Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vorstehen" - Clickern"

geschrieben von Anne und Yoscha(YCH) 
vorstehen" - Clickern"
16. Dezember 2002 13:19

Hallo,
leider hat sich mit Setterlein angewöhnt hinter Vögel herzurennen anstatt ihnen vorzustehen, nun bin ich am überlegen, ob man ihm das vorstehen nicht durchs clickern beibringen könnte. Da das Timming besser abgestimmt werden könnte.
Sonstige kleine Übungen in der Wohnung clickern wir bereits und er versteht sehr schnelle was ich von ihm will.


16. Dezember 2002 14:12

Grüß Dich Anne

: ...anstatt ihnen vorzustehen, nun bin ich am überlegen, ob man ihm das vorstehen nicht durchs clickern beibringen könnte.

Überleg nicht lange, probiers einfach. Das erste click, wenn Yoscha den vogel sieht, noch bevor er losstürmt. Du must nur sicher sein, dass er sieht und du musst schneller sein, sonst nichts. Nach dem click kannst du ihn im prinzip rennen lassen. Schick ihn mit einem wort (das du dann später immer öfter zu sagen vergisst.) Aber lass immer noch ein wenig zeit, die du verlängerst, bevor du ihn eventuell schickst. Dann lernt er das gespannte beobachten gleich mit. Du beobachtest gespannt mit! Das vorstehen (vorderlauf angewinkelt) kommt dann von allein, vermute ich einmal stark.

tschüß Martin & Mirko



16. Dezember 2002 14:20

Hallo Martin,
ich werde es jetzt in den nächsten Tagen einmal versuchen, da ich Wachteln in der Voliere habe, üben wir es da erst einmal, bei einem Spaziergang ist er oft weit vorne, so daß er den "click" nicht unbedingt registiert.
Ich berichte dann über meine ERfolge (sollte Yorkie.ch dann noch bestehen) an sonsten, wo kann man Dich erreichen?

16. Dezember 2002 14:25

Grüß Dich anne,

: Ich berichte dann über meine ERfolge (sollte Yorkie.ch dann noch bestehen) an sonsten, wo kann man Dich erreichen?

clicker diskussionen (mit wikrlich erfahrenen leuten)laufen schon länger auch unter clicker.de

tschüß Martin & Mirko


16. Dezember 2002 15:13

Hi Anne,

da ich Vorstehen nicht benötige, hab ich da auch nie dran gebastelt - aber Petra clcikert ihren jungen DD, vielleicht hat sie ein paar Tipps?

Bei der HP nicht bei der Apportübung erschrecken, das ist noch von früher und noch nicht überarbeitet soweit ich weiß.

salü
Anke

17. Dezember 2002 06:47

Hallo,
vielen Dank für den Tip, leider funktioniert der Link nicht.