Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Sockernausziehen
03. Februar 2003 20:10

: Hallo Dörte
: :
:*Hast Du schon von der Sockenaktion bei Spass-mit-Hund gelesen?
Ja, genau daher hab ich den Trick mit den Socken.
Die Seite ist echt klasse!

LG Simone


03. Februar 2003 20:38

Jaaa, find ich auch!!!!

Dörte mit Butz

04. Februar 2003 09:11

Hallo Simone,

"Lieb sein" ist so eine Art Kommando. Es wird bei uns immer eingesetzt, wenn sie "cool" bleiben soll.

Wir setzten es vor allem ein, wenn sie an der Leine ist, ein anderer Hund kommt zu uns und das eine Situation ist, die ihr gar nicht gefällt.
Am Anfang haben wir dann flötend gesagt "lieb sein", sie war so iritiert, dass sie das Brummeln vergessen hat, und wir sie dann direkt dicke gelobt.
Es klappt in diesen Situationen nicht immer, aber wenn sie zB zu wild mit einem Artgenossen tobt dann kommt "lieb sein", sie hält kurz inne und wird dann ruhiger in ihrem Spiel.

Und genau so zu Hause: ist sie zu wild, dann streichen wir über ihren Rücken, "lieb sein" kommt dann gaaanz ruhig und "zärtlich" und sofort hält sie mit ihrem Tun inne und dann wird wieder "verhältnismässig" dolle gelobt (nicht zu doll, das könnte sie ja evtl. wieder aufputschen).

Ich glaube, mit einem ganz ruhigen, leiser gesprochenen Signal kann man den Hund, der nur auf Action aus ist, in diesem Moment so iritieren, das er mit seinem Tun innehält, und das ist der Augenblick, der dann bestätigt wird.

LG
Astrid & Grizzly