Clickeranfängerin :: Clickertraining

Clickeranfängerin

von Monika(YCH) am 16. Januar 2003 20:58

Ich habe vor ca. 1 Monat einen Obediencenkurs besucht. Dort arbeiteten alle mit dem Clicker. Da dachte ich mir..hhmm mal was neues wieso nicht. Habe mir am nächsten Tag einen Clicker und zwei Bücher, Clickertraining für Hunde von Martin Pietralla und Clickertraining für den Familienhund von Birgit Laser, gekauft. Habe voller Elan und Tatendrang begonnen. Mein Problem: Bis jetzt kannte ich nur mündliches Lob und nicht "nur" ein Click. Mein Aik interessiert sich natürlich nur für das Leckerli danach. Aber ich mische das ganze ohne es mit Absicht zu tun. Darf ich beim Clickern auch mal ein Lob aussprechen oder ist das für den Hund verwirrend?

von Wiebke(YCH) am 16. Januar 2003 21:56

Meine persönliche Meinung dazu: nach dem Click ist es für viele Hunde okay, wenn man mal ein 'fein gemacht' anfügt.
Generell: je weniger 'anderen' sensorischen Input man auf sie aufhäuft, desto besser können sie sich in ihrem Denken auf das 'Echo' von dem konzentrieren, was sie vor dem Click gemacht haben - was zum Click geführt hat, welche Bewegung, welches minimale Geste. Und das brauchen sie ja diese Information hilft ihnen weiter, wenn sie den nächsten Click erzeugen wollen.

Wieviel Freude hätten wir wohl beim konzentrierten Schreiben eines Aufsatzes, wenn uns einer über die Schulter schauen würde dabei und jeden Buchstaben, jedes Komma begeistert kommentieren würde. Ob wir uns da mit den Formulierungen dadurch leichter oder schwerer täten?
Vermutlich ginge uns oft der Satz verloren, der uns gerade eingefallen war und den wir jetzt in Gedanken noch kurz mal 'anschauen' wollten.

Ob es unseren Hunden auch so geht?
(Wissenschaftlich: Überschatten' vermindert den Lernerfolg.

Ob wir uns so gut getimt auf die eine Daumenbewegung konzentrieren können, wenn wir weiter im Sprachsystem denken, statt in der 'Bilderkennung'? Maler sind meist gar nicht froh, wenn einer sie anquatscht - das läuft auf jeweils anderen Gehirnhälften...
Und für unsere Vierbeiner sind wir ja ohnehin 'zu langsam'... wenn wir da noch die Bremse drin haben, durch Gehirnaktivitäten auf Nebenzentren (die im Alltag für uns halt wichtig sind... leider!)

Wenn der Click in die Pause führt, kann man ja nachher gleich eine Freudenorgie veranstalten und ein Spiel anschließen, nur direkt beim Denksport?
Aber wie gesagt: solange erst Click kommt und dann der Rest... kann es der Hund begreifen, auch wenn wir es ihm mühsamer machen damit.
Oder man mischt halt: manchmal Click und manchmal verbal...
Wenn etwas schon nett gelernt ist vom Hund, passiert das ohnehin.

In den ersten Minuten einer neuen Entwicklung waren meine Clickerhunde immer sowas von erleichtert, wenn sie endlich den click und nichts als den Click gehört haben - peinlich irgendwie... für einen als Mensch, wenn man sich doch so schön und Hundegerecht gefreut hatte - Klare Informationen, klares Denken mag wohl Hunden auch mehr Spaß machen, als wir uns das manchmal so vorstellen, was meint Ihr - liebe Yorkies?

fragende Grüsse
Wiebke


www.hunde-erziehung.at

von Anja + Aisha(YCH) am 16. Januar 2003 22:01

Hallo Wiebke,

stimme dir voll und ganz zu! Endlich mal ´ne klare Information vom Menschen - ich davon überzeugt, dass die meisten Hunde deshalb so auf den Clicker abfahren!

Gruß, Anja + Clickerfan Aisha

von Grizzly(YCH) am 17. Januar 2003 06:48

: In den ersten Minuten einer neuen Entwicklung waren meine Clickerhunde immer sowas von erleichtert, wenn sie endlich den click und nichts als den Click gehört haben - peinlich irgendwie... für einen als Mensch, wenn man sich doch so schön und Hundegerecht gefreut hatte - Klare Informationen, klares Denken mag wohl Hunden auch mehr Spaß machen, als wir uns das manchmal so vorstellen, was meint Ihr - liebe Yorkies?

meine Grizzly ist eine Schmusebacke, aber wenn ich ihr als Lob mal über die Seite streichle ist ihr das "lästig".
"Konzentrieren aufs Wesentliche": Ausführung - Click - Belohnung, alles andere ist überflüssig und störend, das ist wohl ihre Meinung, und die kann ich akzeptieren.

LG
Astrid & Grizzly

von eve(YCH) am 17. Januar 2003 06:59

Hallo Wiebke !

:
: In den ersten Minuten einer neuen Entwicklung waren meine Clickerhunde immer sowas von erleichtert, wenn sie endlich den click und nichts als den Click gehört haben - peinlich irgendwie... für einen als Mensch, wenn man sich doch so schön und Hundegerecht gefreut hatte - Klare Informationen, klares Denken mag wohl Hunden auch mehr Spaß machen, als wir uns das manchmal so vorstellen, was meint Ihr - liebe Yorkies?
:
das hast Du gut erklärt. Ich beobachte dies bei meinem Hund auch.
Der Clicker hat in unsere Ausbildung die Ruhe und Konzentration gebracht, die wir vorher nicht hatten. Rutsch mir doch manchmal noch ein zu überschwengliches Lob 'raus (bin ja auch nur ein Mensch ;-) . ), unterbricht dies unsere Arbeit, selbst auf ein ganz kleines leises "fein" reagiert mein Hund auch schon und "denkt" wohl nach, was "das" wohl zu bedeuten hat. ;-)))
Viele Grüße Eve

von danni(YCH) am 19. Januar 2003 09:47

merke ich auch!
lob ist schon okay für sachen, die sie schon kann. wird etwas neu erlernt, geht das viel besser und schneller mit "nur" clicker. anfassen geht bei uns gar nicht, da ernte ich immer den Blick:" ey, wir arbeiten, hände weg!"

gruss,
danni

p.s.: in den ersten beiden wochen habe ich mir übrigens mehr oder weniger symbolisch einen tesaschnipsel an die lippe geklebt, weil ich meinem hund immer hinweise geben wollte. ja, ja, lacht ruhig - es hat gewirkt!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wann ersten Hund?

    Moin moin, mein erster eigener Hund kam mit 31 in mein Leben, als ich die Hoffnung schon fast ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Einen schönen Abend Tine Die Äusserung von Heidrun kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich ...

  • Läuft absolut nicht an Leine

    Hi! Wir üben schon seit 4 Wochen und wenn ich mich neben sie hocke und warte, sind schon mal 2 Stunden ...

  • FCI/VDH - Ja oder Nein ?

    Hallo Robert! Endlich mal eine Meinung der ich zu 1000% bepflichten kann!!! Viele Grüße Angela

  • Hunde in Korea

    :Was geht in den Köpfen der Leute dort vor?! konnte mir die seite leider nicht anschauen, da ...

  • DDHC-Papiere?

    Hm, da muss ich wohl revidieren. Zumindest auf den Veranstaltungen vom DV (VDH) habe ich bisher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren