Ausschließlich Clickern? :: Clickertraining

Ausschließlich Clickern?

von Anja + Aisha(YCH) am 22. Januar 2003 13:23

:
: : was für eine Art Belohnung ist das in deinem Fall?
:
: z.B. ein Spiel, oder das Ableinen, oder DAS, was den Hund gerade abgelenkt hat (z.B. wenn er etwas findet, ich rufe, er schaut, click, dann darf er's untersuchen) oder manchmal auch nur ein Lob.

Ich denke doch, dass man größeren Erfolg hat, wenn man sich an das Motto hält "die beste Belohnung ist immer das, was der Hund in diesem Moment am meisten will". Das kann natürlich gut zum Beispiel das Hinlaufen zu einem anderen Hund oder ähnliches sein. Meine Hündin freut sich auch meistens mehr über einen Ball als über Leckerchen (obwohl sie seeehr verfressen ist). Ein Lob allein halte ich aber für keine besonders tolle Belohnung. Da musst du aufpassen, dass du dir die Wirkung des Clickers nicht kaputt machst, der ja auf dem "Versprechen" beruht "jetzt kommt was Tolles". Da würde ich eher die Clicks reduzieren als die nachfolgende Belohnung unattraktiver werden zu lassen.

Gruß, Anja

von Silla(YCH) am 22. Januar 2003 15:32

hallo nicole,
: Ich habe geschrieben, dass ich das LECKERCHEN auslassen kann, nicht die Belohnung. Das ist ein sehr grosser Unterschied. Es gibt dann halt einfach eine Belohnung, die in den Augen des Hundes nicht zu oberst in der Hitliste der Belohnungen steht.
:


entschuldige, da hab ich dich wohl falsch verstanden.
ich wollte da nur schnell gegensteuern, da einige das immer wieder mal verwechseln.

viele grüsse
silla

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wann ersten Hund?

    Moin moin, mein erster eigener Hund kam mit 31 in mein Leben, als ich die Hoffnung schon fast ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Einen schönen Abend Tine Die Äusserung von Heidrun kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich ...

  • Läuft absolut nicht an Leine

    Hi! Wir üben schon seit 4 Wochen und wenn ich mich neben sie hocke und warte, sind schon mal 2 Stunden ...

  • FCI/VDH - Ja oder Nein ?

    Hallo Robert! Endlich mal eine Meinung der ich zu 1000% bepflichten kann!!! Viele Grüße Angela

  • Hunde in Korea

    :Was geht in den Köpfen der Leute dort vor?! konnte mir die seite leider nicht anschauen, da ...

  • DDHC-Papiere?

    Hm, da muss ich wohl revidieren. Zumindest auf den Veranstaltungen vom DV (VDH) habe ich bisher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren