Ausschließlich Clickern? :: Clickertraining

Ausschließlich Clickern?

von Carola(YCH) am 20. Januar 2003 22:15

: Hallo Carola,
:
: soweit ich weiß, gibt es in Münster-Wolbeck eine Hundeschule, die zumindest Clicker-Kurse anbietet. Ob es dort eine Welpengruppe gibt, weiß ich nicht. Die Betreiberin heißt Beate Schütters, erkundige dich doch mal danach.
Das werde ich auf jeden Fall machen.

Finde es auch etwas bedenklich, dass deine Trainerin Leckerchen ablehnt. Was ist mit Spiel als Belohnung?
Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, sondern immer mal wieder zwischedurch. Es wird eigentlich nur gelobt oder gestraft (meiner darf aber noch fast alles, weil er so jung ist).
Danke,
Carola

von Anja + Aisha(YCH) am 20. Januar 2003 22:19

: Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, sondern immer mal wieder zwischedurch. Es wird eigentlich nur gelobt oder gestraft (meiner darf aber noch fast alles, weil er so jung ist).

Entschuldige meine Neugier: Wie und wofür wird denn gestraft? Und was darf dein Hund mit der Begründung, dass er noch so jung ist?

gruß, Anja

von Nicole(YCH) am 21. Januar 2003 08:20

Hallo Carola


: Leckerchen lehnt die TRainerin generell ab, also auch den Clicker, sie arbeitet nur mit Lob.

Ich bezweifle, dass das puure Lob für einen Welpen auf die Dauer genügend Motivation und Bestärkung ist. Bei uns in der Welpenstunde werden auch Leckerchen benützt, es wird uns aber ganz klar gesagt, dass wir keine Futtermaschinen sind. D.h. Du musst Deinen Welpen nicht vollstopfen, aber ein gezielt eingesetztes Leckerli wirkt Wunder. Ich würde an Deiner Stelle eine andere Welpengruppen suchen, die mit Leckerli arbeiten.

Viel Spass noch mit Deinem Welpen.

LG, Nicole

P.S.: Wir haben vor 2 Wochen (da war Ciocco 2 Wochen alt) auch angefangen zu clickern und das funktioniert wunderbar. Ich kann bei gewissen Uebungen nach dem Click auch schon das Leckerchen auslassen.

von Carola(YCH) am 21. Januar 2003 09:25

Also gestraft wird, wenn ein Hund irgendeine Übung nicht richtig ausführt. (Sitz, Herkommen oder sehr wild beim Spielen). Felix (mein Hund) kann noch nicht lange sitzen bleiben und auch nicht immer Sitz (vor allem, wenn andere Hunde dabei sind). Das ist aber bei ihm noch nicht so schlimm. Ich habe mich aber schon nach anderen Schulen erkundigt und werde wohl wechseln, bevor meiner so betraft wird.
LG,
Carola

von Carola(YCH) am 21. Januar 2003 09:30

Ich habe mir schon überlegt die Welpenschule zu wechseln und mich nach Schulen erkundigt. Am Donnerstag ist in der anderen Schule Schnupperstunde, da bin ich schon angemeldet.
Mit 2 Wochen? Was kann man denn da schon lernen? Ich habe Felix jetzt Sitz, Platz und Pfötchen beigebracht (bisher ohne Clicker), das klappt aber auch nur in der Wohnung und ohne warten. Was kann man dem Hund denn schon zumuten? Ich habe ein bißchen Angst ihn zu überfordern, weil er dann immer so verzweifelt ist, wenn er nicht weiß, was ich von ihm will.
LG,
Carola

von Alex & Aris(YCH) am 21. Januar 2003 09:31

Hallo Carola,

:: Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, sondern immer mal wieder zwischedurch. Es wird eigentlich nur gelobt oder gestraft (meiner darf aber noch fast alles, weil er so jung ist). ::

Dazu fällt mir nur mehr ein:

"Flieh auf hinaus ins weite Land!"

Im Ernst, nichts wie weg dort!

Viele Grüsse

Alex & Aris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kauknochen

    hallo, Peter! die "Büffelhaut" hat noch nie einen Büffel gesehen. es ist stinknormale Kuhhaut nach ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    : : Der sinn liegt einfach darin, dass : : -- wenn viel blut zusammenkommt : : """gezielt"""""-- : ...

  • Jugendliche Vermehrer

    : Hallo, : soweit ich weiß, kannst Du auch beim Kreisvet- amt nachfragen 8die können meist mehr machen ...

  • Wer füttert hier überhaupt noch Eukanuba

    Hallo Sandra Ich füttere Eukanuba und habe einen pumperlngesunden Hund ohne Gewichtsprobleme (obwohl ...

  • Artikel zur Staupeimpfung

    Hallo Michaela, da ein Grossteil der Bevölkerung nicht über das Wissen aus dem Internet verfügt und ...

  • Suche nach geeigneter Rasse

    Hi Sandra! Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Es steht allerdings überall, dass ein Labi einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren