Einmal Clicker, immer Clicker? :: Clickertraining

Einmal Clicker, immer Clicker?

von Yvonne(YCH) am 20. Dezember 2002 16:34

Hallo,
habe einen 4 Monate alten Hund, der schon sitz und komm - ohne Ablenkung -kann. Ist es ratsam schon jetzt den Clicker einzusetzen?
Gerne würde ich clickern ausprobieren, und wenn es klappt auch anwenden. Wir gehen aber noch zur Welpenspielstunde, wo natürlich noch mit "normalen" Kommandos geübt wird. Kann man das miteinander verbinden? Und kann die große Tochter (10 Jahre) auch clickern, wenn sie draussen mit dem Hund spielt?

von Heike & Terrier(YCH) am 20. Dezember 2002 17:45

Hallo Yvonne,

: habe einen 4 Monate alten Hund, der schon sitz und komm - ohne Ablenkung -kann. Ist es ratsam schon jetzt den Clicker einzusetzen?

Natürlich, das ist die effektivste Art zu trainieren.

: Gerne würde ich clickern ausprobieren, und wenn es klappt auch anwenden. Wir gehen aber noch zur Welpenspielstunde, wo natürlich noch mit "normalen" Kommandos geübt wird.

Wieso "natürlich"? Ist ja nicht so, dass es die "richtige" Erziehung gibt und ein wenig Clickern. Probier es aus. Was sagt den die Leiterin der Welpenspielstunde dazu? Kennt sie die Methode?

:Und kann die große Tochter (10 Jahre) auch clickern, wenn sie draussen mit dem Hund spielt?

Wenn sie wirklich begreift, wie der Clicker einzusetzen ist, ansonsten macht sie ihn Dir als tolles Hilfsmittel ratz-fatz unbrauchbar.

Es gibt ein neues Buch "ClickerTraining für Welpen" von Martin Pietralla und Barbara Schöning. Ist schön gemacht und klasse erklärt, zudem noch mit viel Wissen rund um den Welpen und jungen Hund. Vielleicht wäre das was für Dich?

Schöne Grüsse

Heike & Luzie

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Boxenhöhe?

Hallo! Nein, cih möchte gern eine Plastikbox haben, da die nicht so klappern, weniger Dreck im Auto ...

• Voraussenden

Hi Wiebke! : : sagt Dir der Ausdruck 'Antizipieren' was? Bisher nicht! :-) : Die Richtung, aus der ...

• Zu starke Wachinstinkt bei Jack Russell

Hi Selena, an deiner Stelle würde ich ihr als erstes beibringen, sich auf eine von dir hingelegte ...

• Welche Rasse eignet sich?

Liebe Gabi, ich gehe mal davon aus, daß Du das Forum hier ein wenig aufmischen willst und Dich ...

• Welpen

Hallo Maja, Auch ich würde Dir nicht empfehlen einen Wurf zu machen. Zu den ganzen Argumenten stelle ...

• Verhältnis Fleisch:Gemüse

Hallo Antje, ich denke das mit dem Sauerkraut ist garkeine schlechte Idee, da ein Hund anscheinend ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren