Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Küßchen" geben und viele Fragen"

geschrieben von Melle(YCH) 
Küßchen" geben und viele Fragen"
17. Dezember 2002 18:51

Hallo Leute, ich glaube als Anfängerin werde ich noch sehr viiiiiiieeele Fragen haben.
Also zuerst gab ich meiner Lana vor zwei Tagen abwechselnd C+B zum konditionieren. Auf einmal fing sie an mich zu küssen (also leckte mein Gesicht), was ich zur ersten Übung machte. Ich hole also die Schale mit den Fleischwurststückchen setzte mich hin beuge mich zu ihr vor und warte bis sie mich küsst, darauf folgt C+B. Soviel ich verstanden habe übe ich das jetzt ein paar Tage lang und bestärke sie dann variabel (belohne sie für jeden zweiten oder vierten Kuss). Dann gebe ich ihr ein Signal und sage "Küsschen" wenn sie mich das nächste mal küsst. Das ganze übe ich dann an verschiedenen Orten ohne dabei zu vergessen, das ich sie variabel Belohnen muss und sie mich erst Küssen darf nachdem ich ihr den Befehl gegeben habe.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1.Erst wenn Lana die Übung "Küsschen" verstanden hat dann darf ich was anderes einüben?
2.Wie lange darf ich am Tag mit ihr üben (habe gehört nicht länger als 10min.)?
3.Was mache ich wenn die Übung beendet ist und sie mich weiterhin versucht zu küssen (das macht sie bei mir und meinem Freund)? Gehe ich darauf ein und lobe sie mit C+B oder gilt das nur während ich mit ihr übe (sonst spiele ich ja den ganzen Tag Futterautomat)? Ich denke das ich das ignorieren sollte.
4.Behandele ich meine Hündin den ganzen Tag "normal" und gebe ihr Befehle wie "sitz", "platz", "komm" und spreche nur während der Clickerübungen nicht mit ihr oder habe ich da etwas grundlegendes falsch verstanden?

Ich habe den Eindruck wenn ich mir hier die Einträge durchlese, das einige von euch mehrere Sachen an einem Tag einüben oder täuscht das? Ich dachte man muss eine Übung (wie z.B. "Küsschen" geben) mehrere Tage hintereinander üben. Oder fängt ihr jede positive Situation ein und übt sie so lange bis sie sitzt? Also z.B. morgens "Küsschen", mittags "Pfötchen" und abends wird "toter Hund" geübt. Ich glaube so macht das doch keiner oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Verzweifelte Grüße, Melle aus Bochum


22. Dezember 2002 00:38

Hallo Melle

: 1.Erst wenn Lana die Übung "Küsschen" verstanden hat dann darf ich was anderes einüben?

Nein. Aber ich wuerde nicht gleichzeitig sehr gleichartige Dinge ueben, also z.B. zum Gesicht lecken nun auch noch Wange mit der Nase beruehren.

: 2.Wie lange darf ich am Tag mit ihr üben (habe gehört nicht länger als 10min.)?

Kommt auch auf den Hund darauf an. Wenn du 10 Min ueber verschiedene Sessions verteilt uebst, duenkt mich das ok. Wenn das eine einzige Uebungseinheit ist, ist es viel zu lange.

Bei Tier-clicker-profis (Delphinen in Seaworld) rechnet man 3 bis 4 Sessions mit 20 bis 25 C&T pro Session, max. 100 C&T pro Tag. Aber wie gesagt, dies sind Tiere, die seit Jahren taeglich trainiert werden.

: 3.Was mache ich wenn die Übung beendet ist und sie mich weiterhin versucht zu küssen (das macht sie bei mir und meinem Freund)? Gehe ich darauf ein und lobe sie mit C+B oder gilt das nur während ich mit ihr übe (sonst spiele ich ja den ganzen Tag Futterautomat)? Ich denke das ich das ignorieren sollte.

Ja, genau. Es duenkt mich auch gut, wenn du das Ende der Uebungsanheit dem Hund anzeigst durch ein Handzeichen und/oder Signalwort: Nun gibt es keine weitere Moeglichkeit mehr, dir einen Lecker zu erarbeiten.

: 4.Behandele ich meine Hündin den ganzen Tag "normal" und gebe ihr Befehle wie "sitz", "platz", "komm" und spreche nur während der Clickerübungen nicht mit ihr oder habe ich da etwas grundlegendes falsch verstanden?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wenn dein Hund die Signale "Sitz", "Platz" etc kennst, dann sagst du die natuerlich, um das Verhalten auszuloesen und belohnst variabel.

: Ich habe den Eindruck wenn ich mir hier die Einträge durchlese, das einige von euch mehrere Sachen an einem Tag einüben oder täuscht das?

Ja, mache ich.

:Ich dachte man muss eine Übung (wie z.B. "Küsschen" geben) mehrere Tage hintereinander üben.

Du uebst das schon jeden Tag, aber neben anderen Dingen. Je mehr dein Hund "verclickert" ist, desto mehr Dinge kannst du nebeneinander trainieren. Die einzelnen Verhalten sind ja auch auf verschiedenen Lernstufen (erstes Formen durch free shapen/Targeting, Signal einfuehren, Ablenkungen einbauen, Dauer erhoehen etc).

: Oder fängt ihr jede positive Situation ein

Nein. Wenn ich Verhalten ueber "einfangen" shapen will, dann waehle ich aus. Kommt auch darauf an wie sehr sich die Verhalten voneinander (fuer den Hund) unterscheiden (sitz platz oder sitz ruhig sein wenn Tuerglocke laeutet).

: und übt sie so lange bis sie sitzt?

Was heisst "sitzen"? Bis ein Verhalten "sitzt", braucht es von 5000 Wiederholungen an aufwaerts.

: Also z.B. morgens "Küsschen", mittags "Pfötchen" und abends wird "toter Hund" geübt. Ich glaube so macht das doch keiner oder?

Kann man schon so machen, wenn man das so moechte. Kannst aber auch alle drei in jeder Einheit - so mache ich das.

Ob dies nun die Sache etwas klarer macht?

Liebe Gruesse
Gabrielle

22. Dezember 2002 19:48

Liebe Gabrielle, danke das du mir geantwortet hast. Ich war heute beim Clickerkurs in Meschdede bei www.spass-mit-hund.de. Jetzt ist mir einiges klarer. Ich habe es mir mal wieder viel schwerer gemacht als es ist. Ich denke mir, weitere Fragen entstehen bei der Ausführung verschiedener Übungen und dann treffen wir uns vielleicht wieder bei yorkie.

Liebe Grüsse und fröhliche Festtage, Melle Lana und Sammy.