Ausschließlich Clickern?
20. Januar 2003 21:15

: Hallo Carola,
:
: soweit ich weiß, gibt es in Münster-Wolbeck eine Hundeschule, die zumindest Clicker-Kurse anbietet. Ob es dort eine Welpengruppe gibt, weiß ich nicht. Die Betreiberin heißt Beate Schütters, erkundige dich doch mal danach.
Das werde ich auf jeden Fall machen.

Finde es auch etwas bedenklich, dass deine Trainerin Leckerchen ablehnt. Was ist mit Spiel als Belohnung?
Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, sondern immer mal wieder zwischedurch. Es wird eigentlich nur gelobt oder gestraft (meiner darf aber noch fast alles, weil er so jung ist).
Danke,
Carola


20. Januar 2003 21:19

: Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, sondern immer mal wieder zwischedurch. Es wird eigentlich nur gelobt oder gestraft (meiner darf aber noch fast alles, weil er so jung ist).

Entschuldige meine Neugier: Wie und wofür wird denn gestraft? Und was darf dein Hund mit der Begründung, dass er noch so jung ist?

gruß, Anja

21. Januar 2003 07:20

Hallo Carola


: Leckerchen lehnt die TRainerin generell ab, also auch den Clicker, sie arbeitet nur mit Lob.

Ich bezweifle, dass das puure Lob für einen Welpen auf die Dauer genügend Motivation und Bestärkung ist. Bei uns in der Welpenstunde werden auch Leckerchen benützt, es wird uns aber ganz klar gesagt, dass wir keine Futtermaschinen sind. D.h. Du musst Deinen Welpen nicht vollstopfen, aber ein gezielt eingesetztes Leckerli wirkt Wunder. Ich würde an Deiner Stelle eine andere Welpengruppen suchen, die mit Leckerli arbeiten.

Viel Spass noch mit Deinem Welpen.

LG, Nicole

P.S.: Wir haben vor 2 Wochen (da war Ciocco 2 Wochen alt) auch angefangen zu clickern und das funktioniert wunderbar. Ich kann bei gewissen Uebungen nach dem Click auch schon das Leckerchen auslassen.


21. Januar 2003 08:25

Also gestraft wird, wenn ein Hund irgendeine Übung nicht richtig ausführt. (Sitz, Herkommen oder sehr wild beim Spielen). Felix (mein Hund) kann noch nicht lange sitzen bleiben und auch nicht immer Sitz (vor allem, wenn andere Hunde dabei sind). Das ist aber bei ihm noch nicht so schlimm. Ich habe mich aber schon nach anderen Schulen erkundigt und werde wohl wechseln, bevor meiner so betraft wird.
LG,
Carola

21. Januar 2003 08:30

Ich habe mir schon überlegt die Welpenschule zu wechseln und mich nach Schulen erkundigt. Am Donnerstag ist in der anderen Schule Schnupperstunde, da bin ich schon angemeldet.
Mit 2 Wochen? Was kann man denn da schon lernen? Ich habe Felix jetzt Sitz, Platz und Pfötchen beigebracht (bisher ohne Clicker), das klappt aber auch nur in der Wohnung und ohne warten. Was kann man dem Hund denn schon zumuten? Ich habe ein bißchen Angst ihn zu überfordern, weil er dann immer so verzweifelt ist, wenn er nicht weiß, was ich von ihm will.
LG,
Carola

21. Januar 2003 08:31

Hallo Carola,

:: Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, sondern immer mal wieder zwischedurch. Es wird eigentlich nur gelobt oder gestraft (meiner darf aber noch fast alles, weil er so jung ist). ::

Dazu fällt mir nur mehr ein:

"Flieh auf hinaus ins weite Land!"

Im Ernst, nichts wie weg dort!

Viele Grüsse

Alex & Aris