Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Mex zu dusselig?

geschrieben von Gabi und Mex(YCH) 
Ist Mex zu dusselig?
26. Dezember 2002 16:38


Hi,

seit einigen Tagen probier ich mit meinem Hund also auch das Clickern.
Das "anstarren" hatte mein Mex ja auch recht schnell drauf, aber...
Target-Training mit der Fliegenklatsche klappt nur, wenn ich im die ca.
10 cm vor der Nase präsentiere, bei größerem Abstand meint Mex er müßte wieder anstarren. Ich hab das Gefühl er begreift nicht, was ich eigentlich will... (So guckt er mich übrigens dann auch an)
Und spaßig findet er die Sache auch nicht.
Mache ich was falsch??? Oder ist das bei Cross-Over Hunden oft so?
Mex ist 7 Jahre alt, und hat bis er 2 war Schutzhundausbildung bekommen...???

Völlig ratlose

Gabi und Mex



26. Dezember 2002 17:45

Bevor man nervös wird:
a) Es sich leicht machen: wenn er das Anstarren dzt. 'mehr liebt' - vermutlich, weil er damit gleich anfänglich Erfolg kennengelernt hat/ es ihm besonders liebt - das mal nicht mehr parallel üben (oder an einem anderen Ort als das Target), bis die 2. und 3. Übung mit dem Clicker auch freudig gezeigt werden.

b) Wenn der Hund den Spaß verliert bzw. man nicht weiter kommt, ist sogar aus der Ferne fast darauf zu wetten, dass man momentan zu rasch zuviel verlangt. Wie sähe das bei der Klatsche aus, wenn man den Hund nicht überfordern möchte? In etwa so: 10 cm kann er. Nun hält man mal auf 5 cm hin und dann wieder auf 8 und dann mal auf 12. Jedesmal C&T wenn er die nase draufhält. Wenn er sie nicht draufhält irgendwann, dann kurz wegnehmen, kurz wegdrehen (nur Sekunden) und neu präsentieren auf gleiche Distanz oder ERTWAS näher und gleich C&T, wenn er nur das Auge in diese Richtung rollt!!!!

Back to Kindergarten, wenn man den Hund 'verliert'...

Wenn man die Anforderungen erhöht, immer nur ein Kriterium, während man bei den anderen Kriterien vorübrgehend 'nachgibt'. Was heißt das hier? Wenn man weiter weg hält: entweder langsamer die Entfernungssteigerung aufbauen, Milimeterweise oder aber schon zwischendurch mal weiter weghalten, dann aber mit dem Kriterium 'Nase ganz drauf' nachgeben und wieder zuerst auch nur den Blick in die Richtung C&Ten.

Weitere Möglichkeit, wenn er wieder ins Anstarren verfällt: shapen, das er 'weniger fest starrt' - jedes Wegschauen clicken, egal wohin, bis man den Blick wieder 'locker gekriegt hat, Richtungsmässig' und dann erneut die Richtung aufs Target shapen (wie eine Zielscheibe).

Etwas mit C&T zu formen, da gibt es für jede Übung soviele Möglichkeiten, wie es Trainergehirne gibt, die sie sich ausdenken können.

Macht Spaß!! So am Hundeverhalten herumzuformen, als ob es aus Plastilin wäre! Unser Hauptspruch dafür: KLEINE Schritte bringen Dich sicher voran!! Und gerade mit einem Anfänger/Cross over - Hund auch immer mal 'schlechtere Angebote' clicken: damit er nicht aufgibt!

Sowie er den ersten Treat runtergekaut hat: in den kommenden 10 Sekunden wieder clicken. Da tut er nichts? Doch, doch! Man übersieht es als Cross over trainer nur oft, wenn er sozusagen einen Muskel in die Richtung bewegt, wie um zu fragen: 'daas kannst du wohl nicht gemeint haben???' - C&T sagt ihm dann: 'doch, doch! Du bist genau auf der richtigen Strasse!' Wenn er dann - um besser differenzieren zu können - was Anderes, völlig blödsinniges anbietet: ja nicht lachen (anfänglich): jetzt ist die Zeit für 'keinen C&T'. Solange es in etwa in die gewünschte Kategorie fällt, was er anbietet: nehmen!! Man nimmt einfach das Beste (und wenn es kaum sichtbar ist!!), was er in dieser Zeit anbietet - an go from there...

So ein bißchen, wie beim Ausverkauf: nicht meine Farb`? Egal, färben wir dann! Nicht meine Größe? Macht nichts, gekauft! Machen wir dann Abnäher rein... das geht ja mit shaping, nicht wahr?

Ist es klarer geworden durch den Roman?
So ähnlich erklären wir es immer bei Kursen.

Viel Spaß und ein waches Auge beim Suchen nach 'Sonderangeboten des Hundes' und vor allem dann beim nachträglich 'Abnäher' dran machen....
Wiebke


www.hunde-erziehung.at


26. Dezember 2002 17:38

Hallo Gabi,

: bei größerem Abstand meint Mex er müßte wieder anstarren. Ich hab das
: Gefühl er begreift nicht, was ich eigentlich will... (So guckt er mich
: übrigens dann auch an)

Macht nichts, mach einfach weiter. Wenn 10cm die Grenze sind, dann laß es erstmal dabei. Mach kurze Übungseinheiten (2-3 min). Dann Fliegenklatsche weg und Leckerchen und Clicker auch.

Würd auch mal den Click (und die Belohnung) in den Alltag mit einzubauen. Also bekannte Dinge ab und zu mal ganz überraschend mit C+B belohnen.

: Und spaßig findet er die Sache auch nicht.

Der kommt schon noch, ganz bestimmt.

: Oder ist das bei Cross-Over Hunden oft so?

Ja. Hilft Dir aber wenig, denn Du hast ja nur den Mex.

: Mex ist 7 Jahre alt, und hat bis er 2 war Schutzhundausbildung bekommen...???

Bei älteren Herrschaften dauert's manchmal bißchen, bis der Groschen (ähm, das 10 Cent Stück...) fällt. Aber dann kommen sie gewaltig! Also nicht beirren lassen, einfach weitermachen. Und immer schön dran denken, das Leckerchen erst NACH dem Click in die Hand nehmen.

viele Grüsse
Klaus

26. Dezember 2002 19:14

Grüß Dich Gabi,

: ... bei größerem Abstand meint Mex er müßte wieder anstarren. Ich hab das Gefühl er begreift nicht, was ich eigentlich will...

So wird es sein, na und?
Beschäftige dich mit der fliegenklatsche, nicht mit Max. Schnupere sie an, trage sie umher, lege sie neben dich und fasse sie dabei immer wieder an. Dann lass sie achtlos liegen, sodass Mex sie erreichen kann. Höchstwahrscheinlich wird er hingehen und daran schnuppern, was du aus den augenwinkel von ferne beobachten kannst. Tut er es, ist bei der klatsche, na klar C&B ....

So lernt Mex erst mal, dass sich seine neugier auch auszahlt. Er wird dann schon aktiv. Bei älteren crossoverhunden (zusammen mit ihrem vertrauten menschen!!!) ist es oft kontraproduktiv, wenn man sich in erwartungshaltung zu ihnen begibt. Sie beharren dann leicht auf ihren bisherigen verhaltensweisen in seiner nähe.

tschüß Martin & Mirko