Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click! und Aus ist es.

geschrieben von Nicole(YCH) 
Click! und Aus ist es.
17. Januar 2003 10:40


Hallo Clicker-Profis!

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die Gute: Ciocco hat nun kapiert, dass es nach dem Click etwas zu mampfen gibt und sobald ich den Clicker in die Hand nehme, macht er Sitz, Platz, Pfötchen, halt sein Repetoire. Da er erst 3 Monate alt ist, ist die Auswahl noch nicht so gross.

Die schlechte Nachricht: wenn er z.B. ein Sitz oder Platz macht und ich dann Clicke, kommt er gleich geschossen und will sein Leckerchen. D.h. Er springt an mir auf (auch wenn ich z.B. am Boden sitze) und "schlägt" mich mit der Pfote. Egal was er gerade macht, sobald der Click ertönt, kommt er wie wild und verlangt das Leckerchen! Was kann ich dagegen tun? Ich muss es ihm ja geben, aber ich will nicht, dass er mir entgegenspringt und mich mit den Pfoten kratzt.

Noch etwas. Ciocco hebt oft deutlich seine Pfote, wenn er glaubt, dass ich etwas essbares in den Fingern habe. Da hab ich mir gedacht, gute Uebung, um die Clickertechnik zu erüben und habe ihn also geclickt, wenn er die Pfote hob. Aber es ist leider nicht so, dass er sie dann wieder hebt, sondern dann versucht er vielleicht wieder aufzuspringen, oder er macht platz, und und und.... Kann es sein, dass er nicht versteht, dass ich die Pfote heben meine?

hmmm... wieder mal viele Fragen, aber ich hoffe, dass wir es mit Eurer Hilfe bald kapiert haben!

LG, Nicole und Ciocco

17. Januar 2003 12:04

Hallo Nicole,

: Die schlechte Nachricht: wenn er z.B. ein Sitz oder Platz macht und ich dann Clicke, kommt er gleich geschossen und will sein Leckerchen. D.h. Er springt an mir auf (auch wenn ich z.B. am Boden sitze) und "schlägt" mich mit der Pfote. Egal was er gerade macht, sobald der Click ertönt, kommt er wie wild und verlangt das Leckerchen! Was kann ich dagegen tun? Ich muss es ihm ja geben, aber ich will nicht, dass er mir entgegenspringt und mich mit den Pfoten kratzt.

Also, daß Dein Hund nach dem Click die Übung abbricht und sein Leckerchen will ist ganz normal und muß auch so sein beim normalen Clickertraining, der Click beendet die Übung. Wenn Du willst, daß er lernt länger zu sitzen oder zu liegen, mußt Du langsam in kleinen Schritten die Zeit bis zum Click erhöhen.
Damit Ciocco lernt, daß er Dich nicht anspringen soll damit Du ihm sein Leckerchen gibst, könntest Du parallel zwei Dinge versuchen:
1. Du könntest ihm in nächster Zeit die Leckerchen nach dem Click zuwerfen, so daß er gar nicht in die Situation kommt zu Dir zu laufen und Dich anzuspringen um das Leckerchen zu bekommen.
2. Als getrennte Extraübung kannst Du gezielt mit ihm üben, daß er nicht an Leckerchen kommt wenn er Dich anspringt. Du kannst was Leckeres in die Hand nehmen und ihm zeigen. Vermutlich wird er an Dir hochspringen und mit den Pfoten kratzen wie Du es beschrieben hast. Solange er das tut ignorierst Du ihn vollkommen. Sobald er aber auch nur einen Moment diese Strategie aufgibt und mit allen vier Pfoten auf dem Boden steht- Click und Du gibst ihm das Leckerchen (schnell, bevor er Dich wieder anspringen kann, notfalls laß es anfangs einfach fallen). So sollte er bald verstehen, daß anspringen nicht der schnellste Weg ist um an Leckerchen zu gelangen.

: Noch etwas. Ciocco hebt oft deutlich seine Pfote, wenn er glaubt, dass ich etwas essbares in den Fingern habe. Da hab ich mir gedacht, gute Uebung, um die Clickertechnik zu erüben und habe ihn also geclickt, wenn er die Pfote hob. Aber es ist leider nicht so, dass er sie dann wieder hebt, sondern dann versucht er vielleicht wieder aufzuspringen, oder er macht platz, und und und.... Kann es sein, dass er nicht versteht, dass ich die Pfote heben meine?

Ja, daß ist möglich. Es dauert meist etwas länger, bis Hunde bei einer Clickerübung verstehen worum es geht, wenn das Ziel der Übung das Einnehmen einer, bisher vom Hund eher unbewußt gezeigten, Körperhaltung geht. Vermutlich, weil der Hund sich anfangs eben gar nicht richtig bewußt ist, daß er im Moment des Clicks seine Pfote gehoben hat. Mit etwas Geduld und einem guten Timing (Du solltest versuchen den Moment zu erwischen, wenn er die Pfote grade VOM Boden hebt, nicht wenn sie schon eine Weile oben ist, ist für den Kleinen sichr anfangs leichter zu verstehen) wirst Du das sicher hinbekommen.

Viel Spass beim Üben, Viele Grüße, Marina.

17. Januar 2003 12:43

Hallo Marina

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe vor einigen Tagen damit angefangen, ihn etwas länger sitzen zu lassen und den Click, bzw. Leckerchen somit "verspätet" zu geben. Das klappt ganz gut.

Zum Leckerche-Werfen: das wird schwierig, denn Ciocco ist wortwörtlich mein Schatten! Er ist immer in meiner Nähe. Bei Uebungen sitzt er mir fast auf den Füssen :-). Vielleicht sollte ich ihn mal sitzen lassen, einen Schritt zurück gehen und erst dann Clicken. Probier ich gleich aus!

Ich nehme oft ein Leckerchen in die Hand und warte, bis er aufgibt (sein Repertoire ist gross...) und dann clicke ich. Aber irgendwie hat er das wieder vergessen bis zum nächsten mal....

Wir üben fleissig weiter!

LG, Nicole

Das mit dem Pfötchen ist schwierig.... Ich schau immer so verbissen auf die Pfote und dann CLICK! aber eben, ist doch schwierig....



17. Januar 2003 17:20

Grüß Dich Nicole,

: Ich nehme oft ein Leckerchen in die Hand und warte, bis er aufgibt (sein Repertoire ist gross...) und dann clicke ich. Aber irgendwie hat er das wieder vergessen bis zum nächsten mal....

Nimm doch einmal das leckerchen erst NACH dem click aus irgendeinem vorratsbehälter. Zeig ihm, dass du keines in der hand hast.

tschüß Matin & Mirko