Rückorientierung zum Hundeführer :: Clickertraining

Rückorientierung zum Hundeführer

von marion(YCH) am 14. Februar 2003 08:45

Hallo,

ich hatte ein Problem, dass mein Wuff in letzter Zeit sehr weit nach vorne gerannt ist und sich nicht mehr an mir orientiert hat (er hatte Hormonbehandlung, etwas zuviel Testosteron und seine Ohren waren auf Durchzug).

Seit ein paar Tagen nun, rennt er ein Stückchen nach vorne, bleibt stehen, dreht sich nach mir um und gibt mir Gelegenheit ihm ein "Kommando" zu geben. Dieses Stehenbleiben und nach mir umdrehen finde ich super, deshalb belohne ich es im Moment fast jedes Mal.

Jetzt habe ich nur bedenken, dass er mich beclickert...Er will ein Leckerchen, also bleibt er stehen und schaut mal, ob eines kommt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor: ich will natürlich, dass er sich weiter an mir orientiert, aber ich will nicht alle Leckerchen für diese Übung verteilen, da wir im Moment auch noch sehr viel am "Hier" üben...

Bin im Moment etwas ratlos wie ich weitermachen soll, denn ich will sein Interesse auf keine Fall verlieren. Ich will aber auch nicht, dass er das Spiel lenkt und ich habe das Gefühl, dass er dies im Moment tut.

Hat jemand ne Idee? Sollte ich für diese "Rückorientierung" ein Kommando einführen? Ich meine, meistens ist es ja ok, wenn er kurz zurückschaut. In 99% der Fälle kann ich ihn ja weiterrennen lassen zum Schnüffeln. Er muss ja nur Sitz machen, falls uns jemand entgegenkommt oder so.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marion

von danni(YCH) am 15. Februar 2003 19:32

hallo,

du könntest vielleicht das kommando schau her! oder ähnliches einbauen, dann würdest du auch nicht zumm leckerchen-spender werden :-)))
gruss,
danni

von Klaus(YCH) am 15. Februar 2003 19:54

Hallo Marion,

: Hat jemand ne Idee? Sollte ich für diese "Rückorientierung" ein
: Kommando einführen?

Kannst Du natürlich machen, aber erst mal würd ich mir angewöhen, dieses zurückschauen variabel zu bestärken. Also gibt nicht für jedes Mal C+B. Irgendwann nur noch in schwierigen Situationen, bei grosser Ablenkung. Als Signal verwend ich einfach den Namen des Hundes. Heisst soviel wie, "schau her, ich will was von dir". Dass Du zwischendurch dann andere Dinge bestärkst, macht nichts. Einfach gelegentlich mal das zurückschauen clicken und belohnen, ein ander Mal lässt du ihn sitzen, platzen oder was auch immer. Oder Du schickst ihn einfach weiter. Bestärkung ist dann das weiterlaufen oder auch das Ausführen einer gut bekannten Übung mit Aussicht auf evtl. C+B.

viele Grüsse
Klaus


Ich meine, meistens ist es ja ok, wenn er kurz zurückschaut. In 99% der Fälle kann ich ihn ja weiterrennen lassen zum Schnüffeln. Er muss ja nur Sitz machen, falls uns jemand entgegenkommt oder so.
:
: Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
: Marion
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gelistete Rottis in NRW

    Hallo Wahrheit, wenn es so wäre, wären es meine letzten Riesenschnauzer :-) Viele ...

  • Buster Cube zur Ablenkung

    Hallo Julia, Sina hat das Teil als Ball. Die ersten 2 Tage fand sie es super. Danach spielte sie nur ...

  • Methoden?

    Hallo Elke, wenn der Guru dann wenigsten noch eine völig andere Art der Ausbildung entwickelt finde ...

  • Probevertrag

    : : Frieda, bist du Züchter? : Ja. : Was glaubst du, wie gut es der Hundewelt gehen würde, wenn ...

  • Anmerkung zum Jagen

    Hallo Rolf, bin heute mit den drei Hunden den ganzen Tag allein gelassen, da ist mein Denken "voll" ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Liebe Conny, ich bin meit meiner Hündin viel auf dem Hundeplatz, auch sonst hat sie viel Kontakt mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren