tschüss- nur im sitzen, bitte! :: Clickertraining

tschüss- nur im sitzen, bitte!

von Sabine(YCH) am 09. Januar 2003 15:31

Hi,

: aber auf Polemik kann ich nur polemisch antworten: Konsequenz gibt´s nur mit Knallfrosch??

Nein, ganz und garnicht.
Aber :
- Wie sieht die Konsequenz aus
- liegt sie im Motivationsbereich des Hundes
- wie ist das Timing zwischen Verhalten und Konsequenz
usw. usv.

Es ist mühseelig und ich habe es mir abgewöhnt, allgemein über Hunde zu reden, die man nicht sieht bzw. das Zusammenspiel von Hund und Halter.

: Und zur Verdeutlichung: für mich gibt es einen Unterschied zwischen Einordnung/Erziehung und Dressur. Dressur setzt das Tier unter hohen psychischen Druck. Die Clicker-Hunde, die ich kenne, sind dauernd auf dem Sprung: clickt´s, bei diesem oder jenem?

Das kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne einige Clickerhunde inclusive meines eigenen.
Was heißt "Einordnung"?

:Mir liegt das nicht, ich setze lieber darauf, daß Hund mich zu lesen lernt wie ich ihn. Dressiert wurde nur das "hier", weil überlebenswichtig. Ansonsten ist unser Tempo niedriger als bei Euch, aber wir kommen auch klar ;-)

Ja, das versteh ich und ich gebe dir recht.
Nur stört mich das "bei Euch".
Wer sind "Wir"?
Der Clicker alleine macht aus "uns" noch keine homogene Masse.
Aber eins möchte ich noch anführen:
Ich weiß nicht, ob es immer unbedingt um "Dressur" geht.
Ich habe in den letzten Jahren einige Hunde kennengelernt mit großen Verhaltenproblemen, darunter einige Traumatisierte.
Mein Liebligsbeispiel ist Bambuli (www.bambuli.de).
Manchmal geht es auch nur darum, wieder ein klein wenig Selbstbewußsein zu erlangen.

Und : bei der Arbeit mit Verhaltensauffäligen Hunden will ich den Clicker nicht mehr missen, weil das Timing unübertroffen ist und man auch auf Distanz arbeiten kann.

Sabine & Oscar





von Wiebke(YCH) am 09. Januar 2003 17:56

Hi, Martin:
:
: * "Etwas ist anders!"
: - "Gut oder schlecht?"
: - "Alles was anders ist, ist gut."
: (Zitat aus "Und täglich grüßt das Murmeltier"winking smiley

Das Buch muss ich mir offensichtlich auch noch zulegen!
Mal wieder ein Leitspruch aus Deiner Trickkiste, danke dafür!!
Genau das probier ich immer, wenn ich das Gefühl bekomme, das sich was festfährt - einfach mal 'locker machen' das Verhalten - irgendwie, Hauptsache 'anders' und dann aus den entstandenen wilden Variationen erst wieder neu shapen in eine bestimmte Richtung probieren.

(Beispiel Doggy Zen, erstmal weg vom Fleisch, irgendwo hin, wenn weg dann das weg, was weniger weg von MIR ist - und dann sind wir schon dabei... ;-) oder?)
Konnte man doch so veerstehen, oder?


Liebe lernende Grüsse

Wiebke aus Wien

www.hunde-erziehung.at


von Heike & Terrier(YCH) am 09. Januar 2003 18:08

Hallo Wiebke,

: (Beispiel Doggy Zen, erstmal weg vom Fleisch, irgendwo hin, wenn weg dann das weg, was weniger weg von MIR ist - und dann sind wir schon dabei... ;-) oder?)

Ich hoffe, ich bin nicht zu weit weg vom Thema "Tschüss im Sitzen" *ggg*

Einmal eine Erklärung bitte, habe das Wort nun schon ein paar mal gehört, wollte immer fragen und dann war wieder was anderes ...

Was ist Doggy Zen??????

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

von Martin + Mirko(YCH) am 09. Januar 2003 18:31

Grüß #dich Wiebke,

: : * "Etwas ist anders!" : : - "Gut oder schlecht?" : : - "Alles was anders ist, ist gut." : : (Zitat aus "Und täglich grüßt das Murmeltier"winking smiley
:
: Das Buch muss ich mir offensichtlich auch noch zulegen!

Es handelt sich um einen film, der als dvd bei amazon zu beziehen ist. Wenn man verstehen will, wie operantes lernen positiv wie aversiv funktioniert, dann wird es hier auf unterhaltsame und intelligente weise dargestellt inklusive feinste nuancen des shapings von verhaltensketten.
Wer neugierig geworden ist: gute unterhaltung!

tschüß Martin & Mirko

von Doris & Benny(YCH) am 09. Januar 2003 21:45


Hallo alle miteinander!

: Es handelt sich um einen film, der als dvd bei amazon zu beziehen ist.

Was heisst dvd?? Ist das ein Video oder nicht?

Fragende Grüsse

Doris & Benny

von Cindy(YCH) am 10. Januar 2003 06:02

Ji madmax,

: so heißt das Ding gemeinhin, zumindest im süddeutschen Raum, wo ich sozialisiert wurde ;-)

bin auch aus dem süddeutschen Raum, und kenne es als "Knackfrosch".
winking smiley

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren