Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laserpointer als Hilfsmittel

geschrieben von Susanne und ninja(YCH) 
Laserpointer als Hilfsmittel
31. Januar 2003 09:03

Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach gehört, dass einige v. euch laserpointer als Hilfsmittel einsetzen. Ist natürlich genial um einen ganz bestimmten Punkt ,der berührt werden soll, anzuzeigen.
Im rahmen meiner Arbeit mit geistig u. Körperbehinderten Menschen habe ich ihn als Kommunikationshilfe eingesetzt, um Bildtafeln o. Wörter zeigen zu können. Ich habe davon wieder Abstand genommen, weil ich hörte, dass der Strahl, trifft er auf ein Auge, sehr sehr schädlich sei.
Wie geht ihr damit um? Es ist doch relativ schnell passiert, dass der Strahl ins Hundeauge fällt, oder?

Viele grüße
Susanne und Ninja


31. Januar 2003 17:50

hallo susanne,

Ich habe davon wieder Abstand genommen, weil ich hörte, dass der Strahl, trifft er auf ein Auge, sehr sehr schädlich sei.

es gibt unterschiedliche arten von laser. die sind in verschiedene klassen unterteilt.
es gibt ungefährliche und gefährliche. wenn man ein gerät kauft, welches gefährlich ist, muss ein hinweiszettel dabei sein!

diese "zeigestöcke" sind meines wissen nach nicht gefährlich. zumindestesn nicht, wenn man mal kurz "gestreift" wird. stundenlang reinsehen würd ich aber trotzdem nicht...
100% sicher bin ich mir da aber jetzt nicht!
wir hatten in der firma laser-lichtschranken. ich hab das nur noch so wage im kopf.

liebe grüsse
Elisabeth



31. Januar 2003 21:32

Hallo Elisabeth,

danke f. deine Antwort.
Wußte nicht , dass es unterschiedliche laserpointer gibt. Da werde ich mich noch mal im Schreibwarenhandel erkundigen.

Viele Grüße
Susanne


02. Februar 2003 22:50

hallo susanne,
ich weiss nicht, ob es untersciedliche "laserpointer" gibt.ich weiss nur, daß es unterschiedliche "laser" gibt.
die in der disko, die in den lichtschranken, die, mit denen man metall schneiden kann...
leztere sind bestimmt für die augen schädlich ;-)

: Da werde ich mich noch mal im Schreibwarenhandel erkundigen.

ja, mach das!

gruss
Elisabeth

03. Februar 2003 09:45

Grüß Dich Susanne,

: ...laserpointer als Hilfsmittel ...Ich habe davon wieder Abstand genommen, weil ich hörte, dass der Strahl, trifft er auf ein Auge, sehr sehr schädlich sei.

Das thema hatten wir hier von jahren schon in extenso smiling smiley
Laserpointer fallen in die laserklasse 1, bei der der lidschlussreflex als sicherheit ausreicht.

tschüß Martin & Mirko