewünschte Verhalten zeigt, oder vorher (wenn ich sicher sein kann, das er es berühern wir)?

Es ist so, das das Signal zeitlich immer weiter vorverlegt wird.
DH Anfangs WÄHREND er es tut, dann, wenn er vorhat es zu tun ... ABER viel wichtiger ist für die SIGNALVERKNÜPFUNG das zwischendurch das Signal weggelassen wird, tut er es trotzdem, kein C&B !!! DH, es gibt dann nur noch C&B NACH dem Signal + Verhalten. DESHALB muß bei der signaleinführung das Verhalten sehr sicher sein, sonst wird der Hund spätestens an dieser Stelle unsicher.

:
: Mein Clickerbuch ist leider noch nicht da.
:
Hast ja mich :-)))

Sabine
: