Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie clickere ich zwei Hunde?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Wie clickere ich zwei Hunde?
29. Dezember 2002 10:04

Hallo liebe yorkies,

wir haben zu unserem Dobi-Rüden noch eine Dobi-Hündin aus dem Tierheim dazugenommen. Da sie in vielen Situationen ängstlich reagiert und auch eine Leinenzerrerin ist möchte ich mit ihr mit dem Clicker arbeiten.

Meine Frage ist nun: Was mache ich in dieser Zeit mit dem Rüden (Clicker -Hund). Sollte dieser in der Clicker-Übungszeit der Hündin besser abwesend sein? (damit er nicht denkt er wäre gemeint).

Das würde auch bedeuten auf gemeinsamen Spaziergängen könnte ich dann garnicht clickern.

Ich denke ich habe hier im Forum mal gelesen, daß jemand seinen zweiten Hund immer in ein Nebenzimmer gesperrt hat und dieser dann mit der Zeit sozusagen fürs Clickern abgestumpt ist.

Bin sehr dankbar für Eure Tips.
Viele Grüße Birgit und Dobi-Bande


29. Dezember 2002 12:03

Also angeblich funktioniert es, wenn du zwei Clicker hast, einen für jeden Hund. Sie clicken nämlich doch etwas anders, und mit der Zeit kriegen die Hunde schon raus welcher ihrer ist.

Ich probier das gerade aus, da ich einen Gasthund habe, mit dem ich auch clicke. Also bis jetzt haben sie den Unterschied noch nicht bemerkt, und da der Gasthund sowieso nur ca.1Woche bleibt clicke ich sie jetzt getrennet.

Grüße,
Iris und Berny

29. Dezember 2002 12:42

Hallo Birgit!

Wir haben zwei Hündinnen (4 Jahre, 11 Monate) und ich clicker mit beiden, auch draußen in einer Gruppe von mehreren (Clicker-) Hunden.

Das Konditionieren auf den Clicker habe ich bei der Jüngeren tatsächlich in einem eigenem Raum durchgeführt, damit sie nicht abgelenkt wird.
Nach der Konditionierung habe ich allerdings immer geclickert, wenn der andere Hund anwesend war. Das sieht bei uns immer folgendermaßen aus (und dabei bin ich sehr konsequent, so daß es für beide Hunde zur Regel geworden ist):
zuerst clicker ich mit der älteren Hündin, wobei die Jüngere in ihrem Korb zu liegen hat (ich schicke sie also vor der Übung in ihren Korb und achte darauf, daß sie dort liegen bleibt. Tut sie auch zuverlässig, wobei sie aufmerksam alles verfolgt und "mitfiebert"winking smiley.
So kann ich dann ungestört mit der Älteren clickern.
Dann schicke ich die Ältere in ihren Korb (wo diese sich hinlegt und ebenfalls zukuckt, was ich mit der Kleinen mache und ab und zu Beifall wedelt ;-) und kann in aller Ruhe mit der Jüngeren clickern.

Das klappt prima so, jeder Hund weiß, wann er dran ist und wann nicht. Durch diese Regelung haben sich die Hunde übrigens schon Übungen voneinander abgekuckt. Ich habe z.B. mit der Kleinen das "Winken" geübt, was ich mit der Älteren nicht wollte, da diese in den Vorderbeinen schwere Arthrose hat. Als ich die Übung mit der Kleinen dann mal vorgeführt hat, hat unsere ältere Hündin tatsächlich in ihrem Korb "mitgewunken".

Draußen gehe ich einmal am Tag (Nachmittags) getrennt mit beiden Hunden, wo ich dann gezielt mit dem Hund clickern kann (Bei Fuß, etc.). Vormittags gehe ich mit beiden Hunden zusammen und clicker dann wenn überhaupt nur nach dem o.g. Muster - erst die Ältere, dann die Jüngere, der jeweils andere Hund liegt im Platz und wartet.

Wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind und clickern, dann ist es von Vorteil, daß die Clicker tatsächlich anders "clicken", bei unseren Hunden gab es noch nie Mißverständnisse. Also wenn ich mit einer Hündin eine Übung mache, und eine Frenudin von mir clickt gerade ihren Hund, dann ist noch nie einen meiner Hündinnen aufgesprungen. Sie warten immer genau meinen Click ab, das kann an dem "Click-Ton" liegen, aber vermutlich auch an meiner Körperhaltung (wenn man gerade clickt, hat man sicher eine andere Körperspannung, ich denke, das sehen die Hunde ganz genau).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn man konsequent ist, dann kann man wunderbar mit zwei und mehreren Hunden clickern, wichtig ist eben nur, daß man die Regeln (z.B. Reihenfolge der Hunde) einhält, dann versucht keiner, sich dazwischenzudrängeln o.ä.
Wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen beiden Dobis (toll von Dir, daß Du die ängstliche Hündin aus dem TH geholt hast!) und viel Spaß beim clickern mit den beiden!

Viele Grüße,
Nadie

29. Dezember 2002 12:41

Hallo Iris,

ja, so etwas habe ich mir auch schon gedacht.

Da ich sowieso einen richtigen Clicker und einen Knackfrosch habe, werde ich die Hündin vorsichtshalber mal auf den Frosch konditionieren,
(sicherheitshalber in Abwesenheit des Rüden).

Vielen Dank und einen schönen Rutsch
Birgit

29. Dezember 2002 12:57

Hallo Nadie,

vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort.

Ich werde also zwei verschiedene Clicker benutzen. (Clicker und Knackfrosch - klingen tatsächlich unterschiedlich).

Werde die Hündin in Abwesenheit des Rüden auf den Frosch konditionieren und wenn sie es sicher verknüpft hat worum es geht, werde ich es so probieren wie Du es beschrieben hast. (und Rangfolge genau beachten.)