Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Befehl bei mir""

geschrieben von Constanze(YCH) 
Befehl bei mir""
19. Dezember 2002 07:39

Hallo Yorkies!
Wir, also ich und meine 5 Monate alte Labbi-Mix Hündin sind Clickerneulinge. Was wir ausprobiert haben klappt aber schon super. Sie kann schon Küsschen geben, Toter Hund spielen und die Leinenführigkeit haben wir so auch super hingekriegt. Nun möchte ich einen Befehl aufbauen, der "bei mir" heissen soll. Wenn ich mit ihr spazieren gehe, muss ich ein Stück weit eine sehr WENIG befahrene Straße entlang. Da möchte ich gerne, dass sie ca. ein Meter neben, vor oder hinter mir läuft. Bei Fuß fände ich in der Situation übertrieben und anleinen möchte ich sie wegen einem Auto alle 3 min. auch nicht. Was meint ihr, in welchen Schritten kann ich diese Übung aufbauen?? Einfach immer clickern, wenn sie im gewünschten Abstand läuft?? Und wenn sie brav "bei mir" bleibt, wie oft soll ich dann belohnen?? Alle paar Sekunden, oder nur einmal??

Rätselnde Grüße, Constanze


19. Dezember 2002 18:45

Grüß Dich Constanze,

grinning smileya möchte ich gerne, dass sie ca. ein Meter neben, vor oder hinter mir läuft. Bei Fuß fände ich in der Situation übertrieben und anleinen möchte ich sie wegen einem Auto alle 3 min. auch nicht.

In diesem fall kannst du noch anders vorgehen. Immer wenn du ein auto hörst, ruf sie herbei, bestärke sie anfangs 2 -3 mal während sie neben dir geht. Das futter kannst du dabei umständlich heraus holen. Wenn das auto vorbei ist, gib sie wieder frei. Allmählich wird das auto (dass du viel eher überhörst als dein hund) das signal zum herbei kommen, bei dem du dann nach und nach auf gelegentliche bestärkung übergehst.
Das geht eigentlich recht zuverlässig und schnell.

Das "bei mir" selber kannst du üben, indem du einfach irgendein wort zu deiner hündin sagst "genug, bei mir, langt...." und wenn sie reagiert, gibt es C&B. Du solltest dann darauf achten, dass du nicht nur beim umschauen, sondern auch beim stehenbleiben, schnüffeln o.ä clickst. Einziges kriterium ist: sie geht NICHT WEITER von dir weg.
Ich baue das aus der leinenführigkeit mit einer langeflexileine auf. Es ist einfach angenehm, den hund auch einmal auf einen 10 m radius zu fixieren. Da hat er viel freiheiten und wir ein angenehmes laufen.

tschüß Martin & Mirko






tschüß Martin & Mirko





20. Dezember 2002 11:10

: Hallo Martin!
Der Tipp, das Auto selbst aus Auslöser für das Herankommen zu nehmen ist einfach genial!!! Darauf wäre ich nie gekommen.

Vielen Dank, liebe Grüße und frohe Weihnachten, Constanze
:


25. Dezember 2002 14:01

Hi Martin!

: Das "bei mir" selber kannst du üben, indem du einfach irgendein wort zu deiner hündin sagst "genug, bei mir, langt...." und wenn sie reagiert, gibt es C&B. Du solltest dann darauf achten, dass du nicht nur beim umschauen, sondern auch beim stehenbleiben, schnüffeln o.ä clickst. Einziges kriterium ist: sie geht NICHT WEITER von dir weg.
***Hierzu hab ich mal eine Frage: Warum soll ich clicken, wenn meine Hündin schnüffelt und mich ganz offensichtlich nicht beachtet?! Dann verbindet sie es doch eigentlich mit Schnüffeln, oder nicht? Ich bezweifle auch, dass sie in so einem Moment überhaupt ein Leckerchen haben möchte, Schnüffeln ist da wohl die beste Belohnung überhaupt.
Und wenn ich weitergehe (oder sollte ich dann Stehen bleiben??), bleibt sie ja trotzdem dort stehen und kümmert sich nicht um mich. Ist doch irgendwie nicht der Sinn, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

: Ich baue das aus der leinenführigkeit mit einer langeflexileine auf. Es ist einfach angenehm, den hund auch einmal auf einen 10 m radius zu fixieren. Da hat er viel freiheiten und wir ein angenehmes laufen.
***Laufen deine Hunde dann eigentlich nie weiter als 10 Meter von dir entfernt, also wenn du die Leine abmachst, oder hast du dann ein extra Kommando, dass sie doch weiterlaufen dürfen??

VG,
Nina