Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Ausschließlich Clickern?
22. Januar 2003 13:23

:
: : was für eine Art Belohnung ist das in deinem Fall?
:
: z.B. ein Spiel, oder das Ableinen, oder DAS, was den Hund gerade abgelenkt hat (z.B. wenn er etwas findet, ich rufe, er schaut, click, dann darf er's untersuchen) oder manchmal auch nur ein Lob.

Ich denke doch, dass man größeren Erfolg hat, wenn man sich an das Motto hält "die beste Belohnung ist immer das, was der Hund in diesem Moment am meisten will". Das kann natürlich gut zum Beispiel das Hinlaufen zu einem anderen Hund oder ähnliches sein. Meine Hündin freut sich auch meistens mehr über einen Ball als über Leckerchen (obwohl sie seeehr verfressen ist). Ein Lob allein halte ich aber für keine besonders tolle Belohnung. Da musst du aufpassen, dass du dir die Wirkung des Clickers nicht kaputt machst, der ja auf dem "Versprechen" beruht "jetzt kommt was Tolles". Da würde ich eher die Clicks reduzieren als die nachfolgende Belohnung unattraktiver werden zu lassen.

Gruß, Anja

22. Januar 2003 15:32

hallo nicole,
: Ich habe geschrieben, dass ich das LECKERCHEN auslassen kann, nicht die Belohnung. Das ist ein sehr grosser Unterschied. Es gibt dann halt einfach eine Belohnung, die in den Augen des Hundes nicht zu oberst in der Hitliste der Belohnungen steht.
:


entschuldige, da hab ich dich wohl falsch verstanden.
ich wollte da nur schnell gegensteuern, da einige das immer wieder mal verwechseln.

viele grüsse
silla