Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muss man was für Leckerchen machen?

geschrieben von Marion(YCH) 
Muss man was für Leckerchen machen?
14. Januar 2003 09:10

Hallo, ich habe vor kurzem mit dem Clickern angefangen und es scheint mir so, dass mein Hund denkt: Clickern bedeutet Leckerchen! Aber er denkt nicht daran auch was dafür zu tun. Ich clicker momentan immer dann, wenn er sich hinlegt und den Kopf auf den Boden legt. Also flach da liegt. Das ist meine erste Übung und sehr wichtig für uns zu lernen da ich ihn mit im Büro habe und er nicht immer hinter allen her rennen soll. Geht jemand vor ihm vorbei zu Drucker, dann läuft er hinterher. Kaffee holen, er hinterher. Nicht alle Mitarbeiter mögen das.

Anschauen hat er schon vor dem Clickern drauf gehabt. Ist die Übung für den Einstieg in das Clickern vielleicht zu passiv? Sollte ich doch erst eine Übung machen in der der Hund aktiv was machen muss?

14. Januar 2003 10:00

Hallo,

wenn man mit Clickern anfängt, würde ich wirklich erstmal die "Kreativität" beim HUnd fördern, d.h. dass er lernt, dass wirklich sein Verhalten den Click hervorruft und er keine Angst haben muss, was "Falsches" zu tun.

Nimm z.B. einen Eierkarton stell ihn auf den Boden und beclicke jedes "unterschiedliche" Verhalten, dass der Hund damit zeigt. Erst wenn er quasi dass "Ausprobieren" gelernt hat, würde ich mit etwas Unwichtigem (einem kleinen Trich o.ä.) anfangen, so dass ihr beide eure "Lernart" kennenlernen könnt und erst dann würde ich mit "gezielten" Übungen anfangen.

Grüsse Doris

14. Januar 2003 17:33

Hallo,
kann mich Doris nur anschliessen. Kleiner Tipp: Bei meiner Hündin war das "Winken" oder einfach Pfoten heben der Hit! Da muss der Hund nicht sehr viel tun (Männchen oder zur Seite legen aus dem Platz heraus ist ja doch viel schwieriger, denke ich) und merkt doch, dass die Pfote "auf den Clicker drücken kann" ;-)
Verstehst du das?
Ist etwas kompliziert geraten ;-)
Gruss,
Saskia


15. Januar 2003 08:24

Hallo, ich habe mal beide Beiträge zu einer Aufgabe verbunden. Mein Hund sollte lernen, dass er beim Drücken mit der Pfote auf eine auf den Boden gelegte Taschentuchpackung ein Leckerchen bekommt. Um 14 Uhr Nachmittags habe ich begonnen. Immer so 10 Minuten Training. Um 18 Uhr nochmal und als er mich um 21 Uhr nervte wieder. Um 21 Uhr hatte er das dann schon raus. Druck, Click, Belohnung.
Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass er verfressen ist, so oft wie er auf die Taschentücher drückt ;-)

Danke für die Hilfe, ich glaube er hat es verstanden :-)))))