Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blickkontakt geübt - auaaaa!

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Blickkontakt geübt - auaaaa!
31. Dezember 2002 10:09

Hallo!

Gestern abend habe ich mit Singa Blickkontakt geübt: Leckerchen in meine Hand, Hand zu, vor ihr auf den Boden gelegt.
Unser verfressenes Viech hat es mit Stupsen, Bohren, Draufhauen, Abschlecken, verzweifelt Davorlegen versucht, nur ANGEGUCKT hat sie mich kein einziges Mal! Schliesslich, nach einem letzten verzweifelten Schnuff, stand sie auf und wollte das leckere Ding AUSGRABEN! Sie hat meine arme Hand mit beiden Pfoten bekratzt, da bin ich aufgestanden und habe die Übung beendet, leider erfolglos. Wenn ich mir meine Hand so ansehe, weiss ich nicht, ob ich nochmal einen Versuch starte.....jedenfalls nicht so einen! Oder soll ich jedesmal, wenn sie so rabiat wird, die Hand wegnehmen? Oder NEIN sagen (sie weiss mittlerweile, dass sie das, was sie gerade tut, lassen soll)? Oder lieber nichts sagen? Oder Blickkontakt doch lieber anders aufbauen?

Schmerzliche Silvestergrüsse
Sabrina


31. Dezember 2002 11:03

Grüß Dich Sabrina,

ja, ja, auch menschen werden geshaped smiling smiley

:... Wenn ich mir meine Hand so ansehe, weiss ich nicht, ob ich nochmal einen Versuch starte.....jedenfalls nicht so einen!

Nimm das futter in die hand , halte es halbhoch eine kopfbreite von deinem entfernt, dann ist der weg für die hundeaugen vom futter zu dir nicht so groß. Den rest findet ihr dann schon selber. Auf den boden legen ist dann der krönende abschluss der fertigen übung.

tschüß Martin & Mirko

31. Dezember 2002 13:16

Hallo Sabrina!

Also ich habe das so gemacht: Ich habe die geschlossene Faust einfach so auf meiner Beckenhöhe gehalten. Zuerst versuchte Sheila immer mit der Nase, meine Hand "aufzubohren" und versuchte es dann mit der Pfote. Nachdem ich aber nicht lockerliess (Vorteil von Beckenhöhe: Dem Hund wird es zu streng, immer zu graben...) schaute sie mich ratlos an- click!
Nachher hatte sie es sehr schnell raus!
Als Vorübung habe ich bei Xita (auch Goldie und auch seeeeeeehr verfressen) das Guti rechts gehalten und ihr den Clicker mit der linken Hand entgegengestreckt. Aus purem Interesse am Clicker hat sie daran geschnüffelt- click. So hat sie schnell kapiert: Ich muss den Clicker berühren und schon fliegt das Futter. Es war für sie eine gute Übung, weil sie so gelernt hat, dass man mit wegschauen vom Futter das Futter kriegt (wie ja auch dann beim Blickkontakt).
Das was Martin gesagt hat geht auch, aber ich habe gemerkt, dass Sheila dadurch gelernt hat, das Leckerchen zu fixieren (vielleicht habe ich es auch falsch gemacht). Und diese Hilfe wieder abzubauen geht wesentlich länger. Ich habe bei Sheila gemerkt, dass ich sie durch andere Übungen darauf hinweisen kann, was sie in der nächsten Übung tun soll. Also beim Körbchen tragen war das das Zerrspiel mit dem Knoten. Sie musste dazu den Knoten ins Maul nehmen und ich sagte dann immer: Nimm! So kam sie schnell auf die Idee, den Henkel des Körbchens ins Maul zu nehmen, als ich sagte: Nimm!
Die Methode die in Martin Pietrallas Buch steht kannst du natürlich auch ausprobieren (auch wegschauen vom Futter), bei mir klappte es mit der Goldiehündin nicht, weil sie ZU verfressen war... Bei Sheila hingegen hat es wunderbar geklappt.
Versuch es mit den verschiedenen Methoden, du merkst rasch, was deinem Hund am meisten zusagt!
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch anmailen! Viel Spass noch beim Üben und einen guten Rutsch!
Saskia


31. Dezember 2002 13:23

: Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch anmailen!

Wie auch, ohne Adresse *gggg*!
Jetzt aber...

01. Januar 2003 12:51

Liebe Sabrina,
wozu das Leckerchen in der Hand, wenn Du Blickkontakt üben willst??? Ist meiner Ansicht nach doch logisch, dass Dein Hund nichts anderes im Sinn hat als Deine Hand aufzuwühlen und Deine Augen bzw. Blickkontakt zu Dir alles andere als naheliegend für den Hund ist.
Ich habe Blickkontakt viel einfacher geübt. Nimm Deinen Clicker, stell die Leckerchen in Deine Nähe, aber nimm auf keinen Fall schon eines in die Hand. Das Hinstellen der Leckerchen und das in die Hand nehmen des Clickers weckt doch meist schon Interesse genug, so dass Dich der Hund ganz schnell von alleine mal anschaut. Verpass das erste Mal nicht, sondern clicke, sobald der erste Blick Deines Hundes Dich trifft.
Und dann einfach immer weiter so. Es ist eigentlich wirklich einfach. Jedenfalls hatte mein Hund es sehr schnell raus und ich habe schmunzeln müssen über seine Tests, ob er mich wirklich "nur" anschauen muss, damit er einen Click und ein Leckerchen bekommt. Ich habe dann sehr schnell danach angefangen, ein Signal einzuführen, also sobald er guckt sag "watch" oder was immer Du für ein Signal willst! Es wird dem Hund sonst zu schnell langweilig, immer nur zu gucken.
Probier das doch einmal aus.
Viel Erfolg
Christine und Finn

01. Januar 2003 13:12

Hallo!

Ich habe das Anschauen vor vielen Jahren, als ich den Clicker noch nicht kannte, folgendermassen geübt:

Meine Hunde mussten und müssen immer sitzen vor der Futterschüssel und dürfen erst auf meine Erlaubnis hin. Eines Tages beschloss ich nun, dass Hund mich anschauen soll. Also Hund sitzt bei der Futterschüssel und wartet und wartet und wartet und wartet ..... irgendwann mal schaut er mich fragend an - in DEM Moment kommt die Erlaubnis zum Fressen. Das erste Mal hat's gedauert, vielleicht 5 Minuten. Das nächste Mal vielleich 30 Sekunden. Ich war damals nur zu blöd, diesen Erfolg nicht zu verallgemeinern.....
Das 1.Mal braucht es Nerven, aber dann geht es ganz schnell.

Viel Erfolg und ein gutes 2003
Marianne + Rudel