Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calming Signals beclickern?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Calming Signals beclickern?
15. Februar 2003 14:47

Hallo zusammen!

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Beclickern von Calming Signals?
Hat es eurer Meinung nach etwas gebracht? Wenn ja, welches Fehlverhalten konntet ihr dadurch korrigieren? Wann genau habt ihr geclickert und belohnt? Wie nahe war da bereits der andere Hund? War euer Hund nicht verwirrt durch euer "Eingreifen"?

Ich weiss, das sind etwas viele Fragen :-) Aber das Thema interessiert mich zur Zeit brennend!

Danke für eure Hilfe.

Ein schönes Wochenende, Sandra


15. Februar 2003 20:42

Hallo Sandra!
Wir haben mit dem Beclickern der Calming signals die Leinenaggression völlig in den Griff bekommen bzw. beseitigt. Generell ist das Verhalten meines Hundes anderen Rüden gegenüber viel besser geworden. Wäre aber zu lang, das alles hier zu berichten. Bei Interesse kannst Du mich gerne anmailen.
Gruß Birgit

16. Februar 2003 12:45

Hallo Sandra,

: Hat es eurer Meinung nach etwas gebracht?

JA.

: Wenn ja, welches Fehlverhalten konntet ihr dadurch korrigieren?

Mein Hund war früher ein bisschen rauflustig, so würde ich es mal ausdrücken. Er raste gern auf andere Hunde zu und griff sie an. Heute nähert er sich "korrekt", d.h. mit Stehenbleiben, Situation abchecken, Schnupperkontakt und damit ist es auch meist erledigt.

:Wann genau habt ihr geclickert und belohnt?

Wenn er typische CS zeigte, d.h. Kopf senken, abwenden, züngeln usw. Die Belohnung gab's immer danach bei mir. Meiner Beobachtung nach war / ist er immer ganz erleichtert, wenn es clickt, weil er sich dann meist recht gut aus der Situation lösen kann. Schließlich hat er ja was Wichtiges zu erledigen ;-))

: Wie nahe war da bereits der andere Hund?

Schon ziemlich nah, d.h. weniger als 1 m.

: War euer Hund nicht verwirrt durch euer "Eingreifen"?

Anfangs vielleicht schon ein bisschen, aber da war er eh schon durch die Situation allein so gestresst, dass das mit dem Click dann auch vollends egal war :-)
Ich habe immer sehr darauf geachtet, mich möglichst weit entfernt zu halten und den Besitzer des anderen Hundes in Schach zu halten, damit hatte ich ganz gut zu tun ;-) Wenn Vlin dann nach dem Click kam, um das Leckerli zu holen, war damit gleich automatisch ein großer Abstand zum anderen Hund hergestellt und der Fall war / ist damit in aller Regel erledigt.

Liebe Grüße
Katrin + Vlin

17. Februar 2003 14:30

Hallo Sandra,
habe es ca. ein halbes Jahr probiert, auf Beschwichtigen mit Clicker ist mein Hund überhaupt nicht angesprungen, es kommt warscheinlich auch auf den Hundetyp an, was bei meinem Angstbeißer sehr geholfen hat, war ein sehr selbstsicherer Hund, mit dem er viel spielen konnte und der Partnerhund hat meinen Hund immer beschwichtigt. Wow, heutzutage kann mein Hund schon verschiedene CS, aber er zeigt sie noch nicht in allen Situationen, aber er kann schon in Streßsituationen den Kopf wegdrehen. Mein Hund wurde mehrfach von anderen Hunden verbissen (Auge ist halbblind) Wenn du Fragen hast die ausführlicher bequatscht werden sollen, mail mich an bullygirl@wb.de Achso, solltest du aus dem Raum Hessen kommen, wir wollen eine Gassigehgruppe für schwierige Hunde gründen. Schau mal unter Hundetreff nach.

19. Februar 2003 06:43

Hallo Katrin,
das erscheint mir alles sehr gut und wird wohl bei den meisten Hunden funktionieren, nur was mache ich, wenn mein Hund keinerlei calming signals zeigt, sondern immer schnurstracks auf den anderen Hund losgeht und nach oder schon vor dem fixieren knurrt (ich bin ja so stark, also tu mir bloss nichts -zitter-)? ich hab mir in solchen Situationen immer so geholfen, dass ich schnell vom Hund weggegangen bin, dann kam er meist recht bald (hilfe,Frauchen kann mir ja gar nicht helfen). Nur erreiche ich dadurch natürlich nicht, dass er mit Begegnungen souveräner umgeht, und bei Begegnungen auf schmalen Wegen klappt das natürlich überhaupt nicht.
Hast Du eine Idee, wie man da rangehen könnte?
Gruss
Biggi

19. Februar 2003 15:05

Hallo Biggi,

: das erscheint mir alles sehr gut und wird wohl bei den meisten Hunden funktionieren, nur was mache ich, wenn mein Hund keinerlei calming signals zeigt, sondern immer schnurstracks auf den anderen Hund losgeht und nach oder schon vor dem fixieren knurrt

Laut Turid Rugaas ist schon das erste Erstarren beim Anblick des anderen ein CS, ebenso das langsamer werden in der Bewegung. Das kann manchmal schon der Fall sein, wenn der andere Hund dich / euch noch gar nicht bemerkt hat, also auf -zig Meter Entfernung!

: ich hab mir in solchen Situationen immer so geholfen, dass ich schnell vom Hund weggegangen bin, dann kam er meist recht bald

Klar, das In-Bewegung-Bleiben ist ein ganz wichtiger Punkt. Das finde ich auch mit am schwierigsten an der ganzen Geschichte: den anderen Hundebesitzer zum coolen Weitergehen zu bewegen, so dass er eben nicht mit zitternder Stimme daneben steht: "Schön lieb sein, gell..."

: Nur erreiche ich dadurch natürlich nicht, dass er mit Begegnungen souveräner umgeht,

Warum nicht? Wenn du ihm zeigst, dass dich das Ganze nur mäßig interessiert und einfach ganz normal weitergehst? Und wenn er dir dann nachkommt, gibt es natürlich C&B. Dazu muss er allerdings natürlich ohne Leine sein.

: und bei Begegnungen auf schmalen Wegen klappt das natürlich überhaupt nicht.

Das stimmt, und deswegen lasse ich meinen Hund in solchen Situationen von der Leine los, wann immer es geht. Ich habe da so die Haltung "schau, wie du alleine klar kommst", gehe zügig am anderen vorbei und dann ist mein Vlin meist auch ganz froh, wenn er Land gewinnt, sprich zu mir laufen kann.
Natürlich funktioniert das nicht mit jedem Hund; schließlich gibt es Typen, die ohne Leine noch mehr raufen als mit. Wenn er mit solchen Situationen überhaupt nicht klar kommt, ist es wohl am besten, enge Wege und sonstige "Gefahrenzonen" vorerst mal zu meiden, damit man nicht ständig Rückschläge beim Training hat bzw. den Hund nicht permanent überfordert.

Viel Erfolg
Katrin + Vlin