Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern/Hilfe habe ich es verstanden?

geschrieben von Melle(YCH) 
Clickern/Hilfe habe ich es verstanden?
16. Dezember 2002 14:17


Hallo Leute,
bin neu hier und habe eine Frage zum Clickern. Habe gestern damit angefangen und meinen Hund auf den Clicker gebracht. Sie weiß jetzt das sie mir ein Küßchen geben muss um ein paar Fleichschwurststückchen zu bekommen. Meine Frage ist dazu: Wann gebe ich ihr den Befehl "Küßchen" ? Wann kann ich variabel Bestärken, also mal ein Leckerchen als Lob und mal ein mündliches Lob aussprechen?
Muss ich erst mehrere Übungen mit ihr üben bis sie "sitzen" und erst später Befehle geben oder mache ich eine Übung, bestärke sie variabel und gebe ihr dann einen Befehl bevors zur nächster Übung geht?
Danke für eure Antworten!

16. Dezember 2002 17:51

Grüß Dich Melle,

Du fragst

: Muss ich erst mehrere Übungen mit ihr üben bis sie "sitzen" und erst später Befehle geben oder mache ich eine Übung, bestärke sie variabel und gebe ihr dann einen Befehl bevors zur nächster Übung geht?

Am anfang ist es einfacher, bis zur befehlseinführung weiter zu machen. Hund hat dann gelernt, wenn es kein signal zu diesem verhalten gibt, bringt es ihm auch nichts, wenn er es freiwillig zeigt (da musst du aber konsequent sein!) Dann erreicht man eher weitere verhaltensweisen, wenn man etwas neues anfängt. Und versteife dich nicht auf das, was du dir gerade vorgenommen hast, nimm spontan das, was der hund gerade zeigt, bringe es auf häufigkeit und shape vielleicht ein wenig. Irgendwann wirst du es brauchen können. smiling smiley

tchüß Martin & Mirko