Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Kontaktschwierigkeiten
21. Oktober 1999 06:11

: : ich schätze, bei der geschwindigkeit von amadee wird das schon in der nächsten woche sein.
: :
: : Das wünsch ich Dir!!
: danke für´s wünschen!
: wir waren eben spazieren und alles lief genauso ab wie beschrieben als ob es sich um ein drehbuch handelt!
: wir treffen einen hund der etwas größer(!) als amadee ist und ich glaube ich sehe nicht recht die beiden spielen .
: entweder hat amadee telepatische kräfte(sie wird meine geänderte haltung bemerkt haben ;-))))
:
: oder das kräftige nein zum richtigen zeitpunkt hat den knoten gelöst ;
: als ich bemerkte daß sie langsam keine lust mehr hat habe ich in einem moment geklickt als amadee signalisiert hat das sie freundlich zu dem anderen hund ist.
: mein gott hab´ich mich gefreut!
: wir werden jetzt mal schauen wie das beim nächsten kollegen wird!
: : Jacqueline


Guten Morgen Herbert

Du, das sind ja schöne Nachrichten!! Super habt ihr zwei das gemacht!
Hip, hip hurrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!

Meine hat heute Morgen ein Haufen Polizisten angebellt, ich rief NEIN!, dann war sie kurz ruhig um dann mit knurren weiter zu machen. So rief ich etwas schärfer NEIN! und es war Ruhe. Die Polizisten haben sich gekrümmt vor lachen! Bianca ist 50 cm hoch (Mischling, sehr schlank und schneeweiss. Stell Dir mal vor, die stellt sich da einfach vor die Truppe hin und bellt.... Hat Überhaupt keinen Eindruck gemacht.... Dafür hatten sie alle was zum lachen!
Ja, Herbert mach weiter so, Du siehst ich bin auch immer dran!!

Viele Grüsse

Jacqueline

21. Oktober 1999 16:36

Grüß Dich Herbert,

du schreibst

: ich habe fast einen lachkrampf bekommen als ich sah was ich konditioniert hatte . ....

Das kann ich gut verstehen!

: .... dem/derjenigen leckerlies gegeben zur "bestechung", es hat bald sogut geklappt, daß amadee fast schon genervt hat, weil sie so ihre "affenliebe" für den/diejenige entdeckt hat.

Irgendwo im forum (suchfunktion) habe ich einmal etwas über bestechen und ködern geschrieben. Sie das einmal als bestärkung für das verhalten davor an? Dämmert etwas?

: ich denke aber daß bestechung nicht der richtige weg ist.
: ich würde gerne die ursche erkennen und entsprechend reagieren.

Du machst du dir das leben vielleicht unnötig schwer. Du beobachtest sehr genau. Nimm Amadee so wie sie ist, ängstlich, zurückhaltend. Und dann bestärke alles, was ihr da heraus hilft.
Wenn sie sich von einem anderen hund abwendet und die haare legt C&B!
Wenn sie zu einem hund eine spielaufforderung macht C&B. Kommt sie dann zu dir ist das auch OK.
Das beste, was du bei einer begegnung machen kannst ist - nichts! Du mußt ja damit rechnen, daß du eine menge körpersignale gibst, die vielleicht sogar ein teil des verhaltes erst auslösen.

war das ein kleiner denkanstoß?

tschüß martin & mirko




21. Oktober 1999 19:52

Hallo Martin,

: Das beste, was du bei einer begegnung machen kannst ist - nichts! Du mußt ja damit rechnen, daß du eine menge körpersignale gibst, die vielleicht sogar ein teil des verhaltes erst auslösen.
:
Leider ist das Nichtstun nicht immer so einfach. Meine Hündin ist ein prima Hund, reagiert auf leiseste Töne, geht nicht jagen, läuft nicht davon, läßt sich abrufen, ist verträglich mit Menschen und anderen Hunden-allerdings derzeit nicht im Umkreis von 50 Metern um das Haus.
Sie entwickelt da gerade eine territoriale Aggression, die gewaltig nervt, weil alles und jeder, der des Weges kommt verbellt wird. Gar nicht reagieren ist da zwar wünschenswert, aber nichtimmer möglich, da sie am liebsten auf alles zustürzen möchte. Gar nicht reagieren hilft zwar auch bisweilen, aber dem Nachbarn möchte man ja auch einmal guten Tag sagen oder ein Schwätzchen halten, dies scheint wiederum Anlass zu neuerlichem Radau zu sein.
Eine Strasse weiter und der Hund tappt friedlich seines Weges. Wenn "gar nicht reagieren" nicht geht, weil Hund ordentlich Muckis und Kraft hat, was dann?

Viele Grüsse,

andreas

22. Oktober 1999 06:33

hi martin!
:

: Irgendwo im forum (suchfunktion) habe ich einmal etwas über bestechen und ködern geschrieben. Sie das einmal als bestärkung für das verhalten davor an? Dämmert etwas?
ja , das war mir auch sofort klar, da amadee auf c&b so super reagiert, d.h. ich wußte schon, daß ich u.u. das verhalten belohne das sie vorher gezeigt hat, es war halt sehr praktisch(sehr sehr ängstliche person!!)
ich hab´das auch nicht mehr getan!

: Du machst du dir das leben vielleicht unnötig schwer. Du beobachtest sehr genau. Nimm Amadee so wie sie ist, ängstlich, zurückhaltend. Und dann bestärke alles, was ihr da heraus hilft.
: Wenn sie sich von einem anderen hund abwendet und die haare legt C&B!
: Wenn sie zu einem hund eine spielaufforderung macht C&B. Kommt sie dann zu dir ist das auch OK.
: Das beste, was du bei einer begegnung machen kannst ist - nichts! Du mußt ja damit rechnen, daß du eine menge körpersignale gibst, die vielleicht sogar ein teil des verhaltes erst auslösen.
das problem während der pos. aktion ist: click beendet!! :-((
trotzdem passt es manchmal.
du schreibst: das beste was ich tun kann ist nichts = genau das ist es.
und wenn´s passt ein click!
so werde ich es jetzt tun!
: war das ein kleiner denkanstoß?
nee
ein großer!!;-))

clickclack
herbert

22. Oktober 1999 10:05

hi andreas!
garnichts tun heißt ja nicht: unter allen umständen nichts tun!
du kannst, wenn´s zu arg wird und dein hund ein nicht gewünschtes verhalten zeigt: NEIN...je stärker das verhalten deines hundes ist, desto massiver(aber ruhig bleiben) wird dein NEIN - schnauzengriff - augen schauen-das ganze programm eben.
ich will meinem hund ja nichts abgewöhnen(zumindest erstmal nicht) sondern ein positves verhalten möglich machen, das fällt ihm aber schwer solange ich ihn in dem falschen verhalten UNBEWUßT bestärke!
also:
bevor ich unbewußt das falsche bestärke ist es besser garnichts zu tun!
so habe ich martin verstanden.
sobald klar ist was ich bestärken kann = dann tu´ich das auch!
man kann durch körperhaltung od. selbst durch eine innere haltung schon beeinflußen!!
: Leider ist das Nichtstun nicht immer so einfach. Meine Hündin ist ein prima Hund, reagiert auf leiseste Töne, geht nicht jagen, läuft nicht davon, läßt sich abrufen, ist verträglich mit Menschen und anderen Hunden-allerdings derzeit nicht im Umkreis von 50 Metern um das Haus.
: Sie entwickelt da gerade eine territoriale Aggression, die gewaltig nervt, weil alles und jeder, der des Weges kommt verbellt wird. Gar nicht reagieren ist da zwar wünschenswert, aber nichtimmer möglich, da sie am liebsten auf alles zustürzen möchte. Gar nicht reagieren hilft zwar auch bisweilen, aber dem Nachbarn möchte man ja auch einmal guten Tag sagen oder ein Schwätzchen halten, dies scheint wiederum Anlass zu neuerlichem Radau zu sein.
: Eine Strasse weiter und der Hund tappt friedlich seines Weges. Wenn "gar nicht reagieren" nicht geht, weil Hund ordentlich Muckis und Kraft hat, was dann?
DANN SOLLTEST DU DEINEM HUND HELFEN! - denk´ich mal !
nur WIE wir unseren hunden helfen können macht mir oft schwierigkeiten.
jedoch gilt: nicht erwünschtes ohne emotionen mit NEIN (...) quittieren und erwünschtes mit c&b!
wenn ich mir unschlüssig bin ist´s nichts zu tun.
clickclack
herbert