Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktschwierigkeiten

geschrieben von herbert(YCH) 
Kontaktschwierigkeiten
19. Oktober 1999 15:27

Hallo liebe Clickerfvreunde!
Da es etwas rugiger geworden ist im Forum trau´ich mich mal etwas zum besten zu geben.
So sollte es nicht werden.

amadee (mein labrador schaäfer mix) lernt gerade toter hund.
Ich clicke & belohne also jede bewegung in die richtige richtung.
ablegen, becken neigen, kopf runter.
Tja da war aber noch das problem mit dem timing!!
2x hab´ich geklickt als sie den kopf abgelegt hat und gleichzeitig die position ihres beckens von links nach rechts gewexelt hat!
ich habe fast einen lachkrampf bekommen als ich sah was ich konditioniert hatte .
die exakte abfolge von .
ablegen
becken neigen
beckenposition wechseln & dabei den kopf ablegen
und zwar in genau dieser reihenfolge in einer wahnsinnsgeschwindigkeit begleitet von einen "miauen" als ob sie mir sagen wollte: "was für einen Sch... machst du da!"
so konnte ich 2 dinge sehen und lernen .
zum einen wie exakt ein tier die "gewünschten" reaktinen zeigt
und zum anderen wie wichtig das timing ist!!
es war wirklich lustig!
wir haben dann eine pause gemacht und wir konnten es wieder in ordnung bringen!

so nun zu einem weiteren ernsten problem zu dem ich hilfe benötige.
amadee reagiert auf andere hunde (mittlerweile alle anderen hunde) mit gesteltem kamm und kuppe.
ich bleibe dabei ruhig und kann auch die anderen hundebesitzer dazu bewegen zu bleiben.
wir haben die hunde nicht an der leine, da mein hund nicht beißt sondern höchstens den anderen hund "wegbeißt" ohne richtig zuzubeißen.
ich interpretiere das als : "lass´mich in ruhe".
sobald ich meine aufmerksamkeit beiden hunden widme legt sich das gestellte fell, aber amadee bleibt bei stehen um schutz zu suchen,den bekommt sie natürlich.
ich fordere sie dan zum spielen auf indem ich ihr das kommando "weiter" gebe, was bei uns bedeutet, daß sie tun kann was sie will. sie will bei mir bleiben ! :-((
die situation ist eigentlich nie wirklich riskant doch denke ich, daß in ihrem sozialverhalten etwas verrutscht ist, ohne daß ich den anlass mitbekommen habe.
außerdem entgeht ihr vielspass.
früher war sie ein sehr verspielter hund, der das durch viel hundekontakt auch ausleben durfte, es ist nie eine beisserei passiert od. ähnl.
mein eindruck ist , daß amadee ängstlich ist, weshalb ist mir schleierhaft.
ein ähnliches problem ist (wenn nicht sogar dieselbe ursache) wenn bsuch zu uns kommt kann es sein, daß amadee schon von anfang an um ihn/sie herumschleicht, geduckter kopf und in einem unbeobachteten moment
kurz und leicht, kaum wahrnehmbar in die ferse schnappt, nicht fest aber deutlich.
wir haben dann folgendes versucht.
dem/derjenigen leckerlies gegeben zur "bestechung", es hat bald sogut geklappt, daß amadee fast schon genervt hat, weil sie so ihre "affenliebe" für den/diejenige entdeckt hat.
ich denke aber daß bestechung nicht der richtige weg ist.
ich würde gerne die ursche erkennen und entsprechend reagieren.

so genug für jetzt vielleicht zu viel auf einmal??
trotzdem wäre ich für den ein oder anderen tip sehr dankbar.

clickclack
Herbert

19. Oktober 1999 16:05


:
: so nun zu einem weiteren ernsten problem zu dem ich hilfe benötige.
: amadee reagiert auf andere hunde (mittlerweile alle anderen hunde) mit gesteltem kamm und kuppe.
: ich bleibe dabei ruhig und kann auch die anderen hundebesitzer dazu bewegen zu bleiben.

Genau so reagiert meine Hündin auch!

: wir haben die hunde nicht an der leine, da mein hund nicht beißt sondern höchstens den anderen hund "wegbeißt" ohne richtig zuzubeißen.
: ich interpretiere das als : "lass´mich in ruhe".

Ich interpretierte das immer als: "Denk ja nicht Du kannst mit mir alles machen, ich weiss mich zu wehren, gell!"

: sobald ich meine aufmerksamkeit beiden hunden widme legt sich das gestellte fell, aber amadee bleibt bei stehen um schutz zu suchen,den bekommt sie natürlich.

Ich sage ihr immer NEIN!, bis sie sich beruhigt und sie soll auch wissen, dass das nicht in Ordnung ist. Vorallem zeigt meine meistens noch die Zähne...

: ich fordere sie dan zum spielen auf indem ich ihr das kommando "weiter" gebe, was bei uns bedeutet, daß sie tun kann was sie will. sie will bei mir bleiben ! :-((
: die situation ist eigentlich nie wirklich riskant doch denke ich, daß in ihrem sozialverhalten etwas verrutscht ist, ohne daß ich den anlass mitbekommen habe.

Ich glaube nicht, dass das Sozialverhalten verutscht ist. Es ist eher ein Schutz, ein Mitteilen wo die Grenzen sind, oder noch besser, dass das Gegenüber weiss, es werden Grenzen gesetzt.

: außerdem entgeht ihr vielspass.

Wenn ich einbischen zuwarte und ihr sage, dass das nicht in Ordung ist (NEIN) dann kann sie plötzlich ausgelassen spielen, als wäre nichts gewesen.

: früher war sie ein sehr verspielter hund, der das durch viel hundekontakt auch ausleben durfte, es ist nie eine beisserei passiert od. ähnl.
: mein eindruck ist , daß amadee ängstlich ist, weshalb ist mir schleierhaft.

Wie alt ist eigentlich Amadee?? Meine ist erst 17 Monate und ich glaube, sie probiert selber aus wie weit sie gehen kann (Mutprobe).

: ein ähnliches problem ist (wenn nicht sogar dieselbe ursache) wenn bsuch zu uns kommt kann es sein, daß amadee schon von anfang an um ihn/sie herumschleicht, geduckter kopf und in einem unbeobachteten moment
: kurz und leicht, kaum wahrnehmbar in die ferse schnappt, nicht fest aber deutlich.
: wir haben dann folgendes versucht.
: dem/derjenigen leckerlies gegeben zur "bestechung", es hat bald sogut geklappt, daß amadee fast schon genervt hat, weil sie so ihre "affenliebe" für den/diejenige entdeckt hat.
: ich denke aber daß bestechung nicht der richtige weg ist.
: ich würde gerne die ursche erkennen und entsprechend reagieren.

Macht Meine ebenfalls manchmal! Das halte ich (kann auch falsch liegen) als ein Rangordnungsproblem.... Meine Hündin sagt mir damit, "der hat hier nichts zu suchen, den will ich hier nicht!" und kneifft die Person in die Ferse. Hätte Sie Angst, würde sie ausweichen! Da bin ich sehr konsequent geworden und sage ihr immer(schon wenn sie sich so anschleicht) NEIN!, allenfalls auch mit Schnauzgriff und tief in die Augen schauen, bis sie wegschaut.
sie soll wissen, dass ich alleine bestimme, wer herein kommt und wer nicht! Genauso beim bellen. Bekannt geben, dass jemand kommt, OK, aber dann ist Schluss!

Funktioniert immer besser! Nicht verzweifeln, es schaut schlimmer aus als es ist! Mach ihr klar, was OK ist und ihr verhalten wird sich positiv ändern.

(Ich clicke nicht, denke aber dass Du den geeigneten Moment zum clicken (positives Verhalten bestärken) sicher findest!)

Viel Spass und vorallem viel Erfolg!
Jacqueline




20. Oktober 1999 07:13



: Ich interpretierte das immer als: "Denk ja nicht Du kannst mit mir alles machen, ich weiss mich zu wehren, gell!"
das sehe ich auch so, doch es gibt noch garkeinen grund, außer daß der andere hund mit dem schwanz wedelt und zum spielen auffordert.

: Ich sage ihr immer NEIN!, bis sie sich beruhigt und sie soll auch wissen, dass das nicht in Ordnung ist. Vorallem zeigt meine meistens noch die Zähne...
so mach´ich das auch, doch der effekt, daß sie sich dann auf die begegnung einläßt finndet nicht statt.

: Ich glaube nicht, dass das Sozialverhalten verutscht ist. Es ist eher ein Schutz, ein Mitteilen wo die Grenzen sind, oder noch besser, dass das Gegenüber weiss, es werden Grenzen gesetzt.
die anderen hunde aktzeptieren die grenzen wohl auch, nur macht das keinen unterschied im verhalten.

: Wenn ich einbischen zuwarte und ihr sage, dass das nicht in Ordung ist (NEIN) dann kann sie plötzlich ausgelassen spielen, als wäre nichts gewesen.
das passiert bei amadee nicht, sie hat null bock auf spielen.

: Wie alt ist eigentlich Amadee?? Meine ist erst 17 Monate und ich glaube, sie probiert selber aus wie weit sie gehen kann (Mutprobe).
amadee ist 3,5 j. in diesem alter kann es schon sein daß der spieltrieb nachläßt, aber daß gar kein kontakt mehr stattfindet ist sicher nicht normal.

: Macht Meine ebenfalls manchmal! Das halte ich (kann auch falsch liegen) als ein Rangordnungsproblem.... Meine Hündin sagt mir damit, "der hat hier nichts zu suchen, den will ich hier nicht!" und kneifft die Person in die Ferse. Hätte Sie Angst, würde sie ausweichen! Da bin ich sehr konsequent geworden und sage ihr immer(schon wenn sie sich so anschleicht) NEIN!, allenfalls auch mit Schnauzgriff und tief in die Augen schauen, bis sie wegschaut.
: sie soll wissen, dass ich alleine bestimme, wer herein kommt und wer nicht! Genauso beim bellen. Bekannt geben, dass jemand kommt, OK, aber dann ist Schluss!
das ist eine gute idee, vielleicht bin ich nicht konsequent genug im maßregeln dieses verhaltens.


: (Ich clicke nicht, denke aber dass Du den geeigneten Moment zum clicken (positives Verhalten bestärken) sicher findest!)
sobald ich beim training da angekommen bin, wo ich jedes gewünschte verhalten bestärke kommt natürlich auch dieses verhalten dran.
ich schätze, bei der geschwindigkeit von amadee wird das schon in der nächsten woche sein.

: Viel Spass und vorallem viel Erfolg!
vielen dank für deine tips
CU
Herbert

20. Oktober 1999 08:26

hallo Herbert und Amadee

: das sehe ich auch so, doch es gibt noch gar keinen grund, außer daß der andere hund mit dem schwanz wedelt und zum spielen auffordert.

Auch bei meiner Hündin gibts nie einen Grund sich so zu benehmen, darum möchte ich Ihr dies mit einem NEIN! verclickern, dass das nicht in Ordnung ist. Meistens hört sie dann auf, läuft davon (also weiter) oder macht die lustigsten Spielaufforderungen.

: so mach´ich das auch, doch der effekt, daß sie sich dann auf die begegnung einläßt finndet nicht statt.

Auch nicht wenn Du gggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange wartest?? Oder Ihr sagst sie soll spielen gehen???? Oder die Hunde selber motivierst, zum Beispiel mit Stöckchen werfen oder so?? Vielleicht fängst Du mit Ihr zu Hause an wieder richtig zu spielen?? Musste selber auch schon feststellen, dass das spielen gerne in der Hektik der Zeit untergeht.

: die anderen hunde aktzeptieren die grenzen wohl auch, nur macht das keinen unterschied im verhalten.

Da hast Du recht, ich mache mir eigentlich mehr Sorgen, dass ein anderer Hund die Reaktion als Agression versteht und darauf eingeht.... Darum unterbinde ich ihr Verhalten wo immer möglich.

: : Wenn ich einbischen zuwarte und ihr sage, dass das nicht in Ordung ist (NEIN) dann kann sie plötzlich ausgelassen spielen, als wäre nichts gewesen.
: das passiert bei amadee nicht, sie hat null bock auf spielen.

wie schon gesagt, versuch's mal erst wieder zu Hause. Wenn ein Hund mal gespielt hat, sollte das eigentlich nicht so schwierig sein, wieder zu fördern.

: amadee ist 3,5 j. in diesem alter kann es schon sein daß der spieltrieb nachläßt, aber daß gar kein kontakt mehr stattfindet ist sicher nicht normal.

Mit 3,5 Jahren testet sie sicher nicht ihren Einfluss aus, denke ich auch nicht. Was ist eigentlich, wenn Du mal ein anderer Hund bei Euch zu Hause auf Besuch ist?? Kein Interesse?? Auch nach Stunden nicht??
Nach mehreren Besuchen???

: das ist eine gute idee, vielleicht bin ich nicht konsequent genug im maßregeln dieses verhaltens.

Wer ist das schon??? Wenn meine beiden Hunde immer noch bei ANDEREN betteln wenn sie was essen (kriegen aber nie was), oder meine Giftnudel wieder mal den Postboten verbellt, dann zweifle ich auch an meiner Konsequenz. Musste aber schon feststellen, dass sich eine Verhaltensänderung nicht sofort einstellt, manchmal erst Tage danach!!
Gestern war z.B. wieder so ein "Verbelltag". Hundermal sagte und rief ich NEIN! FERTIG JETZT! hab den Schnauzgriff angewendet und ihr tief in die Augen geblickt. Sie schien schwer beeindruckt, also liess ich sie los und schickte sie auf ihren Platz. CHRRRR, wuff, wuff und es ging weiter! Vorhin kam der Postbote rein, Bianca macht keine Anstalten zu Irgendwas, knurrt nicht, bellt nicht.. Hab ich sie gelobt! Ob sie verstanden hat warum???

Erlich gesagt, vielleicht würde es dem Einen oder Anderen langweilig, wenn ihre Hunde sich immer gleich folgsam benehemen würden. Man hätte nie eine Chance sich über sein Verhalten Gedanken zu machen, oder??

: ich schätze, bei der geschwindigkeit von amadee wird das schon in der nächsten woche sein.

Das wünsch ich Dir!!

Jacqueline

20. Oktober 1999 09:55

: hallo Herbert und Amadee
hi jaqueline

: Auch bei meiner Hündin gibts nie einen Grund sich so zu benehmen, darum möchte ich Ihr dies mit einem NEIN! verclickern, dass das nicht in Ordnung ist. Meistens hört sie dann auf, läuft davon (also weiter) oder macht die lustigsten Spielaufforderungen.
gestern habe ich einen fehler erkannt: (äehm bei MIR hat´s geklickt):ich bin stinkig bei dem nein und amadee interpretiert das als bestärkung zum weitermachen weil sie nicht schnallt, daß ich sie meine , sie denkt ich meine den pizzamann oder den postboten = clickclack

: Auch nicht wenn Du gggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange wartest?? Oder Ihr sagst sie soll spielen gehen???? Oder die Hunde selber motivierst, zum Beispiel mit Stöckchen werfen oder so?? Vielleicht fängst Du mit Ihr zu Hause an wieder richtig zu spielen?? Musste selber auch schon feststellen, dass das spielen gerne in der Hektik der Zeit untergeht.
auch da hats geklickt: 1.) ich spiele zu wenig
2.) es ist von der umgebung abhängig.

: Da hast Du recht, ich mache mir eigentlich mehr Sorgen, dass ein anderer Hund die Reaktion als Agression versteht und darauf eingeht.... Darum unterbinde ich ihr Verhalten wo immer möglich.
dieser aspekt ist mir (noch) nicht so wichtig - auf jeden fall werde ich so ein meideverhalten von amadee ab jetzt konsequent mit NEIN quittieren. das müsste klappen.

: wie schon gesagt, versuch's mal erst wieder zu Hause. Wenn ein Hund mal gespielt hat, sollte das eigentlich nicht so schwierig sein, wieder zu fördern.
das werde ich machen!!
: : amadee ist 3,5 j. in diesem alter kann es schon sein daß der spieltrieb nachläßt, aber daß gar kein kontakt mehr stattfindet ist sicher nicht normal.
:
: Mit 3,5 Jahren testet sie sicher nicht ihren Einfluss aus, denke ich auch nicht. Was ist eigentlich, wenn Du mal ein anderer Hund bei Euch zu Hause auf Besuch ist?? Kein Interesse?? Auch nach Stunden nicht??
: Nach mehreren Besuchen???
werden wir aussprobieren!! gute idee (muß bloß die wertvollen sachen wegräumen, denn ich bin dafür hunde ihre ausseinandersetzungen alleine austragen zu lassen ;-))
: Wer ist das schon??? Wenn meine beiden Hunde immer noch bei ANDEREN betteln wenn sie was essen (kriegen aber nie was), oder meine Giftnudel wieder mal den Postboten verbellt, dann zweifle ich auch an meiner Konsequenz. Musste aber schon feststellen, dass sich eine Verhaltensänderung nicht sofort einstellt, manchmal erst Tage danach!!
: Gestern war z.B. wieder so ein "Verbelltag". Hundermal sagte und rief ich NEIN! FERTIG JETZT! hab den Schnauzgriff angewendet und ihr tief in die Augen geblickt. Sie schien schwer beeindruckt, also liess ich sie los und schickte sie auf ihren Platz. CHRRRR, wuff, wuff und es ging weiter! Vorhin kam der Postbote rein, Bianca macht keine Anstalten zu Irgendwas, knurrt nicht, bellt nicht.. Hab ich sie gelobt! Ob sie verstanden hat warum???
: Erlich gesagt, vielleicht würde es dem Einen oder Anderen langweilig, wenn ihre Hunde sich immer gleich folgsam benehemen würden. Man hätte nie eine Chance sich über sein Verhalten Gedanken zu machen, oder??
oh da spricht ein teil von mir!! :-) ich glaube auch daß amadee das genau spürt, denn eigentlich finde ich es gut wenn fremde respekt vor ihr haben, der pizzaman wollte gestern so schnell wieder weg(obwohl amadee 2 etagen höher eingesperrt war und bellte), daß er mir 1,50 DM erlassen hat, er wollte keine zeit verschwenden mit geld wechseln!! jetzt muß ich aber den pizzaservice wechseln ;-))
den pizzaman habe ich zwar nicht unbedingt gemeint, ich denke es dreht sich jetzt darum die bellerei in bahnen zu lenken 2x bellen und gut!!

so vielen dank für die anregende korrespondenz

cu
Herbert



20. Oktober 1999 18:27

: ich schätze, bei der geschwindigkeit von amadee wird das schon in der nächsten woche sein.
:
: Das wünsch ich Dir!!
danke für´s wünschen!
wir waren eben spazieren und alles lief genauso ab wie beschrieben als ob es sich um ein drehbuch handelt!
wir treffen einen hund der etwas größer(!) als amadee ist und ich glaube ich sehe nicht recht die beiden spielen .
entweder hat amadee telepatische kräfte(sie wird meine geänderte haltung bemerkt haben ;-))))

oder das kräftige nein zum richtigen zeitpunkt hat den knoten gelöst ;
als ich bemerkte daß sie langsam keine lust mehr hat habe ich in einem moment geklickt als amadee signalisiert hat das sie freundlich zu dem anderen hund ist.
mein gott hab´ich mich gefreut!
wir werden jetzt mal schauen wie das beim nächsten kollegen wird!
: Jacqueline