Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Variable Bestärkung klappt nicht!

geschrieben von Silke(YCH) 
Variable Bestärkung klappt nicht!
27. Januar 2003 20:04

Hallo Clickerprofis,
ich bin noch Anfänger und habe mal eine Frage: Seit kurzem habe ich begonnen mit unserer Hündin (5 Monate )zu clickern. Den Zusammenhang von Click und Leckerchen hatte sie auch schnell raus.Dann habe ich begonnen einfache Kunststücke mit ihr zu üben,z. B. Stick berühren.Sie hat das auch prompt begriffen.Als ich dann anfangen wollte(nachdem ich das ein paar Tage hintereinander kurz geübt hatte),nicht mehr jedesmal C&B zu geben, sondern nur noch jedes 2. oder 3. Mal, gab sie schnell auf und legte sich -sichtlich frustiert ins Platz - und machte erstmal gar nichts mehr.Ich habe ne Weile gewartet,aber nichts kam mehr.
Woran liegt das? Habe ich sie überfordert?
Kann sie sich nicht so lang konzentrieren oder was mache ich falsch??. Sie gibt sofort auf ,wenn der Click nicht gleich kommt.
Ich habe mir das Video angesehen und dort versuchte der gezeigte Hund die Aktion wieder und wieder um doch noch an das Leckerchen zu kommen - bei uns leider Fehlanzeige!
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich,wie ich doch noch zur variablen Bestärkung gelangen kann und was ich vielleicht falsch mache?
Vielen Dank schonmal
Grüße
Silke
P.S. Noch ne Frage: Soll ich Sachen wie Sitz und Platz,die sie zu Beginn "herkömmlich" gelernt hat jetzt auch clickern ,wenn sie's gut macht oder ist das jetzt zu verwirrend?



28. Januar 2003 14:25

Hallo,

:Als ich dann anfangen wollte(nachdem ich das ein paar Tage hintereinander kurz geübt hatte),nicht mehr jedesmal C&B zu geben, sondern nur noch jedes 2. oder 3. Mal, gab sie schnell auf und legte sich -sichtlich frustiert ins Platz - und machte erstmal gar nichts mehr.Ich habe ne Weile gewartet,aber nichts kam mehr.

Fang wieder von vorne an bei der Immer - Bestärkung;
Sobald dein Hund irgenwann zögert , runter mit den Anforderungen, rauf mit der bestärkunsrate. Training soll spass machen.

: Ich habe mir das Video angesehen und dort versuchte der gezeigte Hund die Aktion wieder und wieder um doch noch an das Leckerchen zu kommen - bei uns leider Fehlanzeige!

Das hat nichts zu bedeuten, jeder Hund ist anders. Man muß sich immer auf den Hund einstellen.

: Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich,wie ich doch noch zur variablen Bestärkung gelangen kann und was ich vielleicht falsch mache?

Ich werde immer erst variabel, wenn ich anfange, mit anderen Signalen zu kombinieren.

: P.S. Noch ne Frage: Soll ich Sachen wie Sitz und Platz,die sie zu Beginn "herkömmlich" gelernt hat jetzt auch clickern ,wenn sie's gut macht oder ist das jetzt zu verwirrend?
:
Versuchs einfach !

Sabine & Oscar