Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportiren

geschrieben von Alena(YCH) 
Apportiren
12. Dezember 2002 14:20

Hallo,
wer kann mir helfen??Meine 4-jährige Australian Shepheard-Dalmatiner mix hündin hat keine Lust etwas zu apportiren.Wenn ich etwas wegwerfe läuft sie ganz genüsslich hinterher,riecht daran und kommt wieder zurück.Wie kann ich ihr es beibrinngen, dass sie mir einen Gegenstand zurück bringt????



12. Dezember 2002 18:52

: Hallo,
: wer kann mir helfen??Meine 4-jährige Australian Shepheard-Dalmatiner mix hündin hat keine Lust etwas zu apportiren.Wenn ich etwas wegwerfe läuft sie ganz genüsslich hinterher,riecht daran und kommt wieder zurück.Wie kann ich ihr es beibrinngen, dass sie mir einen Gegenstand zurück bringt????
:
: Hallo Alena

Es gibt ein paar ganz gute Bücher übers apportieren. zum Beispiel: So macht Apportieren spass, oder auch die "Sache mit dem Dummy". Click dich doch mal bei Amazon ein und suche danach. Das gute apportieren zu erklären ist schwierig.

Grüsse
Yvonne und Luna


12. Dezember 2002 22:54

Hallo Alena

Apportieren ist ein Verhalten, das rueckwaerts (backward chaining) gelehrt wird. Dies wurde hier schon oefters beschrieben - schau mal im Archiv nach.

Liebe Gruesse
Gabrielle

13. Dezember 2002 17:46

Hallo

In Deiner Frage steckt die Antwort:


: Wie kann ich ihr es beibringen, dass sie mir einen Gegenstand
: zurückbringt?


Morgan Spector schreibt in seinem Buch "Clickertraining for Obedience" so wunderschön
treffend, dass er es am besten fand, die Apportierübung so früh wie möglich nicht so
sehr als "nimm das!"-Übung, sondern als "liefere mir das ab" -Übung auszurichten.

Im Klartext bedeuted das, es geht zunächst nicht um das Wegwerfen und packen
eines Gegenstandes, sondern um das Ausgeben eines Gegenstandes in deine Hand.

Wenn du das Ausgeben eines Gegenstandes in deine Hand fürstlich belohnst und es dir
dadurch gelingt, dass der Hund diese Übung sehr gerne wiederholt, dann ist der Rest des
Apportierens eigentlich ein Kinderspiel.

Unter diesem Aspekt würde ich hier im Forum nach Ideen suchen. Wenn du "Apportieren"
mit "ie" unten in die Suchfunktion eingibst, dann kriegst du mehr Fundstellen, als mit dem
einfachen "i". Woran das wohl liegt?

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko