Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Falsch""

geschrieben von Maya(YCH) 
Falsch""
21. Januar 2003 18:15

Gestern habe ich mich nochmal in Martins Buch vertieft und auch die Bilduntertitel nochmal bewusst gelesen (nicht nur überflogen).
Irgendwie finde ich da was widersprüchlich:

Bilduntertitel:"George und Woody sollen jeder einen Ball vom Hütchen holen. George macht es richtig C&B FALSCH für Woody - und Woody korrigiert sich, sonst bekommt er ja nichts."
Buchtext: Hier wird extra vor Falschverknüpfung gewarnt (PLATZ(hund setzt sich)FALSCH(hund legt sich)C&cool smiley Man soll also dafür sorgen, dass der Hund sich in den nächsten 10-30 Sekunden nicht selbst belohnt.

Bis jetzt bin ich immer nach dem Buchtext gegangen, aber was ist jetzt richtig???

Fragende Grüße, Maya

22. Januar 2003 07:17

Hi,

habe jetzt nicht den Text vor Augen, aber ich kann mir denken , worum es geht.
Es geht um Fehlverknüpfungen.
Wenn man also mit "Falsch" dem Hund mitteilt, dass sein greade geziegtes verhalten ohne Erfolg bleibt (kein C&cool smiley, sich der Hund korrigiert, also richtiges Verhalten im Sinne des Menschen zeigt und darauf eine belohnung folgt ... besteht die gefahr, dass Hund eine verhaltenskette daraus aufbaut. In dieser verhaltenskette wird das "falsche Verhalten" - "falsch" - sich korrigieren - richtiges verhalten - belohnung - fein säuberlich verknüpft. Dem Vorbeugen kann man, indem nach dem "Falsch" und der Korrektur eine Zeitlang keine Belohnung erfolgt.
Wie schnell diese falschen und wieder schwer zu zu korrigierenden verhaltensketten entstehen, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Mein eigener verknüpft eh sehr schwer, so dass ich damit nie ein Problem hatte und ich leichte Fehlverknüpfungen schnell ausschleichen konnte.
Habe allerdings in letzter Zeit die Freude mit einem Kandidaten, der solche Verhaltensketten in Windesseile aufbaut, ehe man sich versieht. Die Arbeit mit so einem Hund ist eine wahre Herausforderung, auch für den eigenen Denkapperat.

Sabine & Oscar

22. Januar 2003 09:02

Grüß Dich Maya,

: Bilduntertitel:"George und Woody sollen jeder einen Ball vom Hütchen holen. George macht es richtig C&B FALSCH für Woody - und Woody korrigiert sich, sonst bekommt er ja nichts."

Woody hatte ja schon das richtige im sinn - apportieren - aber halt vom falschen hütchen. Hier war die gefahr einer verhaltenskette sehr gering, da Woody ja auch in konkurrenz zu George stand. Sobald er merkt, dass seine belohnung bei seinem hütchen sofort erfolgt, wird die kette für ihn ein unnötiger umweg.

Dein genaues lesen weist aber auf etwas anderes, sehr wichtiges hin. Es gibt keine starren regeln. Man muss beobachten und testen und die regeln dann sinngemäß anwenden.

tschüß Martin & Mirko