Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
1. kommt es anders, 2. als man denkt
04. Januar 2003 21:27

: Eine schöne Übung ist auch dass ssie deine Handfläche berühren, daraus kann man später ein Kommsignal machen u. es hilft Vertrauen aufzubauen.

Hallo Sabine,
mit ein bisschen Nachhilfe (offene Handfläche als optisches Signal) klappt diese Übung mit den beiden Rottis *juhuuu*. Henry hab ich damit schon durchs ganze Zimmer gelotst, klappt auch wenn ich ihm den Rücken zudreh ... ich denk er hats verstanden *freu*. Bella ist ein bisschen zögerlicher, folgen klappt nur ein ganz kurzes Stück, aber sonst bin ich mit dem ersten Erfolgchen zufrieden.
Danke, für die Empfehlung ... und auch fürs Weiterreichen an Carla
Ganz liebe Grüsse
Ludmilla und ihre Chaostruppe smiling smiley)

06. Januar 2003 07:25

Grüß Dich Ludmilla,

: ° Wie lenke ich die Konzentration von den im Raum befindlichen Lecker auf irgendwas anderes?

Kümmer dich nicht um den hund, tue etwas anderes und beobadhte ihn aus den augenwinkeln. Nach dem click genau das leckerchen, das ihn vorher so interessiert hatte.

: ° Macht es Sinn, ev. sehr lange zu warten, bis Hund seine Aufmerksamkeit einem Gegenstand schenkt?

s.o. Deine erwartungshaltung hält ihn vielleicht zu lange beim lecker.

: ° Wie soll ich mich während des Wartens verhalten?

s.o.

: Da zwei der Hunde noch wenig Bindung zu mir und daher auch wenig Aufmerksamkeit für mich haben, ....

Gehe einzeln mit der flexi leine und sage den namen des hundes, wenn er weit weg ist. Reagiert er auf den namen, sofort C&B. So bekommst du erst einmal die grundaufmerksamkeit, auf der du aufbauen kannst.

tschüß Martin & Mirko