Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling im Clickern

geschrieben von Sonja(YCH) 
Neuling im Clickern
02. Januar 2003 09:16

Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit zwei Englische Springer Spaniel und mache seit Jahren Hundesport (Begleithund, Sanitätshund, Fährtenhund).
Ich habe schon einiges über`s Clickern gehört und mir nun ein Buch dazu gekauft: Clickertraining von Brigit Laser.
Eine Frage ist bei mit offen geblieben: Wie bringt ihr einem Hund ein neues Kommando bei? Wartet Ihr bis es der Hund selber macht und clickert dann erst Mal ohne Kommando und irgendwann kommt dann dieses hinzu? Ich stelle mir vor, dass dies unter Umständen ewig gehen kann oder sehe ich die Sache einfach falsch, weil ich vom "normalen" Hundesport verblendet bin?
Würde mich über Antworten sehr freuen!

Sonja und die Springers


02. Januar 2003 10:30

Hallo Sonja,

: Eine Frage ist bei mit offen geblieben: Wie bringt ihr einem Hund ein neues Kommando bei?

Im Prinzip ja. Du suchst Dir ein Ansatzverhalten. Bsp. "um die eigene Achse drehen". Hund dreht Kopf nach links C&T. Wenn Hund kapiert hat, dass es sich darum dreht, Kopf nach links zu drehen, nächster Schritt. Also kein C&T mehr, bis Hund etwas mehr zeigt als nur Kopf nach links. Z.B. Kopf und Schulter nach links. C&T. Wenn Hund das öfter zeigt. Evtl. so 15-20 mal in 2 min. dann nächster Schritt - Verlagerung des linken Vorderbeins, je nach Clickererfahrung des Hundes kann das sogar schon so sein, dass Hund richtig einen Schritt in die Richtung macht. Und so weiter bis Hund sich einmal im Kreis gedreht hat. Dann kannst Du auch weitermachen, bis Hund sich zweimal gedreht hat. Oder so. Je nachdem wie du's möchtest. Willst Du, dass er es auf Signal hin einmal ausführt, und dann für jede Ausführung neues Signal, oder dass er erst aufhört wenn ein anderes Signal kommt.
Also, wenn das Verhalten dann in deinen Augen richtig ist, dann fängst Du damit an, das Signal einzuführen. D.H. wenn Du siehst, dass Hund gleich anfängt das Verhalten zu zeigen, gibst Du das Signal dazu. C&T. Das machst Du ein paar Mal bei jedem Verhalten, das der Hund zeigt. Und dann bekommt Hund nur noch C&T, wenn er es auf das Signal hin zeigt.

Und wenn Du das Gefühl hast, Hund hat noch nicht so ganz kapiert, was Du von ihm willst, gehst Du halt einen Schritt zurück.

:Ich stelle mir vor, dass dies unter Umständen ewig gehen kann oder sehe ich die Sache einfach falsch, weil ich vom "normalen" Hundesport verblendet bin?
:

Das Kreiseln um die eigene Achse nach links hat etwa 10 min gedauert, bis ich das Signal eingeführt hatte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Zeitlimit total überschritten habe. Eigentlich sagt man 2-3 min. Aber Yanta konnte absolut nicht aufhören, und wurde im wahrsten Sinne des Wortes immer besser und sicherer und vor allem aufgedrehter. Es machte ihr richtiggehend Spass, zu begreifen, wie das ganze funktioniert. Nach der zweiten Übungseinheit sass das ganze sicher.
Die Drehung nach rechts hat länger gedauert, da sie einfach länger brauchte, bis sie begriff, dass es jetzt darum ging den Kopf nach rechts zu drehen.

Aber eines solltest Du bedenken. Jeder Hund ist anders, und lernt anders. Was z.B. bei Yanta superschnell geht, dauert bei meiner anderen Hündin Nele teilweise ewig. Und umgekehrt.

Ja, es kann teilweise ewig dauern. Abhängig von vielen Faktoren. Das gleiche gilt aber auch für jede andere Ausbildungsmethode.

Gruss Cindy