Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern bei PFUI möglich?

geschrieben von Dani(YCH) 
Clickern bei PFUI möglich?
17. Dezember 2002 10:08


Hallo, liebe Clickerfreunde!

Hab einen Allesfresserhund (Welpe), der es liebt, besonders olle Taschentücher oder sonst so feinen Dreck zu zerkauen,-pflücken, -schlucken!!!???

An der Leine klappt das PFUI ganz gut und er bekommt c&b, nicht sofort beim Fallenlassen, ich lock ihn noch ein klein bißchen. Wenn er frei läuft (im Wald z.B.), grinst er sich was und kaut genüßlich, bei jedem vorsichtigen Schritt auf ihn zu springt er schnell weiter. Ich habe nun versucht, einmal PFUI zu sagen und dann einfach blicklos weiterzugehen. Wenn er dann kam, große Freude, c&b.

Nun läßt er manchmal beim PFUI das Ding tatsächlich fallen und ich habe dies sofort gelobt mit c&...die b hat er sich selbst ausgesucht;-), indem er das Tuch wieder aufnahm, grrrr! Ist es besser, erst dann zu loben, wenn er tatsächlich hergekommen ist bzw. weitergelaufen ohne das Tuch? Ich dachte halt, ich sollte das direkte Fallenlassen loben, um ihm zu zeigen: Darauf kommt es mir an. Ist Clickern in diesem Fall vielleicht völlig ungünstig?

Auf Vorschläge hoffend:-)))

Dani mit Bingo

17. Dezember 2002 11:59

Hallöchen Dani,
Ich finde es hier wirklich schwierig zu clicken. Wie Du schon schreibst, selbstbelohnend! ;-)
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Pfui nur in Deiner Gegenwart funktioniert. Logisch!
Was aber, wenn er (später einmal) weiter entfernt ist und du es gar nicht mitbekommst?
Solche Situationen kamen bei Heinerle zu häufig vor. In Zeiten von Hundehassern ist das nicht wirklich gut! Also habe ich angefangen Heinerle auf *Beute* gezielt zu lenken. Wenn er etwas findet, soll er mir es anzeigen und sich ins Platz legen. Vorher waren wir schon so weit, dass er gezielt den Kopf bei Leckerein wegdrehte.... aber nur wenn ich in der Nähe war ;-)) Also auch nicht sehr befriedigend. Irgendwann habe ich ihn direkt vor solch ein Prachtstück von Leckerlie (ein Eis mit Schokoüberzug) abliegen lassen. Signal GIB LAUT! Was er natürlich machte, er war super aufgeregt! Ich fingerte in der Tasche herum wo ich die Leckerlies hatte und dann erst kam der Click! Wildes freuen und Jackpot war die Folge ,-))
Durch das gefingere in der Tasche, hatte ich seine Aufmerksamkeit von dem Eis weggelenkt!
Ich habe angefangen *Fallen* aufzubauen um gezielt zu trainieren und es klappt immer besser. Meist zeigt er mir das Leckerlie durch Bellen an (seine zweite Leidenschaft nach dem Fressen) und aufgeregtes hüpfen. Ist auch o.k. Hauptsache er zeigt es mir an und frisst es nicht!

Gruß Carla


17. Dezember 2002 12:11

Hi Dani,

Du mußt Hundi etwas Besseres bieten als das was da so rumliegt.
Ich habe 2 Möglichkeiten ausprobiert:

Da Gero nicht so gerne apportiert habe ich bei ihm das "Nein" was er kennt gesagt und ihm sofort ein Leckerlie als "Ersatz" angeboten.
Funktioniert wunderbar. Du mußt nur aufpassen daß Du nicht zu viel verlangst. Also nur das Abwenden vom Müll belohnen und kein "Hier", "Sitz" oder sonstiges verlangen. Du wirst sehen daß er später bei jedem "Nein" zu Dir kommt und sich ein Leckerlie verdienen will, also quasi eine Ersatzhandlung. Ob mit oder ohne Clicker ist in diesem Fall sicher egal.

Bei Szamba habe ich einfach von Anfang an den Bringtrieb ausgenutzt und habe mich sehr für das Gefundene interessiert. Sie hat es mir sogleich zeigen wollen und ich habe ihr dafür dann ihren Ball oder etwas anderes was sie mag zum Tausch angeboten. Sie kennt kein Pfui !

Viele Grüße,

Tom

18. Dezember 2002 19:58


: Nun läßt er manchmal beim PFUI das Ding tatsächlich fallen und ich habe dies sofort gelobt mit c&...die b hat er sich selbst ausgesucht;-), indem er das Tuch wieder aufnahm, grrrr!

Hi Dani,
dein Pfui unterscheidet sich von meinem.
Dein Pfui ist mein Aus.
Egal. Du verlangst von deinem Welpen aus zumachen.
Nun muss er erstmal beigebracht bekommen was das ist, was du von ihm verlangst.
Bei deinem Pfui, muss der Hund ja was im Maul haben, das er dann loslässt.
Du schreibst, dass du ihn dann erstmal weglockst und dann clickst.
Was verbindet dein Hund? ER wird belohnt für irgendwas, z.b. fürs mitkommen, aber dann ja nicht mehr für Pfui.

Also übe doch in der Wohnung mal das Pfui, damit er erstmal weiss, wass du von ihm willst.
Dann kannst du draussen weiterüben.

LG Heike